Die Suche ergab 81 Treffer

von Colamann
Di 19. Nov 2019, 20:41
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit
Antworten: 46
Zugriffe: 1212

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Nein ;) Vor allem hat mir die Schlämmkreide Sorgen bereitet.

Danke, Simone! Ich möchte gerne, daß ich alles ins vorgesehene Gefäß bekomme, es aber auch nicht nur halb voll wird, daher die Frage. Dann werden es wohl 500g GFM.
von Colamann
Mo 18. Nov 2019, 21:35
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit
Antworten: 46
Zugriffe: 1212

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Wenn du einen Seifenrechner verwendest, erhälst du diese Info gratis dazu :auge_zudrueck: Ich nehme diesen : http://www.handmade-by-kathrin.de/soap/calc/ Oder Du nimmst den Behälter, füllst ihn mit Wasser und misst das Wasser im Messbecher ab Ich benutze auch den von Kathrin, aber eine Angabe zum E...
von Colamann
So 17. Nov 2019, 15:21
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit
Antworten: 46
Zugriffe: 1212

Re: Putzseifenstein - da kommt nichts gekauftes mit

Hi zusammen,

ich möchte die Tage einen Putzstein für den Eigenbedarf herstellen und würde gerne die Menge passend zum Behälter wählen. Könnt ihr mir sagen, wie viel Endvolumen bei welcher Fettmenge herauskommt?
von Colamann
So 27. Okt 2019, 22:22
Forum: Zusätze
Thema: Bezeichnung von saurer Sahne als Inhaltsstoff
Antworten: 9
Zugriffe: 340

Re: Bezeichnung von saurer Sahne als Inhaltsstoff

Sour Cream wird lustigerweise von einer Übersetzungsseite angegeben, ist lebensmitteltechnisch aber was anderes, weil ist ja gar nicht so sauer wie saure Sahne. :breit_grins: Ist halt die wörtliche Übersetzung :D Und Sour Cream ist auch gesäuert. Nur halt nicht exakt gleich. Créme Fraiche ist z.B. ...
von Colamann
So 27. Okt 2019, 19:25
Forum: Zusätze
Thema: Bezeichnung von saurer Sahne als Inhaltsstoff
Antworten: 9
Zugriffe: 340

Re: Bezeichnung von saurer Sahne als Inhaltsstoff

Na ja, englisch... Sour Cream klingt auch nicht besser, oder? ;)
von Colamann
So 27. Okt 2019, 12:07
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: erste OHP - Schmalz
Antworten: 12
Zugriffe: 444

Re: erste OHP - Schmalz

Ich denke auch, daß es an der vielen Flüssigkeit (40%, und dann noch 10% Joghurt nach dem Ofengang) liegt. Eventuell kombiniert mit der Mischverseifung und dem Lactat aus dem Joghurt. Die Kombi 50% Schmalz, 20% Schaf, 40% Raps, 30% Wasser, reine NaOH hat bei mir auf jeden Fall eine Seife ergeben, di...
von Colamann
Sa 19. Okt 2019, 20:29
Forum: Zusätze
Thema: Weißes Harz
Antworten: 18
Zugriffe: 748

Re: Weißes Harz

Mehr weiß ich leider auch nicht, allerdings habe ich diverse Artikel gefunden, die das nahelegen.
Kurioserweise bedeutet der Name Fichtenharz nicht zwangsweise, daß es von der Fichte ist.
von Colamann
Fr 18. Okt 2019, 19:47
Forum: Zusätze
Thema: Weißes Harz
Antworten: 18
Zugriffe: 748

Re: Weißes Harz

https://de.wikipedia.org/wiki/Fichtenharz

Scheint einer von vielen Begriffen für Nadelbaumharz zu sein.
von Colamann
Fr 11. Okt 2019, 14:55
Forum: Zusätze
Thema: Zitronensäure
Antworten: 7
Zugriffe: 706

Re: Zitronensäure

Ich habe recherchiert, daß kommerziell Zitronensäure von Pilzkulturen aus Zucker hergestellt wird. Das wird als natürlich deklariert werden.
von Colamann
Do 10. Okt 2019, 22:14
Forum: Zusätze
Thema: Zitronensäure
Antworten: 7
Zugriffe: 706

Re: Zitronensäure

Medi hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 17:12
Ich habe hier die "Reine Citronensäure" von Heizmann..
Kann man die verwenden?

Ich habe im Netz gesucht, aber keine Infos drüber gefunden ob die natürlich ist.. oder nicht.
Definiere natürlich. Wenn du welche willst, die aus Zitrusfrüchten gemacht wurde, mußt du sie wohl selber kochen.

Zur erweiterten Suche