Ich liebe Gänseblümchen!
Deshalb siede ich jedes Jahr eine Gänseblümchenseife.
Auf den ersten Blick mögen die Blümchen unscheinbar und schlicht daherkommen, aber sie stecken voller heilender Eigenschaften. Nicht ohne Grund bezeichnet man sie auch als "Arnika des Nordens" oder "Arnika des kleinen Mannes". Im Frühling trockne ich die Blütenköpfe und gebe sie in meine Kräuter-Teemischung. Das schmeckt ganz fein.
Mir gefallen die zarten und filigranen Blüten auch optisch sehr! In meiner Seife habe ich versucht, die "Gänseblümchenfarben" Gelb, Weiß und Grün unterzubringen. Technik war ein simpler ITP-Swirl mit Tonerden.
LF war Tee aus frischen Gänseblümchen. Außerdem kam geselberte Sesam-Gänseblümchen-Milch direkt zu den Fetten & Ölen. Ich habe weißen Sesam über Nacht eingeweicht. Dann habe ich die Körnchen gemeinsam mit kaltem Gänseblümchentee, Salz und frischen Blütenblättchen in meine Gewürzmühle gegeben und püriert. Das Gemisch wurde nochmal durch ein Haarsieb geschüttet.
++++
Innere Werte sind:
Alle Prozentangaben beziehen sich auf die GFM
Gesamtflüssigkeit: 30%
LF: 15% Gänseblümchentee
LU: 8%
Fette & Öle: 40% Sonnenblumenöl ho, 25% Kokosöl nativ, 15% Sesamöl, 10% Mangobutter, 5% Jojobaöl, 5% Rizinusöl
Zusätze: 15% Sesammilch mit 2% Salz und frischen Gänseblümchenblüten (püriert und zu den Fetten & Ölen)
Farbe: Goldocker DD & Veroneser Erde (VvW)
Duft: 3,5% PÖ Like me all over (Manske)
GFM: 200g
Herstellungsart: CP
Technik: ITP-Swirl
++++
Ich wünsche euch einen schönen Maifereitag!