Die Suche ergab 71 Treffer

von Colamann
Mi 18. Sep 2019, 15:08
Forum: Farben
Thema: Mica vs. Pigmente
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Re: Mica vs. Pigmente

Grundsätzlich ist Mica das englische Wort für das Mineral, oder vielmehr die Mineralgruppe, Glimmer. Das ist zum Beispiel Bestandteil von Granit.

Pigment ist der Sammelbegriff für Farbstoffe, die im Medium nicht gelöst, sondern nur verteilt sind. Micas sind eine bestimmte Form von Pigment.
von Colamann
Di 10. Sep 2019, 16:01
Forum: Zusätze
Thema: Sole
Antworten: 56
Zugriffe: 9823

Re: Sole

33% ist sowieso das Maximum, bzw. eigentlich knapp darüber. Löse einfach so viel Salz auf, wie geht. Wenn du Milch und Salz über Nacht stehen läßt, kannst du den Überschuß einfach absieben.
von Colamann
Fr 6. Sep 2019, 10:44
Forum: Farben
Thema: schwarze Buchenkohle
Antworten: 12
Zugriffe: 219

Re: schwarze Buchenkohle

Die Seife wird damit Kohlrabenschwarz.
von Colamann
Di 3. Sep 2019, 08:06
Forum: Fette / Öle
Thema: Lagerung Fette und Öle
Antworten: 5
Zugriffe: 147

Re: Lagerung Fette und Öle

Ich hab die meisten Sachen im Schrank (damit kein Licht dran kommt). Im Kühlschrank eigentlich nur Schmalz und Straußenfett.
von Colamann
Mo 26. Aug 2019, 22:05
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Übungs-Allzweckseife
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Übungs-Allzweckseife

Auf Amazon hat sogar jemand geschrieben, daß die pinke Farbe in Seife orange geworden ist. Da ist das pigment wohl nicht stabil, sorry. Andererseits hast du jetzt eine funktionierende orange Farbe... Die dunkle Verfärbung an der ersten Seife könnte Oxidation sein. Würde ich einfach mal benutzen und ...
von Colamann
Mo 26. Aug 2019, 16:01
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Übungs-Allzweckseife
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Übungs-Allzweckseife

Welche Seife ist denn mit der pinken Farbe gefärbt? Welche Farbe hast du benutzt? Mit Farbstoffen kann alles mögliche passieren. Sie vertragen die Lauge nicht, zersetzen sich bei Hitze, Licht oder Sauerstoffkontakt. Die Seife ist dann aber normalerweise noch benutzbar. Ebenso ist es meistens, wenn d...
von Colamann
Mo 19. Aug 2019, 21:16
Forum: Zusätze
Thema: Warum EDTA?
Antworten: 5
Zugriffe: 374

Re: Warum EDTA?

Hm, hab ich jetzt noch nix von gehört. Dimethicon kenn ich als Entschäumer. Nicht zu vernachlässigen ist auch, daß Kalkseifen ja nicht nur den Schaum behindern. Bei uns am Rhein, im Härtebereich "sehr hart" flockt olle Kernseife ganz erheblich aus. An den Händen ist das nicht so kritisch, aber die W...
von Colamann
Mo 19. Aug 2019, 08:43
Forum: Zusätze
Thema: Warum EDTA?
Antworten: 5
Zugriffe: 374

Re: Warum EDTA?

Also ich meinte, daß sie besser schäumt und wäscht, weil sich weniger Kalkseife bildet.
von Colamann
Sa 10. Aug 2019, 00:30
Forum: Zusätze
Thema: Warum EDTA?
Antworten: 5
Zugriffe: 374

Re: Warum EDTA?

EDTA ist ziemlich vielseitig einsetzbar und könnte durchaus mehrere Zwecke erfüllen. In Seife ist aber vermutlich die Wirkung als Enthärter interessant. EDTA "maskiert" diverse Stoffe, zum Beispiel Calcium. Dadurch bildet sich weniger Kalkseife, und die Seife schäumt und wäscht besser. Wobei handels...
von Colamann
Mo 5. Aug 2019, 21:23
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Yak
Antworten: 26
Zugriffe: 269

Re: Yak

Hecuba hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 21:12
Ich finde den Duft total genial - aber Kaffee ist so ziemlich das Einzige, wonach er für mich gar nicht riecht...
Vielleicht je nach Konzentration.

Zur erweiterten Suche