Die Suche ergab 84 Treffer

von Madame
Di 22. Mai 2018, 17:17
Forum: Zusätze
Thema: Warum ZS in Seifen?
Antworten: 20
Zugriffe: 208

Re: Warum ZS in Seifen?

hab das bei meiner Bananenseife genauso gehandhabt,
Banane mit ZS zermanscht und dann in den fertigen Leim gerührt.
:wink_mit_muetze:
von Madame
Do 17. Mai 2018, 14:31
Forum: Zusätze
Thema: Warum ZS in Seifen?
Antworten: 20
Zugriffe: 208

Re: Warum ZS in Seifen?

Wir haben hier sehr hartes Wasser. Bereits am Tag nach der Reinigung beginnts schon wieder matt und schmierig zu werden. Hab dann Zitronensäure verwendet und keine Verbesserung bemerkt, drum kommt sie mir jetzt nicht mehr ins Rezept. Haarseife verwende ich nicht - deshalb kann ich dazu nix sagen. :w...
von Madame
Di 6. Mär 2018, 19:20
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: ganz schön angedickt... - in neuem look!
Antworten: 16
Zugriffe: 287

Re: ganz schön angedickt...

Da sieht man wieder wie verschieden die Geschmäcker sind - mir gefiel sie mit dem Reliefswirl besser.
Aber wenn sie toll wäscht, ist das Aussehen doch zweitrangig... :wink_mit_muetze:
von Madame
Mo 5. Mär 2018, 20:08
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: ganz schön angedickt... - in neuem look!
Antworten: 16
Zugriffe: 287

Re: ganz schön angedickt...

Sehr schön Sonja, ich denke der Leim hatte genau die richtige Konsistenz
um so einen schönen Oberflächen-Swirl hinzubekommen.
Sehr gut gelungen! :wink_mit_muetze:
von Madame
Do 8. Feb 2018, 11:10
Forum: Farben
Thema: Dosierung von Farben und PÖ
Antworten: 24
Zugriffe: 764

Re: Dosierung von Farben und PÖ

Hi Minnie, guck mal in deine PN's :wink_mit_muetze:
von Madame
Di 23. Jan 2018, 21:52
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Putzseife zum Ersten!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 391

Re: Putzseife zum Ersten!!!

Na, dann ist doch alles roger. Die Zitronensäure wird wie ein Fett berechnet, das man verwendet. Du hast das genau richtig gemacht. Kluges Mädchen :vor_freude_huepf: :freund_faeuste_schwing: :bravo: Und danke für den Link. Ich guck gleich mal. Also doch alles ok :geht_licht_auf: ....phhhhhh :zu_war...
von Madame
Di 23. Jan 2018, 19:17
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Putzseife zum Ersten!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 391

Re: Putzseife zum Ersten!!!

Danke erst einmal für das Rezept. Das wird auf jeden Fall nachgesiedet. Und wenn du die Zitronensäure nicht mit in die Berechnung des NaOH einbezogen hast, hat deine Seife jetzt wirklich einen Laugenüberschuss, also unverseiftes NaOH, wenn ich es richtig verstehe. Also ohne Handschuhe würde ich die...
von Madame
Di 23. Jan 2018, 12:19
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Putzseife zum Ersten!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 391

Re: Putzseife zum Ersten!!!

Auf Wunsch hier das Rezept: 50 % Olive 25 % Kokos 17 % Palm 8 % Schmalz ÜF 0 % auf 450 g GFM: 1 geh. El Salz ins Laugenwasser 15 g Zitronensäure 3 geh. El Soda in den Leim 4 El = ca. 20 ml Orangenreiniger (oderZitronen-, oder Lavendel-, oder sonstwas) wobei ich jetzt nicht weis ob ich das mit der Zi...
von Madame
Mo 22. Jan 2018, 14:24
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Putzseife zum Ersten!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 391

Putzseife zum Ersten!!!

Da ich außer Bröselei keine anständige Putzseife im Aussalzverfahren zusammenbring, hab ich halt eben eine gesiedet! Die inneren Werte sind: Kokos, Olive, Palm und Schmalz, Salz, Soda, Zitronensäure und Orangenreiniger "linchen" war so lieb und hat mir ein Stück Putzseife zukommen lassen u...
von Madame
Sa 9. Dez 2017, 17:22
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Weihnachtsseifen x2
Antworten: 8
Zugriffe: 335

Weihnachtsseifen x2

Hab auch wiedermal - der Duft war noch vom letzten Jahr, denn da hat ich keine Lust auf ein Weihnachtsseifchen. Beide Seifen bestehen aus Kokos, Palmfett, Kakaobutter und SoBlu "Winterwald" links im Bild": Weihnachtsgewürz (Waldehoe) + ÄÖ Fichtennadel Farben Peacock und Chambrey, Glit...

Zur erweiterten Suche