Die Suche ergab 16 Treffer

von PoFi
Sa 27. Jan 2018, 10:34
Forum: Zusätze
Thema: Pfeifentabak...
Antworten: 11
Zugriffe: 2525

Re: Pfeifentabak...

Das mit den Schadstoffen hatte ich aus irgendeinem Grund verdrängt :-) Aber die Idee hielt ich für gut. :-D Als ich das mit den Kräutern im Öl gelesen habe, hab ich schon wieder neue Ideen bekommen. Es gibt ja so viele schöne Kräuter, welche zum einen wirklich gute Eigenschaften, wie auch angenehme ...
von PoFi
Fr 26. Jan 2018, 23:03
Forum: Zusätze
Thema: Pfeifentabak...
Antworten: 11
Zugriffe: 2525

Re: Pfeifentabak...

Ich glaube nicht, dass der Duft die Verseifung überlebt. Der Gedanke ist mir auch gekommen. Normalerweise mache ich solche dusseligen Sachen einfach und schaue was passiert. Aber der Tabak ist sehr teuer, den pafft man ja auch nicht einfach so... :-) Ich habe überlegt, ob ich das in einer Kleinstme...
von PoFi
Fr 26. Jan 2018, 21:18
Forum: Zusätze
Thema: Pfeifentabak...
Antworten: 11
Zugriffe: 2525

Pfeifentabak...

Bei einigen schnellt jetzt bestimmt die geöffnete Hand in Richtung Stirn :-D Ich habe hier einige Dosen mit wirklich guten Pfeifentabaken hier. Meine Überlegung war nun, einen Sud aus einem der Tabake zu kochen und diesen dann in Seife zu bringen. Hat so etwas schon mal jemand gemacht?!? Mein Wunsch...
von PoFi
Do 18. Jan 2018, 20:48
Forum: Lauge
Thema: Efeuseife
Antworten: 23
Zugriffe: 5569

Re: Efeuseife

Aber ich denke du beziehst dich da auf den Verzehr der Kastanien, oder? Ja genau, da hier von der Höchstmenge ausgegangen wird. Verseifst du die Sachen, sinkt die Konzentration erheblich. Und es werden Änderungen in der molekularen Zusammensetzung stattfinden. Zum einen auf chemischen Wege, zum and...
von PoFi
Do 18. Jan 2018, 13:31
Forum: Lauge
Thema: Efeuseife
Antworten: 23
Zugriffe: 5569

Re: Efeuseife

Ich frage mich wie es sich dann mit der Kastanie verhält. Ist das eine andere Saponine als die beim Efeu? Wenn es das Gleiche ist, müsste die ja auch giftig sein, oder? Auch hier unterscheidet man nach den Pflanzenteilen. Diese Saponine sind eigentlich nichts anderes als Insektizide. Diese sind in ...
von PoFi
Mi 17. Jan 2018, 15:56
Forum: Lauge
Thema: Efeuseife
Antworten: 23
Zugriffe: 5569

Re: Efeuseife

Hab irgendwo was von 25 Blätter gelesen. Darauf habe ich gewartet :-D Zunächst ist an einem Efeu alles giftig. Allerdings ist wie bei jedem Gift, die Giftigkeit für den menschlichen Körper zu beachten. Für einen erwachsenen Menschen, der keine besondere Unverträglichkeiten hat, kein Problem. Auch w...
von PoFi
Mo 15. Jan 2018, 18:42
Forum: Lauge
Thema: Efeuseife
Antworten: 23
Zugriffe: 5569

Re: Efeuseife

Die Saponine werden nicht in reiner Form in der Seife zu finden sein. Ähnlich wie bei Kastanien, fällt man nicht gleich tot um, wenn man diese berührt. Hinzukommt, dass durch das Erhitzen die Triterpensaponine teilweise gespalten werden. Tri steht hier für eine bestimmte molekulare Zusammensetzung (...
von PoFi
Mi 10. Jan 2018, 12:04
Forum: Fette / Öle
Thema: Unterschied Öl - Fett
Antworten: 2
Zugriffe: 1126

Re: Unterschied Öl - Fett

Juli intheSky hat geschrieben:Nur der Aggregatzustand macht den Unterschied.
Das hatte ich auch angenommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smilie_hochwerf:
von PoFi
Mi 10. Jan 2018, 11:29
Forum: Fette / Öle
Thema: Unterschied Öl - Fett
Antworten: 2
Zugriffe: 1126

Unterschied Öl - Fett

Tach die Damen :-D ich hab mal eine (vermutlich recht dusselige) Frage... :-) Wenn ich ein Rezept habe, bei dem ich 200g Kokosöl brauche, kann ich dann auch Kokosfett nehmen (natürlich wird NaOH entsprechend errechnet)?!? Verseifen lässt sich das bestimmt, aber welche Auswirkungen kann das auf das E...
von PoFi
So 7. Jan 2018, 16:06
Forum: Lauge
Thema: Seifenrechner
Antworten: 84
Zugriffe: 109444

Re: Seifenrechner

Kann da auch jetzt nur für mich sprechen, ich bräuchte die Rohstoffverwaltung jetzt nich zwingend, meine Öl/Butter Sammlung passt komplett in eine Einkaufkiste, da hab ich ganzgut im Blick was da ist... vorallem für die "kleinen" Menge die ich siede... max 500gr GFM. Den Preis zu errechnen is ein n...

Zur erweiterten Suche