Ich habe auch noch eine Orangen-Mandel-Seife gesiedet
Allein durch die Orangenschalen ist sie so wunderbar gelb geworden, dass ich mir dachte, ich stelle sie euch noch zum Thema "natürlich gefärbte Seifen" vor.
Die feinst abgeriebenen Schalen von 3 Bio-Orangen habe ich vor ca. 6 Wochen in Mandelöl eingelegt. Das war eine Idee von Petra Trautes, die mir sehr gefallen hatte. Danke dafür
Das Mazerat habe ich lange und gründlich püriert und dann zu den Fetten & Ölen gegeben. DIY Mandelmilch kam auch noch in den Leim. Ich bin ganz angetan von der Seife und freue mich schon auf die Benutzung
Innere Werte sind:
Gesamtflüssigkeit: 30%
Laugenflüssigkeit: Wasser (reduzierte Lauge) mit 2% Salz und 3% Puderzucker
Fette & Öle: Mandelöl nativ (Orangenschalenmazerat), Babassuöl nativ, Sheabutter, Passionsfruchtöl, Kokosöl nativ, Kakaobutter, Rizinusöl
GFM: 200g
Zusätze: In Öl ausgezogene Schalen von 3 Bio-Orangen (nur den orangen Teil) in den SL; Mandelmilch als Restflüssigkeit in den SL
Duft: ÄÖ-Gemisch, bestehend aus 80% Orange 7-fach und 20% Bittermandel. Der Mandelduft hat den Orangenduft komplett überdeckt. Hätte ich so nicht erwartet
Zum Fixieren des Duftes habe ich ein Schlückchen Weihrauchmazerat mit in die ÄÖ-Mischung gegeben.
LU: 11%
Herstellungsart: CP
UPDATE nach 7 Monaten: Hier entlang geht´s zum Anwaschbericht.