NaOH-Lauge mit 30% dest. Wasser hergestellt, UL 8%, darin gelöste Zusätze: 1 g Tussah-Seide, 4 TL Zucker, 2 TL Salz
Temperatur der Lauge: Außentemperatur am Fensterbrett, ca. 23°C, Temperatur der Fette: Zimmertemperatur, ca. 23°
Zusätze: 1 g frische Lavendelblätter in die geschmolzenen Fette püriert Farbe:
Aufheller in einem kleinen Teil: Kaolin
grün: Niciosa grüne Tonerde
Duft: ÄÖ-Mischung, 4 % der GFM: Rosmarin, Lavendel, Litsea, Orange, Ravensar, Ajowan
Technik: ungefärbten Grundleim in die Blockform gegossen, darüber Löffelswirl mit grün, ungefärbtem Grundleim und aufgehelltem Grundleim
Diesmal ein ganz entspanntes Seifchen ohne viel Schnickschnack. Der Rosmarin kommt aus Papas Garten, der wächst bzw. wuchert dort im Treibhaus und mein Vater ist immer froh, wenn er mir einen großen Zweig abschneiden und mitgeben kann, damit er wieder besser durchkommt
Der Duft vom Mazerat war sogar im emulgierten Leim noch deutlich zu erkennen, darum habe ich kurz überlegt, ob ich die angemischte ÄÖ-Mischung weglasse, aber ich habe von der letzten Seife noch einen (vergessenen) angerührten Duft hier stehen, also rein damit. Und das war eine gute Entscheidung, die fertige Seife duftet ausgezeichnet!