QuasselFred Themenseife 3. Quartal 2019 ~Freche Früchtchen~

Hier wird zu jeder neuen Themenseife ab sofort ein Quasselthread eingerichtet, zum Zwecke des Austauschs zu dem aktuellen Seifen-Thema.
Karin B.

Re: QuasselFred Themenseife 3. Quartal 2019 ~Freche Früchtchen~

Beitrag von Karin B. » Fr 5. Jul 2019, 08:24

Ich hab tatsächlich noch Heidelbeer-Soße im TK. Die wollte ich schon lange verseifen. Hier passt das. :cheerleader:
Jetzt muss ich mir nur noch ein Rezept überlegen. So viele Öle hab ich ja denn doch nicht mehr zur Auswahl im Moment. Neu dazukaufen will ich nur ungern. :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: QuasselFred Themenseife 3. Quartal 2019 ~Freche Früchtchen~

Beitrag von Liriophe » Fr 5. Jul 2019, 08:28

Supertolle Seife ergibt 30% Kokos (Babassu oder Palmkern gehen natürlich auch), 40% Reiskeim und 30 % Schwein. Das sind so Öle die flott und in kleinen Mengen beschaffbar sind ;-)
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Karin B.

Re: QuasselFred Themenseife 3. Quartal 2019 ~Freche Früchtchen~

Beitrag von Karin B. » Fr 5. Jul 2019, 09:09

Ja, ich weiß. Kokos und Schwein hab ich da. Dann muss ich mal überlegen, welches Öl ich dazupacke. Schaun wir mal, was es wird.

Aber jetzt geh ich erstmal Mürbeteig vorbereiten für den morgigen Quark-Schmand-Vanille-Kuchen. Da kommen auch Heidelbeeren mit rein. Und selbstgemachte Milchprodukte. :sabber:

Karin B.

Re: QuasselFred Themenseife 3. Quartal 2019 ~Freche Früchtchen~

Beitrag von Karin B. » Mo 8. Jul 2019, 12:10

Huhu...schon jemand damit angefangen? :wink_mit_muetze:

Mein Rezept steht und ich werde gleich loslegen. Die Heidelbersoße hab ich schon gestern aus dem TK geholt und sie ist also soweit aufgetaut. Ich bin gespannt, ob das so ein blauer Farbton bleibt oder ob ich da noch mit Pigment nachhelfen sollte. :am_kopf_kratz:

EDIT um 13:26 Uhr
Ich hab meine "Freche Heidelbeere" jetzt eingeformt. Aus dem gewünschten Blauton ist leider nichts geworden. Sie sieht im Moment olivfarbig aus. Aber wenigstens hat das mit dem geselberten Schmand und der Heidelbeer-Schmand-Kräuterlikör-Soße recht gut geklappt. Der Alk war ja vorher schon rausgeköchelt worden. Jetzt bin ich mal auf das ausformen gespannt und vielleicht überrascht mich das Seiflein ja noch bei der Farbe.

Die Soße war ursprünglich für auf´s Fleisch geben gedacht. Aber das mochten wir nicht so gerne und weil das ja viel Obst und Schmand und nur ganz wenig Kräuterlikör und etwas Salz war, hab ich sie eben eingefroren, um das in Seife zu versenken.

Solche Obstsoßen gehen schon beim seifeln - aber meine Favoriten sind das nicht unbedingt. Ich ess das Obst lieber und arbeite stattdessen lieber mit Pigmenten. Aber einen Versuch war es allemal wert. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: QuasselFred Themenseife 3. Quartal 2019 ~Freche Früchtchen~

Beitrag von Gerti » Mo 8. Jul 2019, 16:46

Nein, ich bin noch in der Entscheidungsfindung. Da ich mal wieder so viele Ideen habe (das Thema gibt Unmengen von Möglichkeiten her), weiß ich nicht, was ich machen werde. Als erstes hatte ich eine Idee für Kiwi-Seife, aber ich muss noch gucken, ob es die wird.
Heidelbeer-Seife klingt interessant, bin sehr gespannt Karin. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Karin B.

Re: QuasselFred Themenseife 3. Quartal 2019 ~Freche Früchtchen~

Beitrag von Karin B. » Mo 8. Jul 2019, 17:12

Kiwi klingt auch gut. nicken_freudig:

Ich bin auch gespannt, wie denn die Unterseite meiner Seifen aussieht. Noch kann ich ja nicht schauen, weil die noch im Verseifungsprozess ist.
Ich denke, ich werde die Unterseite (also das, was jetzt oben in der Form ist) später noch ein wenig abhobeln. Die Oberfläche ist doch ein wenig uneben. Ist zwar nur ein optisches Problem, stört mich aber trotzdem ein wenig.

Ich überlege gerade, ob ich noch eine kleine Charge mehr siede zu diesem Thema. Spannend find ich das allemal. Und ich bin ja auch noch nicht ganz durch mit meiner Resteverwertung.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: QuasselFred Themenseife 3. Quartal 2019 ~Freche Früchtchen~

Beitrag von Gerti » Mo 8. Jul 2019, 17:17

Jaaaaa Karin, noch mehr freche Früchtchen. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Karin B.

Re: QuasselFred Themenseife 3. Quartal 2019 ~Freche Früchtchen~

Beitrag von Karin B. » Mo 8. Jul 2019, 18:50

Einen fruchtigen Duft hab ich ja noch mehr. :am_kopf_kratz:
Ich schau mal, ob ich noch mehr siede, oder ob es bei dieser einen bleibt. :kopf_mit_hand_stuetz:

Karin B.

Re: QuasselFred Themenseife 3. Quartal 2019 ~Freche Früchtchen~

Beitrag von Karin B. » Di 9. Jul 2019, 11:52

Also...inzwischen bin ich mir sicher, dass ich noch eine mehr von den frechen Früchtchen siede im Laufe des Quartals. Einen Plan dafür hab ich auch schon.
Die von gestern ist nämlich eher - sagen wir mal - interessant von der Optik her. Schaut selber...kein Fitzelchen Heidelbeerblau. :glotz: Noch ist sie außerdem etwas weich unter der Folie.
Heidelbeer-Schmand.JPG
Ich hoffe jetzt, dass die sich zumindest toll wäscht.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: QuasselFred Themenseife 3. Quartal 2019 ~Freche Früchtchen~

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 9. Jul 2019, 11:54

Sieht aus wie Tiramisu. Sehr lecker..... :essen:

Liebe Grüße Simone

Gesperrt

Zurück zu „Quasselecke“