Wollte dir schon länger mal schreiben was für einen super schönen Stempelshop du hast.
*selbst gemachte...Hut ab.*

Ja, leider. Wie du bestimmt weißt, gibt es zwei Chemotypen ätherisches Basilikumöl, Methylchavicol und Linalool. Wenn es nicht weiter deklariert ist, handelt es sich meist um den sehr herben Methylchavicol-Typ. Das ist wirklich durchdringend penetrant und hat vom Duft her nichts mit dem leckeren Basilikum aus der Küche gemeinsam. Ich finde es auch in Spuren nicht angenehm. Leider scheint es auch in diesem PÖ zu stecken.Seibara hat geschrieben: ↑Fr 31. Okt 2025, 15:52...
Zum Duft...
Ich liebe ja Basilikum als Kraut beim KochenAber mit dem ÄÖ Basilikum habe ich auch so meine Probleme. Das riecht einfach seltsam und total herb. Überhaupt nicht wie frischer Basilikum. Das hat mir schon so einige Duftmischungen versaut. Das setzt sich auch immer so dominant durch
![]()
Ist das bei diesem PÖ ähnlich?
Ich gebe zu, ich hatte ein bisschen Bammel, ob es klappt, eine Konfettiseife zu stempeln. Die Schnipsel waren aber fein genug, um wieder aufzuweichen und beim Stempeln keine Probleme zu machen. Erst hatte ich mich ein bisschen geärgert, dass ich die Menge der Schnipsel total überbewertet habe und eigentlich mehr drin haben wollte. Aber im Nachhinein bin ich sehr froh, dass sie den Stempeln nicht die Schau stehlen.
Da drüber hatten wir uns vor einiger Zeit schon mal ausgetauschtFrau M. hat geschrieben: ↑Mi 5. Nov 2025, 10:32...
Das "leckere" Basilikumöl ist der Linalool-Typ. Ganz anders und deutlich besser! Ich habe mir dieses mal bei Dragonspice gekauft (Klick), die haben beide Sorten im Programm. Wenn ich mal wieder eine Seife mache, die nach Limette und Basilikum duften soll, nehme ich das.
Oh, interessant! Das muss ich unbedingt testen. Ich habe es bisher auch nur solo geschnuppert.Seibara hat geschrieben: ↑Mi 5. Nov 2025, 14:49Da drüber hatten wir uns vor einiger Zeit schon mal ausgetauschtFrau M. hat geschrieben: ↑Mi 5. Nov 2025, 10:32...
Das "leckere" Basilikumöl ist der Linalool-Typ. Ganz anders und deutlich besser! Ich habe mir dieses mal bei Dragonspice gekauft (Klick), die haben beide Sorten im Programm. Wenn ich mal wieder eine Seife mache, die nach Limette und Basilikum duften soll, nehme ich das.![]()
Ich habe mir darauf hin auch das Basilikumöl von Dragonspice besorgt. Das gefällt mir leider (in der Seife) auch nicht viel besser![]()
Echt schade...aus der Flasche riecht es eigentlich ganz gut![]()