Ständig neu anmelden

Hier beantworten wir Eure Fragen und informieren über Wartungszeiten und Störungen.
littlesheep
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 16:03

Ständig neu anmelden

Beitrag von littlesheep » Mo 23. Jul 2018, 11:14

Warum muß ich mich jetzt jedes Mal neu anmelden? Eben hatte ich sogar das Problem, das ich einen Post in einem neuen Tab geöffnet hatte (nachdem ich mich angemeldet hatte) und dort eine Antwort geschrieben habe, beim Senden kam die Meldung, ich muß angemeldet sein, um schreiben zu können - nochmal angemeldet - Antwort ist weg... :(
Man muß die Meinung anderer nicht teilen - aber man darf sie unkommentiert stehenlassen :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ständig neu anmelden

Beitrag von Petra » Mo 23. Jul 2018, 12:31

Vielen Dank für die Info. Ich gebe das an Arno weiter, er schaut sich das in Ruhe an, und gibt dann Rückmeldung.
Noch eine Nachfrage: ständig neu anmelden heißt in welchen ungefähren Abständen? Alle paar Minuten? Nach jedem Posting? Oder längere Abstände? Das wäre noch hilfreich.

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Ständig neu anmelden

Beitrag von Susanne » Mo 23. Jul 2018, 13:57

Das hatte ich in letzter Zeit auch. Bis ich ein neues Lesezeichen von der neuen Seite (https) gesetzt hatte, in dem ich die Cookies dann zugelassen habe. Nun klappt es wieder :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

littlesheep
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 16:03

Re: Ständig neu anmelden

Beitrag von littlesheep » Mo 23. Jul 2018, 14:26

Petra hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 12:31
Alle paar Minuten? Nach jedem Posting? Oder längere Abstände? Das wäre noch hilfreich.
Immer wenn man wieder ins Forum reingeht (ich gucke meistens tagsüber so zwei oder drei Mal, also im Abstand von vielleicht drei oder vier Stunden) und heute morgen eben als ich schon angemeldet war und einen Post mit "in neuem Tab öffnen" offen hatte und dort geantwortet habe, war die Anmeldung in dem Tab beim Senden bzw. Sendeversuch der Antwort auch weg.

Lesezeichen habe ich übrigens nicht, ich gebe immer "se" in die Browserzeile und dann wähle ich den entsprechenden Link.
Man muß die Meinung anderer nicht teilen - aber man darf sie unkommentiert stehenlassen :auge_zudrueck:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Ständig neu anmelden

Beitrag von Susanne » Mo 23. Jul 2018, 17:08

Oki, dann kann Dir Arno vll. helfen :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Ständig neu anmelden

Beitrag von Petra Trautes » Mo 23. Jul 2018, 17:54

Bei mir tritt das nicht auf.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
abrakan
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:34

Re: Ständig neu anmelden

Beitrag von abrakan » Mo 23. Jul 2018, 18:14

littlesheep hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 14:26
Immer wenn man wieder ins Forum reingeht (ich gucke meistens tagsüber so zwei oder drei Mal, also im Abstand von vielleicht drei oder vier Stunden)
Nach genau 3 Stunden wird eine Sitzung im Seifen4um automatisch beendet, um bei Sitzungen, bei denen das Abmelden vergessen wurde, den Missbrauch durch Dritte zu verhinden. Vor diesem Abmelden schützt auch das Häkchen "angemeldet bleiben" bei der Anmeldung nicht! Das dient nur dazu, dass man sich nicht neu anmelden muss, wenn man versehentlich das Browserfenster mit der Seifen4umssitzung geschlossen hat.

Ein weiterer Grund dafür, dass man sich erneut anmelden muss, ist, dass man in den Einstellungen des Browsers Cookies nicht zugelassen hat. Da nur registrierte Benutzer im Forum schreiben dürfen, vergewissert sich die Forensoftware beim Speichern eines Beitrags, ob man angemeldet oder Gast ist. Das geschieht folgendermaßen: Beim Anmelden wird eine Minidatei (das Cookie) auf dem Rechner des Browsers angelegt, die beim Schreiben von Beiträgen oder auch beim Betreten von Foren, die nicht für Gäste zugelassen sind, geprüft wird. Fehlt sie, weil z.B. vom Browser nicht zugelassen, so wird man als Gast betrachtet und zum Anmelden aufgefordert.

Sollte es Fragen geben, wie man die Einstellungen des Browsers dementsprechend ändert, so bitte eine Nachricht an mich mit dem Namen des Browsers (IE, Edge, Firefox, Chrome, Safari,...).

Im übrigen werde ich das ganze weiter beobachten, ob es weitere Konstellationen gibt, bei denen die Sitzung ungewollt beendet wird, und bin auch für Hinweise diesbezüglich dankbar.

MfG abrakan
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Arno Brauer heiß. :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Ständig neu anmelden

Beitrag von Petra Trautes » Mo 23. Jul 2018, 18:17

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung hierzu.

Ich werde es bei mir weiter beobachten, ob das doch vorkommt mit dem automatischen abmelden.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Ständig neu anmelden

Beitrag von linchen » Mo 23. Jul 2018, 21:36

:wink_mit_muetze: ich muss mich auch immer neu mit meinem Handy anmelden.

Ich such mal wo ich da die Cookies zulasse :fernglas:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Ständig neu anmelden

Beitrag von linchen » Mo 23. Jul 2018, 21:42

:wink_mit_muetze: Ey wow, jetzt kam zum 1.x ein Pop up, vonwegen : diese Seite benutzt Cookies....
Direkt geklickt u nu bin ich aber gespannt :kopf_mit_hand_stuetz:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Forumsfunktionen und technischen Problemen“