Links zu Fremdseiten

Hier beantworten wir Eure Fragen und informieren über Wartungszeiten und Störungen.
Benutzeravatar
Schoki
Beiträge: 444
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 13:13

Re: Links zu Fremdseiten

Beitrag von Schoki » Do 3. Mär 2016, 15:58

Das ist leider alles nicht das, was ich meinte. Fragt mal Arno, in anderen Foren (die offensichtlich die gleiche Software nutzen) ist es ohne Tricks, Rechtsklicks, Mittelklicks (was ist das?) und Besonderheiten bei der Einfügung eines Links einfach so, dass Links zu internen Seiten im Fenster und Links zu externen Seiten in einem neuen Fenster aufgemacht werden. Das muss irgendwo in der Forensoftware eine Einstellungsmöglichkeit sein.
Liebe Grüße von Schoki! :winkt_lieb:

JUST SOAP! :am_herd:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Links zu Fremdseiten

Beitrag von Petra » Do 3. Mär 2016, 16:08

Schoki hat geschrieben:Das ist leider alles nicht das, was ich meinte. Fragt mal Arno, in anderen Foren (die offensichtlich die gleiche Software nutzen) ist es ohne Tricks, Rechtsklicks, Mittelklicks (was ist das?) und Besonderheiten bei der Einfügung eines Links einfach so, dass Links zu internen Seiten im Fenster und Links zu externen Seiten in einem neuen Fenster aufgemacht werden. Das muss irgendwo in der Forensoftware eine Einstellungsmöglichkeit sein.
Das frage ich ihn! nicken_freudig:
Ich vermute allerdings, dass die Forensoftware da in kleinen Feinheiten abweicht. Ich glaube unsere erkennt es nicht von allein. Unser hat auch nicht diese Weltkugel als Button-Symbol, hinter dem sich die schöne Funktion verbirgt, einfach nur die URL-Adresse hineinzukopieren. Ich hatte anfangs drauf gehofft solche eine Möglichkeit fürs Forum zu bekommen, aber war leider nicht.

Aber Arno wird das genau beantworten können, und vielleicht findet er ja eine Möglichkeit. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Schoki
Beiträge: 444
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 13:13

Re: Links zu Fremdseiten

Beitrag von Schoki » Do 3. Mär 2016, 16:08

Super, danke!
Liebe Grüße von Schoki! :winkt_lieb:

JUST SOAP! :am_herd:

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 1546
Registriert: Di 6. Okt 2015, 04:22
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: Links zu Fremdseiten

Beitrag von Michaela » Do 3. Mär 2016, 16:17

Am PC kann man sich helfen und die "Strg" Taste gedrückt halten und dann auf den Link klicken. Dann öffnet sich der immer in einem neuen Fenster! :besen_reiter:

Da die Links so unterschiedlich gesetzt sind, mache ich das schon automatisch! :sonnenbrille:
Beste liebe Grüße
Michaela


Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

Benutzeravatar
abrakan
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:34

Re: Links zu Fremdseiten

Beitrag von abrakan » Do 3. Mär 2016, 16:54

Zunächst mal sind alle hier gegebenen Antworten richtig einschließlich des Tipps von Susanne für Pads und der funktioniert auch für das Smartphone.

Die jetzt noch fehlende Antwort, ob man das öffnen in neuem Fenster oder Tab im Forum durch eine Modifikation erzwingen kann ist ja. Das war auch mal so fest eingestellt in Version 2 der Forensoftware. In Version 3 ist das bewusst nicht mehr gemacht, weil es nicht mit XHTML 1.0 kompatibel ist. Das sollte dem Benutzer überlassen bleiben, denn schon bei der Frage, ob neues Fenster oder neuer Tab, scheiden sich schon die Geister.

Da wir auch beim Setzen eines Links mit dem zusätzlichen Button NEWTAB mehr Flexibilität geschaffen haben, macht es keinen Sinn, Arbeit zu investieren, um eine Rolle rückwärts in die starre Vergangenheit zu machen.
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Arno Brauer heiß. :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Links zu Fremdseiten

Beitrag von Susanne » Do 3. Mär 2016, 17:44

Schoki hat geschrieben:Mittelklicks (was ist das?)
Bei vielen Mäusen kann man das Scrollrad auch noch klicken. Das ist der Mittelklick :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
abrakan
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:34

Re: Links zu Fremdseiten

Beitrag von abrakan » Fr 4. Mär 2016, 18:36

Petra hat geschrieben:Appell an alle Mitglieder: Toll wäre, wenn Ihr die Newtab-Funktion nutzen würdet, wenn Ihr einen Link auf eine fremde Seite setzt
Dem kann ich nur zustimmen, denn genau dafür war der Button Newtab gedacht.

Noch ein kleiner Trick, um zu vermeiden, dass man versehentlich das Fenster mit dem Seifen4um schließt und sich neu anmelden muss: In der Anmelde-Maske den Haken setzen bei "Angemeldet bleiben", dann erspart man sich genau in diesem Fall ein neuerliches Anmelden!
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Arno Brauer heiß. :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Links zu Fremdseiten

Beitrag von Skyler » Fr 4. Mär 2016, 18:52

abrakan hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Appell an alle Mitglieder: Toll wäre, wenn Ihr die Newtab-Funktion nutzen würdet, wenn Ihr einen Link auf eine fremde Seite setzt
Dem kann ich nur zustimmen, denn genau dafür war der Button Newtab gedacht.

Noch ein kleiner Trick, um zu vermeiden, dass man versehentlich das Fenster mit dem Seifen4um schließt und sich neu anmelden muss: In der Anmelde-Maske den Haken setzen bei "Angemeldet bleiben", dann erspart man sich genau in diesem Fall ein neuerliches Anmelden!
Genau so mache ich das auch mit dem Häckchen und somit bin ich immer eingeloggt in unserem geliebten Forum :blume_und_schmetterling:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Links zu Fremdseiten

Beitrag von Arusha » Fr 11. Mär 2016, 11:38

Irgendwie habe ich noch nicht begriffen wie man den Fremdlink mit einem anderen Namen versieht :am_kopf_kratz: - so dass man z.B. nur noch klick liesst - könnte mir noch jemand erklären wie das geht :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: ?

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Links zu Fremdseiten

Beitrag von Joy » Fr 11. Mär 2016, 11:48

Wenn man weiß wie`s geht ist`s gar nicht schwer :zwinker: . Ich versuch`s dir mal zu erklären...also:

Wenn du beim Antwort erstellen ist, ist oben der zweite Button von rechts Newtab=, da brückst du drauf,
jetzt kannst du zwischen die beiden Klammern ein Wort schreiben z.B.KLICK,
den Link zur Fremdseite kopierst du hinter das = Zeichen und das war`s

Im fertigen Beitrag wird dann nur das Wort angezeigt und wenn man drauf klickt, kommt man direkt auf das verlinkte.

Hoffe, das war verständlich, ansonsten frag einfach nochmal :umarmung:

Ach so, nimm mal die Tüte vom Kopf :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: , das ist doch kein Grund zum schämen :kichern: :umarmung:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Forumsfunktionen und technischen Problemen“