QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Hier wird zu jeder neuen Themenseife ab sofort ein Quasselthread eingerichtet, zum Zwecke des Austauschs zu dem aktuellen Seifen-Thema.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2187
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Beitrag von Angiebas » Fr 26. Apr 2019, 15:48

Insgesamt war sie jetzt 4 Std im Ofen bei 75 - 80°C, jetzt muss sie LLAAAAANGSSSAAAAM abkühlen und dann werden wir sehen ob sie Flüsse hat oder nicht... :sabber:
Haarseife ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft...
viewtopic.php?f=14&t=8255&p=178659#p178659
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2187
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: QuasselFred Themenseife 2. Quartal 2019 ~Glycerinflüsse~

Beitrag von Angiebas » Do 9. Mai 2019, 18:46

Hab schon wieder welche gemacht und weiß jetzt wie...
Den SL ganz normal mit 27% dH2O und 1/2 Tiox und 1/2 Pigment angerührt... Sollte eine Schichtseife werden, aber nach der 3. Schicht wurde der Tiox SL doch zu fest zum gießen, was hab ich gemacht... Wasser dazu, gut umgerührt, dann den Duft, war wieder klasse zu gießen... Als alle Schichten dann im Kasten waren, ab in den Ofen bei 60°C... ITMHP...
Hab eben geschnitten und TADA, da waren sie, die Flüsse und wieder ungeplant...
Das es so einfach ist hätte ich nicht geglaubt, nach monatelangem experimentieren...
Es braucht nur PI MAL DAUMEN Flüssigkeit in den fertigen SL und bei dieser ein Blitzbetonduft... Und schon ist's passiert...

Bei der Apfelwein Seife ging es auch ohne Hochwasser, Tiox u/o Pigmente, nur durch die Pencil-Line in grün Lime von UMU (die in Öl gelöst waren) und dem Hanger-Swirl... Aber höherer Temperatur...

Abgesichert wird das bei der nächsten Seife... :geht_licht_auf:
Haarseife ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft...
viewtopic.php?f=14&t=8255&p=178659#p178659
Angie :herz_2:

Gesperrt

Zurück zu „Quasselecke“