TSH Februar 2022 - Der Hase im Ei/Butterfly

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

TSH Februar 2022 - Der Hase im Ei/Butterfly

Beitrag von lybi » Mo 28. Feb 2022, 21:58

Hallo,
hier meine Osterseife. Die Idee kam mir, als ich die leere Dose von Caro-Kaffee in den Müll warf und im letzten Moment dachte ich, dass die Form wie ein großer Ei aussieht.
Erstellt in zwei Schritten:
im ersten Durchgang die Hasen (Plätzchenausstecher) ausgestochen, dann alle an einander „geklebt“ in die Ei-Form gestellt und dann kam der restliche Seifenleim. Ebenso mit dem Schmetterling (in eine runde Form gepackt) verfahren, da noch was übrig von der Modelliermasse war, habe ich hier noch Blümchen ausgestochen und diese bei der Schmetterlingseife in der Form an den Rand „geklebt“.

Die farbigen Leime habe ich eine nach der anderen über den Figuren in die Form gegossen.

Die Seife besteht aus:
Olivenöl 30%, Kokosöl 26%, Sheabutter 21%, Rapsöl 15 % Rizinusöl 8%, Zitronensäure 5%, Duft 1,8% PÖ Lemon Verbena von Manske.
Farben: Blue Food 2:2, Pigment Yellow, Pigment greed 7 und Food Red 7:1 alle von Manske.

Mit dieser Rezeptur arbeite ich gerne, wenn ich irgendwas modellieren möchte. Bleibt stabil und nach ca. 20 Stunden füllt sich die Masse wie Knete und bleibt auch so sehr, sehr lange, also bis frau fertig mit modellieren ist. :plaetzchen_backen:

Grüße in die Seifenrunde
Lydia

(und :herz_3: Dank für die technische Unterstützung. Ich war sehr sehr überfordert und wollte schon aufgeben, weil ich und die Technik sich gar nicht vertragen. Ich kann es nicht glauben, aber mit Euren Anweisungen habe ich es hinbekommen! :vor_freude_huepf: Unglaublich!!!)
Dateianhänge
6BA14405-88C7-493B-825C-B33FA65E8660.jpeg
1B4B4B09-E1F6-4CEB-B8CA-3BB02BAE47BF.jpeg

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12040
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Februar 2022 - Der Hase im Ei/Butterfly

Beitrag von Regina1 » Mo 28. Feb 2022, 22:46

Dein Titel der Seife ist ja echt Klasse.
Deine Seifen en sind sooooo schön. :smilie_hochwerf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2091
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Februar 2022 - Der Hase im Ei/Butterfly

Beitrag von Wingmama » Di 1. Mär 2022, 03:22

Ich hab deine Seifen schon in der Galerie bewundert und auf die Vorstellung gewartet. Sie sind wunderschön geworden. :jubel: Auch eine tolle Idee mit den Ausstechern, ich glaub, die muss ich klauen :schnell_weg:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11523
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Februar 2022 - Der Hase im Ei/Butterfly

Beitrag von Gerti » Di 1. Mär 2022, 09:25

Deine Osterseifen sind soooo schöööön, :schwaermt2: es wäre richtig schade gewesen, sie hier nicht im Schaufenster bewundern zu können.
Sie haben es wirklich verdient und du hast sie richtig toll hinbekommen. :bravo: :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH Februar 2022 - Der Hase im Ei/Butterfly

Beitrag von Sanive » Di 1. Mär 2022, 10:00

Eine tolle Idee und so schön umgesetzt. :herzchen_in_den_augen:
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 3028
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Februar 2022 - Der Hase im Ei/Butterfly

Beitrag von Die vom Moor » Di 1. Mär 2022, 10:32

Hey prima, es hat geklappt! Deine Seifen sind ganz toll geworden. :herz_2:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1787
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: TSH Februar 2022 - Der Hase im Ei/Butterfly

Beitrag von Quapytia » Di 1. Mär 2022, 12:15

Hallo Lybi,

Oh ich freu mich auch, dass du die Technik bezwungen hat. Mit jedem Mal wird es routinierter. Kann mich noch an meine ersten "Schritte" erinnern :muelltonne:

Mir hat es schon bei der Bildergalerie so in den Fingern gejuckt dir zu schreiben und dir zu sagen wie toll ich deine Seifen finde. Vielen Dank auch, dass du uns beschrieben hast, wie du es gemacht hast. OVAL plus Einleger sieht man nicht alle Tage bzw. ich habe es glaube hier im Forum noch niieee gesehen. TOLL!

Wie gefällt dir die Duftintensität? 1,9% ist recht wenig. Viele nehmen um die 3-4%. Gebe aber zu, dass ich den Duft nicht kenne.

Toll das du so spontan mit gemacht hast.... Die nächste TSH kommt ganz bald :breit_grins:
Liebe Grüße
Kairn
Liebe Grüße
Karin

Huhu
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 20:11

Re: TSH Februar 2022 - Der Hase im Ei/Butterfly

Beitrag von Huhu » Di 1. Mär 2022, 13:35

Ich freue mich immer wie eine „Hasenkönigin“ wenn Sachen vor dem Müll ein 2. leben bekommen und dafür bist du reichlich mit einer hübschen Seife belohnt worden. Gratuliere.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5050
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Februar 2022 - Der Hase im Ei/Butterfly

Beitrag von Seibara » Di 1. Mär 2022, 14:30

Ach toll, Lydia.... jetzt hat es ja doch noch geklappt :vor_freude_huepf:

Einfach wunderschön sind deine Seifen! So großartige Farben :schwaerm: Die Einleger finde ich auch super!

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: TSH Februar 2022 - Der Hase im Ei/Butterfly

Beitrag von lybi » Di 1. Mär 2022, 18:35

Vielen, vielen Dank Euch!
Ja, ich habe die Technik bezwungen! Als ich am Sonntag die Anweisungen gelesen habe, war ich so überfordert (mit newtab und link und und) :friedensfahne:, dass ich mich erst „beruhigen“ musste und das kann ich nur in meiner Seifenküche :am_herd:! Grad diese „ich muss mich beruhigen“ Seife ausgeformt und in die Wartekammer gesetzt!!!

Wäre die Dose nicht jetzt, also vor Ostern, leer geworden, wäre die Idee :geht_licht_auf: mit dem Ei nicht entstanden! Darum freut es mich, dass das Euch gefallen hat.
Und zum „Müll“, ich freue mich auch immer, wenn ich weniger entsorgen muss und noch mal verwenden kann! Ich benutze z. B. die geschenkten Weinkisten (die wo nur eine Weinflasche reinpasst) als Seifenform, habe mehrere im Gebrauch, falls das Seifen-Virus doppelt stark einen erwischt! Gestern ist meine Einkaufskiste kaputt gegangen und die Idee war sofort, die vielfältigen Löcher eignen sich für Kaleidoskop-Seifen! Freue mich schon das auszuprobieren! Wenn ich das gemacht habe, stelle ich die Seife hier rein.

Zu den Ausstechern … sehr zeitaufwendig, aber macht Spaß, beruhigend! Habe schon einige Seifen so gemacht!

Zum PÖ: ich mag nicht, wenn die Seife sehr duftet, dezent ist OK. In meine Seifen (ohne zu verschenken) kommt überhaupt kein Duft rein.
Der Duft Lemon Verbena hat überhaupt keine Problem beim Seifeln gemacht.

Vielen Dank noch mal an Alle und ich freue mich hier zu sein!
Lydia

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“