Testreihe "Zusätze" - Testkriterien festlegen

Hier werden Zusätze gemeinschaftlich getestet und die Ergebnisse dokumentiert.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 8949
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Testreihe "Zusätze" - Testkriterien festlegen

Beitragvon Petra » Di 26. Jul 2016, 12:21

Hallo ihr Lieben,

die Test-Phase kann beginnen! Ich erarbeite gerade den Fragebogen. Bis ich die Threads eröffne vergehen noch wenige Tage. Die bisherigen Punkte, die ich dort (zumeist via Punkte-Skala von 1-10) abfragen möchte, könnt Ihr schon mal einsehen. Und gerne ergänzen. Was fällt Euch noch ein, was wir an Eigenschaften in unserem Fragebogen zu den einzelnen Seifen noch ermitteln wollen. Vielleicht kommt so noch etwas hinzu. nicken_freudig:

Schaumwilligkeit (Geschwindigkeit, also wie lange dauert es, bis sich Schaum bildet)

Schaumbeschaffenheit (großblasig, feinblasig, cremig)

Schaummenge

Schaumstabilität

Hautgefühl (fühlen sich die Hände nach dem waschen gepflegt an oder eher trocken)

Austrocknung

Spannungsgefühl

Reinigungswirkung

Duft (verströmt der verwendete Zusatz einen Duft?)

Waschspaß insgesamt

Eine kleine Anmerkung: Wir sind nicht vollständig. BumbleBee ist derzeit (und ich weiß nicht für wie lange) verhindert. Das Paket hat sie (laut Sendungsverfolgung erhalten. So wird ihre Bewertung vermutlich erst später beigefügt. Für die Gesamtauswertung ist das natürlich wichtig. Aber bis wir die einzelnen Seifen getestet und jede dann in den entsprechenden Threads (die ich in wenigen Tagen dann eröffne) zum jeweiligen Zusatz sein Testergebnis gepostet hat, habe ich von ihr vermutlich Rückmeldung, und kann dann einschätzen, ob wir mit dem Gesamtergebnis dann warten, oder ob das keinen Sinn macht. Testen können wir unabhängig davon aber schon mal!

So, ich bin gespannt, ob Euch noch weitere Punkte einfallen, die wir testen sollten. Lasst Euren Gedanken hier einfach freien Lauf! nicken_freudig:

Ich bin gespannt auf Euren Input, und dann können wir ganz bald starten! :cheerleader:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 2658
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Testreihe "Zusätze" - Testkriterien festlegen

Beitragvon hugofly » Di 26. Jul 2016, 14:01

Vielleicht könnte man noch ergänzen ob sich das Hautgefühl etwas später, also nicht direkt nach dem waschen, von angenehm in unangenehm oder umgekehrt verändert.
Herzliche Grüße :schirm:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 8949
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Testkriterien festlegen

Beitragvon Petra » Di 26. Jul 2016, 14:13

Ja, finde ich eine gute Idee. Hatte ich selbst auch schon mal bei Seifen. Wo das erst toll war, und dann doch so ein Trockenheitsgefühl kam nach kurzer Zeit. Und andersherum mag das auch gut möglich sein. Gute Idee, können wir gerne aufnehmen! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 762
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Testreihe "Zusätze" - Testkriterien festlegen

Beitragvon Waldhexe » Di 26. Jul 2016, 14:14

Vielleicht auch, wie sich die Farbe der Seife verändert.
Und die Austrocknung nehme ich mal an, daß sie auf die Haut bezogen ist, nicht auf die Seife.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 8949
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Testkriterien festlegen

Beitragvon Petra » Di 26. Jul 2016, 14:19

Ja, auf die Haut bezogen, genau! nicken_freudig:
Aber gut, dass Du fragst, so werde ich das präzisieren im Fragebogen, so dass es klarer ist. Danke Dir dafür! nicken_freudig:

Und spitze finde ich den Aspekt der Verfärbung! Daran hatte ich gar nicht gedacht, dabei ist es immens wichtig! Nie könnte man das besser beobachten wie sich die Farbe der Seife entwickelt, als durch unseren schönen Test. Danke Dir! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Testreihe "Zusätze" - Testkriterien festlegen

Beitragvon Priskja » Di 26. Jul 2016, 14:20

Vielleicht noch Beschaffenheit/Gefühl (hart/weich/klebrig) der Seife vor dem ersten Anwaschen? :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 8949
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Testkriterien festlegen

Beitragvon Petra » Di 26. Jul 2016, 14:36

Auch eine gute Idee Heike! :daumen_hoch:

Wobei ich bei meinen direkt sagen muss: Mir war der Seifenschneider kaputt gegangen, und ich habe verzweifelt mit einem Messer gehackt, und die Oberflächen sind deshalb rau, was sie mit meinem Schneider nicht gewesen wären. Blöd! :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Aber das kann ich ja später aufdecken, wenn klar ist, welche meine waren. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 2131
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Testreihe "Zusätze" - Testkriterien festlegen

Beitragvon Trude » Di 26. Jul 2016, 23:04

Ich würde evtl. noch mit aufnehmen, wie sich die Seife beim Waschen anfühlt, so wie glatt, rauh oder so.
Nichtstun macht nur dann richtig Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 583
Registriert: Di 6. Okt 2015, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Testreihe "Zusätze" - Testkriterien festlegen

Beitragvon Brigitte » Mi 27. Jul 2016, 00:59

Vielleicht sollte noch angegeben werden ob die Benutzerin / Testerin mit kalkhaltigem Wasser oder weiches Wasser sich die Hände wäscht. Ich glaube, dass kann ein Unterschied in verschiedenen Testpunkten machen.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 8949
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Testkriterien festlegen

Beitragvon Petra » Mi 27. Jul 2016, 10:12

Beides auch sehr gute Ideen, Trude und Brigitte! :daumen_hoch:
Zum herausfinden der Wasserbeschaffenheit hatte Sylvie mir zu Anfang mal einen Tipp (einen Link) gegeben, ich muss nur noch mal überlegen, was das für ein Link war. :am_kopf_kratz:
Wenn es mir nicht einfällt frage ich Sylvie noch mal.


Zurück zu „Zusätze Testreihen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast