Spinnendes Ei

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Wingmama

Spinnendes Ei

Beitrag von Wingmama » So 3. Mai 2026, 16:50

Wie ich schon im "Spontanseifen" geschrieben habe, war ich Donnerstagabend in meiner Seifenküche und habe noch einen Spinswirl gemacht. Dafür habe ich eine Eierseife gesiedet, die hat mich schon lange gereizt. Das Rezept habe ich hier geklaut, ich glaube von Frau M, bin mir aber nicht sicher. Die Lauge aus dem Eiweiß war erst eine fürchterlich dicke, geronnene Pampe, aber ich habe sie mutig püriert und danach sah sie gut aus. Das Eigelb hab ich in die Öle püriert, das klappte gut. Mein SL blieb super schön flüssig und ich habe bequem arbeiten können. Diesmal habe ich von allen vier Seiten in den Divi eingegossen und anschließend wenig gedreht. Ich muss zugeben, diese Seife gefällt mir am besten von meinen 3 gesponnenen. Sie war nach dem Ausformen etwas weich, somit konnte ich heute erst die Kanten bearbeiten. Leider hat sie auch etwas Sodaasche angesetzt, ist das erste Mal bei mir.
20260503_143626.jpg
20260501_145725.jpg
20260503_143521.jpg
Fette: Palmfett, Palmkernfett, Kamillenöl (auf Olivenölbasis), Mandelöl, Rizinusöl
Lauge: Eiweiß (pro 100g Fette je 1 Eiweiß), Rest dest. Wasser mit Zitronensäure
Zusätze: Eigelb in Öle püriert, Natriumlactat
PÖ: Baby Powder (Eulenhof)
Farben: gelb, Orange, lila, blau
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Regina1

Re: Spinnendes Ei

Beitrag von Regina1 » So 3. Mai 2026, 17:25

Christine du hast einen schicken Spinnung kreiert. Farblich gefällt mir deine Seife sehr gut. :herz_blink:
Sehr hübsche Seife und Eischnee.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » So 3. Mai 2026, 17:30

Oh, die ist wirklich hübsch geworden! engel_rosa_wolke:

Diese zarten Farben gefallen mir sehr gut! Und dann auch noch mit so tollen Zutaten! Eierseife habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Ich erinnere mich, dass sie sich ganz fein gewaschen hat.

Wie gefällt dir der Duft? Duftet er so, wie der Name verspricht?

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » So 3. Mai 2026, 19:46

Die ist sehr schön gesponnen. :gibt_herz: Ich werde auch noch einen nachlegen. War eigentlich für dieses Wochenende geplant, aber alles kam dann anders. :gelangweilt_wartend:

AnSch

Beitrag von AnSch » Mo 4. Mai 2026, 09:26

Der Swirl hat genau den richtigen Spinn :drehstuhl: und lässt die Komplementärfarben wunderbar miteinander spielen. :schwaermt2:
Gefällt mir ausgesprochen gut.

Mich würde auch interessieren wie der Duft ist, denn "super schön flüssig" hört sich ja schon perfekt an.

Wingmama

Beitrag von Wingmama » Mo 4. Mai 2026, 10:42

Regina1 hat geschrieben:
So 3. Mai 2026, 17:25
Ganz lieben Dank, Gerda :herz_3: Es war kein Eischnee, sondern die Eiweiße war die Laugenflüssigkeit.
Die vom Moor hat geschrieben:
So 3. Mai 2026, 19:46
:herz_3: -lichen Dsnk, Silvia Ja, das Spinnen macht total Spass und das Ergebnis ist jedesmal anders
Seibara hat geschrieben:
So 3. Mai 2026, 17:30
Wie gefällt dir der Duft? Duftet er so, wie der Name verspricht?
Danke, Barbara :herz: Es war meine erste Eierseife, bin mal gespannt, wie sie sich wäscht. Duft siehe weiter unten
AnSch hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2026, 09:26
Mich würde auch interessieren wie der Duft ist, denn "super schön flüssig" hört sich ja schon perfekt an.
Ganz lieben Dank, Andrea :herzchen_in_den_augen:
Den Duft finde ich etwas schwer zu beschreiben, es riecht schon wirklich nach Babypuder, erinnert mich an die Kindercremes im KH. Der Duft ist super zu verarbeiten und sehr sanft. Ich hatte 4% in der Seife und sogar mein Mann mit seiner sehr empfindlichen Nase, sagt er riecht nicht viel. Vielleicht entfaltet er sich beim Waschen erst richtig, ist mir schon öfters mit einem Duft so gegangen.
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Mo 4. Mai 2026, 11:40

Die hast du wunderbar gesponnen, liebe Christine! Genau richtig, nicht zu viel! :bravo:

Und tatsächlich stammt das Rezept wohl von mir. Ich war mir dessen gar nicht mehr bewusst, habe aber in meinen Aufzeichnungen die Berliner Eierseife wieder gefunden, an der du dich wohl orientiert hast. Stimmt, bei mir war der Leim auch superlange flüssig, dass ich damit eine aufwändige Gestaltung hätte unternehmen können. Hm, vielleicht sollte ich nochmal... :auge_zudrueck: Ich hatte mir auch dazu notiert, dass diese Seife sich sehr lange klebrig anfühlte und der erhoffte Schaumboost durch das Ei nicht so üppig ausfiel, wie ich erhofft hatte. Sie wusch sich normal, wie andere Seifen ohne extra schaumfördernde Zusätze auch. Bin gespannt, wie du deine Version empfindest.

Wingmama

Beitrag von Wingmama » Mo 4. Mai 2026, 14:28

Frau M. hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2026, 11:40
Die hast du wunderbar gesponnen, liebe Christine! Genau richtig, nicht zu viel! :bravo:

Und tatsächlich stammt das Rezept wohl von mir. Ich war mir dessen gar nicht mehr bewusst, habe aber in meinen Aufzeichnungen die Berliner Eierseife wieder gefunden, an der du dich wohl orientiert hast. Stimmt, bei mir war der Leim auch superlange flüssig, dass ich damit eine aufwändige Gestaltung hätte unternehmen können. Hm, vielleicht sollte ich nochmal... :auge_zudrueck: Ich hatte mir auch dazu notiert, dass diese Seife sich sehr lange klebrig anfühlte und der erhoffte Schaumboost durch das Ei nicht so üppig ausfiel, wie ich erhofft hatte. Sie wusch sich normal, wie andere Seifen ohne extra schaumfördernde Zusätze auch. Bin gespannt, wie du deine Version empfindest.
Ganz lieben Dank, Bianca :herzchen_in_den_augen: :herz_blink:
Oh man, solange ist das mit deiner Seife schon her. Ich dachte, das wäre erst letztes Jahr gewesen. Klebrige fühlte sich meine Seife nicht gerade an, aber einfach etwas weich. Bin auch total gespannt wie sie sich wäscht. Jedenfalls hat sich schon eine Freundin gemeldet, die unbedingt ein Stück ausprobieren möchte.
Hatte deine Seife auch Sodaasche entwickelt. Ich war total platt als ich es gesehen habe.
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

wildrosenfrau

Beitrag von wildrosenfrau » Fr 8. Mai 2026, 06:18

Sehr hübsch geworden!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Hecuba

Beitrag von Hecuba » Fr 8. Mai 2026, 07:25