Meine ersten Seifen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Vin
Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Vin » Di 27. Okt 2020, 12:35

Glückwunsch zu den Erstlingen und zu deinem neuen Hobby.
Meine erste gesiedete Seife hatte was von einem Käse. Da sehen deine Einzelstücke bei weitem besser aus.

Man lernt mit jeder neuen Seife dazu und ich bin gespannt auf deine Kastanienseife.

Sanive

Beitrag von Sanive » Di 27. Okt 2020, 13:26

Da bin ich auch gespannt, überall steht es etwas anders beschrieben.

Ich habe die Kastanien geviertelt und mit destilliertem Wasser in ein Schraubglas gegeben, nun soll man angeblich 5-10 Tage warten ehe man den sud verwendet.

Ich glaube Seife machen lehrt mich endlich Geduld zu haben bzw. aufzubringen.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Rennhenne

Beitrag von Rennhenne » Di 27. Okt 2020, 13:55

Ich habe Sud (gekocht) aus Kastanien mit Schalen und "Milch" aus dem reinen Kastanienfleisch (mehrere Tage durchgezogen) ausprobiert - die Farben der Seifen sind unterschiedlich geworden.
Ich würde vermuten, dass alles, was auch die Schalen enthält wegen der Gerbstoffe in den Schalen dunkler wird als Auszüge / Sud / Milch aus reinem Fruchtfleisch.
Bin gespannt.

Sanive

Beitrag von Sanive » Di 27. Okt 2020, 14:45

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist durchziehen auf jeden Fall gut?

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, Rote Beete färbt ja, kann man das Kochwasser verwenden? Oder gibt es dann rosa Finger beim Händewaschen und statt eines weißen Waschbeckens dann ein rosa verfärbtes?
Viele Grüße von Heike

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Di 27. Okt 2020, 15:57

Sanive hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 14:45
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist durchziehen auf jeden Fall gut?

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, Rote Beete färbt ja, kann man das Kochwasser verwenden? Oder gibt es dann rosa Finger beim Händewaschen und statt eines weißen Waschbeckens dann ein rosa verfärbtes?

Kalt durchziehen lassen funktioniert gut. Allerdings nicht zu lange, die Flüssigkeit kann schnell gammeln. Du kannst die Kastanienstücke auch kochen, dann geht es schneller.

Rote Bete wird braune Seife machen und keine rote :betruebt_guck:
Ich kenne keine rote Pflanze, die rote Seife macht. Ich glaube, das wird immer braun.
Verfärbte Finger oder Waschbecken hatte ich mit natürlich gefärbten Seifen noch nie. Nur das Wasser bzw. der Schaum kann sich etwas verfärben.

Du kannst mal Möhren- oder Sanddornsaft versuchen. Da wird die Seife gelb :herz_blink:

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Fr 30. Okt 2020, 11:39

Ich gratuliere zu den Erstlingswerken! :blumen_ueberreich: Die ersten sind immer was besonderes, da ist das Aussehen eigentlich fast egal. Hast du von jeder Sorte nur eine 1-Stück-Mini-Charge gemacht?

Zur Roten Bete kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert. Mit Naturfarben ein kräftiges Rot hinzubekommen ist schwierig. Mit Paprikapulver in Öl mazeriert wird es eher orange als rot. Mit Krappwurzel hatte Gerti hier mal ein wunderbares Weinrot hinbekommen. Ich selbst habe mal eine Seife mit Manjistha-Pulver (Indischer Krapp) gemacht, die aber mehr ins Rotbraun tendiert.

Sanive

Beitrag von Sanive » Fr 30. Okt 2020, 11:59

Danke schön. Es waren schon ein paar mehr Seifen die jeweils daraus entstanden sind. Meistens so um die 18 Stückchen.
Für weniger wollte ich nicht anfangen zu Sieden. Ich finde Seife ist ein nettes Mitbringsel, die Familie ist groß und passende Abnehmer bestimmt schnell gefunden?

Das mit den Farben klingt spannend, irgendwann werde ich das evtl mal ausprobieren. Noch bin ich mehr davon angetan die verschiedenen Fette und Öle zu kombinieren und den passenden Duft zu finden.

Heute habe ich eine neue Seife ausprobiert, Kastanien geviertelt mit destilliertem Wasser von Montag bis heute (Freitag) im Schraubglas stehen lassen, dazu Olivenöl, Rapsöl, gehärtetes Kokosfett, Avocadoöl, Rizinusöl, 5 % Zitronensäure und beduftet.

Das ist dabei heraus gekommen. Jetzt heißt es wieder warten was dabei entstanden ist. Warten fällt mir nach wie vor sehr schwer :schaemt_sich:
IMG_3478.jpg
Viele Grüße von Heike

s2w

Beitrag von s2w » Fr 30. Okt 2020, 18:55

He-he. Ich habe nur auf dem ersten Foto das orange Herz gesehen und wusste, dass mir das bekannt vorkommt. :wink_mit_muetze:
Schaumige Grüße von Silke!
#Seifenanfängerin #Strick-Profi #Bewegungs-Fan #Großraum Köln

Freesie

Beitrag von Freesie » Fr 30. Okt 2020, 19:51

Gratuliere zu deinen Erstlingen und du hast viel Spaß daran. Wie ich sehe werden die Stücke immer glatter.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Sanive

Beitrag von Sanive » Fr 30. Okt 2020, 22:04

s2w hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 18:55
He-he. Ich habe nur auf dem ersten Foto das orange Herz gesehen und wusste, dass mir das bekannt vorkommt. :wink_mit_muetze:
Schön das du auch hier bist Silke. Du warst ja der ausschlaggebende Anlass das ich zum Seife Sieden gekommen bin.
Nun haben wir beide noch viel zu lernen.
Viele Grüße von Heike

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“