Links zu Fremdseiten

Hier beantworten wir Eure Fragen und informieren über Wartungszeiten und Störungen.
Benutzeravatar
Schoki
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 13:13

Links zu Fremdseiten

Beitragvon Schoki » Do 3. Mär 2016, 11:25

Huhu!

Ich kenne es aus anderen Foren, dass Links zu Fremdseiten immer in einem neues Fenster geöffnet werden, könnte man das hier auch so einstellen? Sonst ist immer gleich das Forum zu, wenn man statt auf zurück die andere Seite, zB. ein verlinktes Bild, schließt.

:winkt_lieb:
Liebe Grüße von Schoki! :winkt_lieb:

JUST SOAP! :am_herd:

Benutzeravatar
BumbleBee
Beiträge: 860
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:36
Wohnort: Chaotistan

Re: Links zu Fremdseiten

Beitragvon BumbleBee » Do 3. Mär 2016, 11:28

Petra hat hier erklärt, wie man Links für einen neuen Tab bereitstellt!
klick
*** seid lieb gegrüßt von der Hummel ***
*** Vergreif dich niemals am Kaffee eines Marines, wenn du überleben willst! ***
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 4435
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Links zu Fremdseiten

Beitragvon Sylvie » Do 3. Mär 2016, 11:29

Schoki ja das gibts und zwar klickst Du auf Newtab=
ich schau mal da gibts von Petra ein Tut das verlink ich hier rein
klick

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 4435
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Links zu Fremdseiten

Beitragvon Sylvie » Do 3. Mär 2016, 11:29

Ah da war jemand schneller :breit_grins:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 8975
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Links zu Fremdseiten

Beitragvon Petra » Do 3. Mär 2016, 11:44

Liebe Schoki, dafür muss derjenige der einen Link einfügt einfach anstatt auf den Button URL auf den Button Newstab klicken. Ich verlinke mal zu meiner Anleitung in praktische Forumsfunktionen - HIER KLICKEN (mit Newtab zur Veranschaulichung)

Problem ist, dass es kaum jemand macht. :zerknirscht_wink:

Ich frage aber Arno noch mal, ob es da noch andere Wege gibt. Aber ich glaube nicht das die Forensoftware von allein unterscheiden kann ob Fremdseite oder Foreneigene. Aber Arno weiß vielleicht eine Möglichkeit.

Gut das Du fragst! Denn nur so können wir wissen was man eventuell optimieren kann! :kuss_aufdrueck:

Edit: Huch, da waren schon zwei liebe flinke Mäuse schneller als ist mit dem Handy von unterwegs. :breit_grins:

Benutzeravatar
henni
Beiträge: 2809
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:48

Re: Links zu Fremdseiten

Beitragvon henni » Do 3. Mär 2016, 11:58

Schoki hat geschrieben:Huhu!

Ich kenne es aus anderen Foren, dass Links zu Fremdseiten immer in einem neues Fenster geöffnet werden, könnte man das hier auch so einstellen? Sonst ist immer gleich das Forum zu, wenn man statt auf zurück die andere Seite, zB. ein verlinktes Bild, schließt.

:winkt_lieb:


ich glaube Du weißt nicht wie man den Link in einem neuen Fenster öffnet, so verstehe ich es zumindest und nicht wie man so einen Link hier einstellt oder bin ich verkehrt? Also wenn auf eine Fremdseite oder anderen Link verwiesen wird in einem Thread geht man mit der Maus drauf macht rechtsklick dann erscheint ein Fenster und da steht dann Fenster in neuem Tab oder neuem Register öffnen dies klickst Du an und schon öffnet sich diese Seite im neuen Fenster wenn Du alles gesehen hast kannst Du es wieder schließen und Du kannst zwischen vielen beliebigen Tabs hin und her klicken ohne ein Fenster zu schließen.

Wenn Du wissen willst wie man so einen Fremdlink in einen Thread hier einfügt dann schau Dir doch einfach mal einen Thread an wo einer eingefügt ist, tue so als würdest Du ihn kommentieren und dann siehst Du wie es mit dem New Tab funktioniert.
LG Henni

Schönheit liegt im Auge des Betrachters
(Thukydides)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 8975
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Links zu Fremdseiten

Beitragvon Petra » Do 3. Mär 2016, 12:28

Liebe Henni,

das ist ein guter Hinweis! Wobei das mit der Maustaste nur am PC geht, am Handy und Tablet gibt es keine adäquate Möglichkeit, oder?

Somit wäre schön wenn möglichst viele User ihre Links zu fremden Seiten über Newtab einpflegen würden. engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 1437
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Links zu Fremdseiten

Beitragvon Susanne » Do 3. Mär 2016, 13:11

Mein Browser ist der Firefox und wenn ich einen Link mit einem Mittelklick der Maus anklicke, erscheint diese Seite in einem neuen Tab. Das ist ganz praktisch und hat sich beim Surfen bewährt. Denn oft öffnet sich ein link mit dem Linksklick der Maus in der gleichen Seite.

Beim Pad geht es evlt. wenn man einen Link erst eine Weile festhält und dann erscheint ein Fenster und man kann 'öffnen im neuen Tab' wählen. So ist es jedanfall bei meinem. Auch paraktisch. Nun weiss ich allerdings nicht, ob es bei anderen auch so funktioniert (ist eine supermöhre*g)

Vielen Dank Petra für den Hinweis, man könnte es sich ja angewöhnen einen Newtab zu erstellen :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5878
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Links zu Fremdseiten

Beitragvon Skyler » Do 3. Mär 2016, 15:27

Am PC finde ich diese Art sehr effizient um über die neuen Beiträge zu browsen. Ich öffne jedes in einem neuen Tab, lese bzw. Schreibe etwas und schliesse es wieder.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 8975
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Links zu Fremdseiten

Beitragvon Petra » Do 3. Mär 2016, 15:47

Skyler hat geschrieben:Am PC finde ich diese Art sehr effizient um über die neuen Beiträge zu browsen. Ich öffne jedes in einem neuen Tab, lese bzw. Schreibe etwas und schliesse es wieder.


So mache ich es auch! Und auch wenn ich mal länger nicht im Schaufenster gucken konnte, dann öffne ich jede mir unbekannte Seife in einem Extra-Tab! Sehr praktisch! nicken_freudig:

Susanne hat geschrieben:Beim Pad geht es evlt. wenn man einen Link erst eine Weile festhält und dann erscheint ein Fenster und man kann 'öffnen im neuen Tab' wählen. So ist es jedanfall bei meinem. Auch paraktisch. Nun weiss ich allerdings nicht, ob es bei anderen auch so funktioniert (ist eine supermöhre*g)

Vielen Dank Petra für den Hinweis, man könnte es sich ja angewöhnen einen Newtab zu erstellen :wink_mit_muetze:


Ich habe es gerade am Smartphone (ich habe ein Samsung S3, also nicht das neuste) ausprobiert. Stimmt, mit länger gedrückt halten auf dem Link klappt es! :daumen_hoch:

Ja, je mehr sich dran halten, umso besser ist es. Denn man klickt ja gerne mal einfach ohne nachdenken auf einen Link, und Schoki hat recht, das stört dann, wenn man dann ganz aus dem Seifen4um raus ist. Denn man möchte sich auf dem Fremdlink manchmal auch ausführlich umschauen oder was shoppen. Und dann muss man das Seifen4um selbst wieder neu öffnen.

Somit gut, dass wir uns hier darüber austauschen! Appell an alle Mitglieder: Toll wäre, wenn Ihr die Newtab-Funktion nutzen würdet, wenn Ihr einen Link auf eine fremde Seite setzt. Und für alle, die sich beim klicken auf Links nicht drauf verlassen wollen, haben wir hier hilfreiche Tipps sammeln können. So ist das schön! :schwaermt2:


Zurück zu „Fragen zu Forumsfunktionen und technischen Problemen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste