Nr. 22: Reisierseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Seibara
Moderatorin

Re: Nr. 22: Reisierseife

Beitrag von Seibara » Do 30. Jan 2025, 17:20

Hallo Gerhard,
ich habe am Anfang meiner Siederei auch immer versucht, Zitrusdüfte zu fixieren. Ich habe es unter anderem mit ätherischem Weihrauchöl, Weihrauchpulver und Veilchenwurzelpulver versucht. Auch das ÄÖ Patchouli habe ich in kleinen Dosen in Duftmischungen ausprobiert. Das soll auch Düfte fixieren. Das machte jedoch vor allem eines: sich selbst fixieren :kichern:
Ein gruseliger Geruch, finde ich.

Eine reelle Fixierung der Zitrusdüfte ist mir nie gelungen.

Wenn ich einen Zitronenduft möchte, nehme ich lieber das ÄÖ Litsea. Das hält sich recht gut in der Seife. Eine Alternative zu Orangen-ÄÖ kenne ich nicht. Da könnte man eventuell auf ein PÖ ausweichen. Oder man macht nur eine kleine Menge Orangenseife und verbraucht sie zügig :am_kopf_kratz:

Von daher musst du das mit dem Muskateller Salbei einfach mal probieren. Du kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat.

gerhardgg

Beitrag von gerhardgg » Do 30. Jan 2025, 17:35

Hi Barbara,
das mit dem Litsea gefällt mir gut. Patchouli ist grauenvoll und Muskatellersalbei auch
Das mit dem Parfümöl habe mir auch schön überlegt.

Habe hier mal gelesen Pulver von Orangenschale würde helfen. Stimmt leider nicht, gibt aber eine schöne Farbe und sanften Peelingeffekt

gerhardgg

Beitrag von gerhardgg » Do 30. Jan 2025, 18:34

wie wäre es mit citronella öl, wie riecht das, hält das in de seife?

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Fr 31. Jan 2025, 16:03

Gerhard, ich habe dir hier geantwortet. Ich denke, dort ist das Thema "Fixateure" besser aufgehoben, als bei der Rasierseife nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“