Die Suche ergab 1906 Treffer

von Liriophe
So 28. Mär 2021, 11:27
Forum: Lauge
Thema: Essigsäure plus Zitronensäure berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 3405

Re: Essigsäure plus Zitronensäure berechnen

Ah super, gut zu wissen. Mache hier nämlich auch immer beides wenn. Macht es in Zukunft bissel leichter :freund_faeuste_schwing:
von Liriophe
Fr 26. Mär 2021, 22:18
Forum: Lauge
Thema: Essigsäure plus Zitronensäure berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 3405

Re: Essigsäure plus Zitronensäure berechnen

Ich hab es so gemacht dass ich einmal das Rezept ohne Säuren berechne. Den NaOH Wert schreibe ich auf. Dann berechne ich dass Rezept je mit einer Säure und ziehe vom NaOH Wert den des Rezepte ohne Säure ab. So hab ich den Wert des NaOH dass ich quasi mehr brauche für die Säure. Am Ende addieren ich ...
von Liriophe
Mo 2. Nov 2020, 20:28
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: TSH Oktober - Dreierlei Quitte
Antworten: 22
Zugriffe: 2265

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Aber sag mal: Wenn deine Quittenschalen schon seit einem Jahr im Öl baden, sind die dann noch nicht gammlig geworden? Hast du sie vorher getrocknet? Halten die sich wirklich so lange? :am_kopf_kratz: Ich habe sie in Haselnuss und erst gut zwei Monate in der Sonne stehen gehabt. Seid dem im Kühlschr...
von Liriophe
Mo 2. Nov 2020, 10:46
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: TSH Oktober - Dreierlei Quitte
Antworten: 22
Zugriffe: 2265

Re: TSH Oktober - Dreierlei Quitte

Superschöne Seifen! Meine Schalen stehen schon seit letztem Herbst in Öl und warten. Bianca, falls du noch eine Idee für die Verarbeitung der Quitten suchst - Quittensenf! Oder Quittensaft -Lavendel Gelee, Quitten- Apfelmus mit Marzipan und Amaretto. Letzteres ist oberlecker mit knusprigen Kartoffel...
von Liriophe
Sa 31. Okt 2020, 10:14
Forum: Fette / Öle
Thema: Haferöl
Antworten: 4
Zugriffe: 3320

Re: Haferöl

Ich habe es verwendet, in einer besonders milden Kinderseife. Ist ein tolles Öl und die Seife mein Lieblingsrezept. Thors Hammer

Die Seife hat nur 15% Babassu, trotzdem schäumt sie wunderbar. Sie ist so mild geworden wie gedacht und pflegt sowohl meine als auch Thorins Haut.
von Liriophe
Di 6. Okt 2020, 15:55
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Jubiläumsseife Liriophe's Swirl
Antworten: 17
Zugriffe: 1409

Re: Jubiläumsseife Liriophe's Swirl

Huch, jetzt bin ich aber überrascht :rot_werd_und_herzchen: Dankeschön! Ich finde es sind sehr schöne Rosenblüten geworden.
von Liriophe
Mi 8. Jul 2020, 10:03
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Zur TSH passedes aber schon im Januar entstandenes blaues Wunder
Antworten: 15
Zugriffe: 2057

Re: Zur TSH passedes aber schon im Januar entstandenes blaues Wunder

Kuckuck ihr Lieben, mittlerweile habe ich dieses Seifchen ordentlich im Gebrauch. Das Verrückte an ihr ist der Duft. Sollte ja eigentlich nach der HP verschwunden sein. Er war aber dezent weiter vorhanden. Im Laufe der Zeit hat er sich intensiviert, vor allen Dingen wenn man sie anwäscht kommt er no...
von Liriophe
Mi 8. Jul 2020, 09:49
Forum: Fette / Öle
Thema: Bucheckernöl und Maracujaöl
Antworten: 11
Zugriffe: 5810

Re: Bucheckernöl und Maracujaöl

Hab noch etwas ergänzt!
von Liriophe
Mi 8. Jul 2020, 09:40
Forum: Fette / Öle
Thema: Bucheckernöl und Maracujaöl
Antworten: 11
Zugriffe: 5810

Re: Bucheckernöl und Maracujaöl

Bucheckernöl / 0,138 / 0,194 Inhaltsstoffe Mittelwerte zwischen den Angaben von Hager 1978 und Roth/Kormann 2000: Palmitinsäure 5, Linolensäure 0,4, Stearinsäure 3,1 Ölsäure 79, Linolsäure 9,2. Verseifungszahl zwischen 181 - 196, Iodzahl 101 - 111, Unverseifbares 0,5 - 1%, Erstarrungspunkt ca -17°C...
von Liriophe
Do 28. Mai 2020, 09:08
Forum: Eure Seifen (Schaufenster)
Thema: Maulbeere
Antworten: 22
Zugriffe: 2426

Re: Maulbeere

Schönes Maulbeerchen! Ich liebe die Früchte ja und meine Freunde stehen Schlange wenn sie reif werden. Sie schmecken aber tatsächlich auch je nach Sorte unterschiedlich intensiv. Bei den roh weniger schmackhaften bekommt man durch trocknen wirklich deutlich mehr Aroma heraus. Und die Blätter sind au...

Zur erweiterten Suche