TSH Februar Green Flaxjelly

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
AnSch

TSH Februar Green Flaxjelly

Beitrag von AnSch » Sa 28. Feb 2026, 12:17

Hallo ihr Lieben,

manchmal passiert es ja ganz plötzlich.
Ich habe eine Seife gesehen – eine mit alternativer Laugenflüssigkeit – und zack… war es um mich geschehen. Anfixen nennt man das wohl. Nun hatte ich zufällig Leinsamen im Haus, also dachte ich mir: Wenn schon Experiment, dann richtig.
Also erst einmal Leinsamengel gekocht. Und ich kann euch sagen: schleimig ist gar kein Ausdruck. Das Zeug hatte eher die Konsistenz von frisch gezogener Schneckenspur. Aber gut, wer experimentiert, muss da durch.
Die Lauge wurde damit zunächst etwas trüb, hat sich aber erstaunlicherweise wieder geklärt. Also war ich noch optimistisch.

Geplant war eigentlich ein Plop-Swirl. Ich hab da wohl etwas zu lange gewartet, und da war der Leim schon wieder etwas fest.
So hats beim Löffeln nicht so richtig geploppt sondern eher wie wie bei der Watercolor-Technik Klumpen gemacht.:lachend_auf_den_tisch_hau:
Ein bisschen Mica dazwischen – und so durfte das Ganze dann seinen eigenen Weg gehen.

WEB IMG_6766.jpg

Drin stecken:
Kokosöl, Palm/Raps, Avocadoöl, Olivenöl, HO-Sonnenblumenöl und Rizinusöl.
Als Laugenflüssigkeit eben das erwähnte Leinsamengel, dazu noch Salz, Natriumlactat und Zitronensäure.
Duft: Fresh Laundry - Manske (bei der grünen Seife riecht das extrem frisch, eher nach "wilder Frische" als Wäsche - sehr ansprechend!

Farben durften diesmal richtig spielen:
Dreamy Aquamarin, Pistachio, Evergreen, Aquarius, Neongrün, Caribbean Kiss und ein Hauch Silber.

WEB collageplop.jpg

Ob das Ganze nun eher Plop-Swirl geworden ist oder doch mehr nach Watercolor-Technik aussieht, darüber darf gern diskutiert werden – ich finde ja, die beiden liegen näher beieinander, als man denkt.

Auf jeden Fall hat das Experiment mit dem Leinsamengel erstaunlich gut funktioniert.

Danke fürs Anschauen,
eure Andrea

Seibara
Moderatorin

Re: TSH Februar Green Flaxjelly

Beitrag von Seibara » Sa 28. Feb 2026, 14:24

Was für eine tolle Seife, liebe Andrea! :augen_fliegen_raus:

Mir gefällt sie sehr, sehr gut! Die Farben leuchten ganz wunderbar und das Muster sieht toll aus! :herzchen_in_den_augen:

+++

Gequollenen Leinsamenschrot "muss" ich (auf Empfehlung der Ernährungsberaterin) jeden Morgen in mein Müsli machen. :breit_grins:
Der Glibber sieht tatsächlich nicht schön aus, hilft mir aber sehr :pfeifen:

Wie hast du das Gel genau gemacht? Sicher braucht man da sehr viel Wasser, da die Leinsamen so eine große Menge Wasser aufnehmen können. :am_kopf_kratz:

Zwiebelute

Beitrag von Zwiebelute » Sa 28. Feb 2026, 14:40

Supertolle Farbkombi :vor_freude_huepf:
Leinsamengel..............kenne ich aus der veganen Küche (mußte jahrelang zweigleisig kochen mit_faeusten_auf_boden_hau: )
Da wirst Du bestimmt einen tollen Schaum bekommen.
Und vielen Dank für die tolle Fotokollage, es macht immer wieder Spaß, ein bissle bei der Entstehung der Seife zuzuschauen :geht_licht_auf:
Was ich schon länger mal fragen wollte, Du benutzt selten Kakaobutter, setzt Du das Natriumlactat stattdessen für eine härtere Seife ein?
Liebe Grüße
Ute :gluecks_klee:

Manu71
Moderatorin

Beitrag von Manu71 » Sa 28. Feb 2026, 15:16

Was für eine tolle Seife...richtig klasse liebe Andrea
Egal ob Watercolor oder Plop. :auge_zudrueck:

Tolle Seife :jubel_reihe:

Versteh ich das richtig...du machst erst eine Seife...die fast fest ist und daraus dann die 2. ?
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p141191

Wingmama

Beitrag von Wingmama » Sa 28. Feb 2026, 15:18

Oh man, Andrea, schon wieder so eine wahnsinnig schöne Seife. Dir gehen die Ideen auch garnicht aus und meine Tapete macht du immer länger :lachend_auf_den_tisch_hau:
Die ganzen grünen Farbtöne sind einfach toll, total meins :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

arwenabendstern

Beitrag von arwenabendstern » Sa 28. Feb 2026, 18:44

Die Seife ist total schön.
Was soll das Leinsamengel bewirken?
Wie wird es genau gemacht? Wasser und Leinsamen quellen lassen oder kochen? In welchen Verhältnis? Wird es dann abgeseiht oder püriert?
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Tryit

Beitrag von Tryit » Sa 28. Feb 2026, 18:47

Die frischen Grüntöne sehen famos aus. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

AnSch

Beitrag von AnSch » Sa 28. Feb 2026, 19:20

Seibara hat geschrieben:
Sa 28. Feb 2026, 14:24
Wie hast du das Gel genau gemacht? Sicher braucht man da sehr viel Wasser, da die Leinsamen so eine große Menge Wasser aufnehmen können. :am_kopf_kratz:
Ich hab den Leinsamen einfach in destWasser sanft geköchelt und abgeseiht.
Musste aber noch Wasser nachlegen weil ich auch unterschätzt hab wie stark das glibbert. Dann einfach das Gel genau wie Wasser gewogen. Die Stoffe aus den Körnchen wiegen ja kaum.
Zwiebelute hat geschrieben:
Sa 28. Feb 2026, 14:40
Was ich schon länger mal fragen wollte, Du benutzt selten Kakaobutter, setzt Du das Natriumlactat stattdessen für eine härtere Seife ein?
Das Natriumlactat dient hauptsächlich dazu die Seifen gut aus der Form zu bekommen und es soll wohl auch den Leim flüssiger halten.
Ich nehm schon auch Kakaobutter (hab auch schon wieder bestellt) aber ich hab für die Hochzeitsseifen mal die Fettstange getestet (weil günstig, schnell verfügbar) und war davon so begeistert, dass ich sie momentan gerne einsetze.
Die Seifen sind verlässlich am nächsten Tag ausformbar, und sofort ausreichen fest um die Kanten zu machen und vor allem perfekt fürs Stempeln.
Manu71 hat geschrieben:
Sa 28. Feb 2026, 15:16
Versteh ich das richtig...du machst erst eine Seife...die fast fest ist und daraus dann die 2.? (bei mir war sie wohl schon etwas zu fest)
Ganz genau, man kann direkt aus den Farbtöpfen löffeln oder eben erst Farben mischen und die dann löffeln.
Seit heute ist auch ist ja auch die Challenge des soapchallengeclub online.
Da sind auch die Profis die ploppen und auch noch scrappen: https://www.instagram.com/reel/DVMXPbRDGZG/
und ganz süß ist die von seifenimglück. https://www.instagram.com/reels/DVGP9H8Df84/
Wingmama hat geschrieben:
Sa 28. Feb 2026, 15:18
Danke liebe Christine. :kuss_aufdrueck:
arwenabendstern hat geschrieben:
Sa 28. Feb 2026, 18:44
Dankesehr liebe Marianne, ich musste auch erst googeln. Schonend wär wohl über Nacht quellen lassen oder eben köcheln. Ich hoffe auf schönen Schaum andere Benefits kenn ich nicht.
Tryit hat geschrieben:
Sa 28. Feb 2026, 18:47
Danke schön, Barbara :herz_blink:

Regina1

Beitrag von Regina1 » Sa 28. Feb 2026, 20:04

Wow Andrea ich bin sehr begeistert was für eine perfekte Seife du geploppt hast. :kopfhoerer:girl: Ich hätte nie gedacht das du aus Leinsamengel so eine tolle Seife hergestellt hättest. Farblich sowie Bilder seeehr gelungen. :kniefall:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » Sa 28. Feb 2026, 20:34

Oh ha, das ist aber mal wieder eine ganz tolle Seife, die du uns hier präsentierst. Leinsamengel.... was es nicht alles gibt. Die Farben finde ich ganz toll :bravo:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“