Quittenbier

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Quittenbier

Beitrag von Wingmama » Do 24. Nov 2022, 21:10

Seitdem ich Quitten zur Marmelade verarbeitet hatte, schwierte mir eine Quittenseife im Kopf rum. Quittenmuss hatte ich eingefroren. Beim VHS Kurs blieb eingefrorenes Bier über, also warum nicht kombinieren. Alpakawolle wollte ich auch in der Seife probieren, doch sie löste sich logischerweise in der Bierlauge nicht auf. Klar wurde nicht heiss genug, also habe ich die Lauge im heißen Wasserbad aufgewärmt und so die Wolle aufgelöst. Die Laugenflüssigkeit war mir auch zu dunkel, also kam da noch Tiox rein. Das Quittenmuss habe ich in die Fette püriert. Ein Teil des SL dann gelb gefärbt und versucht zu swirlen. Das Ergebnis wurde nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Farbe ist nicht so wie ich wollte, der Farbunterschied ist kaum zu sehen die Punkte sind wohl vom Quittenmus. Doch noch mehreren Tagen immer wieder anschauen gefällt sir mir jetzt doch ganz gut.
Innere Werte: Strauß, Kokos, Olive, Distel HO, Rizinus
Laugenflüssigkeit: gefrorenes Bier mit Alpakawolle, LU 11%
Quittenmuss, gelbes Mica, Tiox, PÖ Quitte
photostudio_1669230256847.jpg
Hoffe sie gefällt euch auch etwas.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 7904
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Quittenbier

Beitrag von Hecuba » Do 24. Nov 2022, 22:39

Ich liebe Quitten, eine schöne Idee
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Quittenbier

Beitrag von Wingmama » Do 24. Nov 2022, 23:44

Hecuba hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 22:39
Ich liebe Quitten, eine schöne Idee
:umarmung:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Karin B.
Beiträge: 4751
Registriert: Do 27. Jul 2017, 07:50

Re: Quittenbier

Beitrag von Karin B. » Fr 25. Nov 2022, 08:50

Die ist doch schön geworden und Quitten als Zutat findet man ja nicht ganz so oft.
Liebe Grüße von Karin. :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 5369
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quittenbier

Beitrag von Frau M. » Fr 25. Nov 2022, 08:56

Die Optik ist doch ganz ansprechend geworden, dezent zurückhaltend! :daumen_hoch: Deine Rezeptidee finde ich sehr interessant. Bin gespannt, wie sich diese Seife wäscht und ob sie ihr schaumiges Versprechen hält. Berichte mal bei Gelegenheit. nicken_freudig:

Ich bin dieses Jahr auch im Quittenfieber. :breit_grins: Gestern und vorgestern habe ich meinen letzten Eimer Quitten entsaftet und zu Gelee, Likör und Kinderpunsch verarbeitet. :sabber:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 10921
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Quittenbier

Beitrag von Regina1 » Fr 25. Nov 2022, 09:41

Eine sehr schöne Idee von dir.Sehr hübsch deine Seife
:blume_und_schmetterling:
Ich liebe auch Quittengelee.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Karin B.
Beiträge: 4751
Registriert: Do 27. Jul 2017, 07:50

Re: Quittenbier

Beitrag von Karin B. » Fr 25. Nov 2022, 12:09

Bianca...Kinderpunsch?
Liebe Grüße von Karin. :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 10078
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Quittenbier

Beitrag von Gerti » Fr 25. Nov 2022, 18:40

Klingt nach einer sehr interessanten Kombi, die mir aber super gefällt. :schwaermt2:
Den zarten Swirl finde ich sehr ansprechend. nicken_freudig: :daumen_hoch:
Du bist schon fertig mit deinen Quitten und ich muss mich nächste Woche endlich darüber hermachen und sie verarbeiten. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Quittenbier

Beitrag von Wingmama » Fr 25. Nov 2022, 19:46

Karin B. hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 08:50
Die ist doch schön geworden und Quitten als Zutat findet man ja nicht ganz so oft.
Danke schön, Karin :umarmung:
Frau M. hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 08:56
Die Optik ist doch ganz ansprechend geworden, dezent zurückhaltend! :daumen_hoch: Deine Rezeptidee finde ich sehr interessant. Bin gespannt, wie sich diese Seife wäscht und ob sie ihr schaumiges Versprechen hält. Berichte mal bei Gelegenheit. nicken_freudig:

Ich bin dieses Jahr auch im Quittenfieber. :breit_grins: Gestern und vorgestern habe ich meinen letzten Eimer Quitten entsaftet und zu Gelee, Likör und Kinderpunsch verarbeitet. :sabber:

:herz_3: - lichen Dank Bianca.
Würde auch gerne noch ein paar Quitte verarbeiten, aber ich bin so schon momentan im Stress und habe auch keine Quitten mehr.
Ich werde dann mal über die Seife berichten
Regina1 hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 09:41
Eine sehr schöne Idee von dir.Sehr hübsch deine Seife
:blume_und_schmetterling:
Ich liebe auch Quittengelee.
Ganz :herz: lichen Dank, Gerda
Gerti hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 18:40
Klingt nach einer sehr interessanten Kombi, die mir aber super gefällt. :schwaermt2:
Den zarten Swirl finde ich sehr ansprechend. nicken_freudig: :daumen_hoch:
Du bist schon fertig mit deinen Quitten und ich muss mich nächste Woche endlich darüber hermachen und sie verarbeiten. :auge_zudrueck:
Die Kombi war eine Blitzidee, aber ich find die auch interessant. Bin selber gespannt, wie sich die Srife wäscht.
Quitten musste ich mir leider besorgen, weil ich keine eigene habe. Gerne hätte ich noch welche, habe aber einfach keine Zeit mehr dafür. Habe noch so viel anderes zu erledigen, bis wir in knapp 3Wochen in Urlaub fahren.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2054
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Quittenbier

Beitrag von Die vom Moor » Fr 25. Nov 2022, 20:06

Mir gefällt die Seife trotzdem, auch wenn du etwas anderes im Kopf hattest. :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“