Testreihe "Zusätze"- Zusammenfassung für den Start

Hier werden Zusätze gemeinschaftlich getestet und die Ergebnisse dokumentiert.
Antworten
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Testreihe "Zusätze"- Zusammenfassung für den Start

Beitrag von Petra » Do 14. Apr 2016, 17:00

Hallo ihr Lieben,

bald geht es los mit unserer spannenden Testreihe! Und so möchte ich hier zum bevorstehenden Start noch mal alle Informationen zusammenfassen und auf eine wichtige Änderung hinweisen! Da Orga für die Schweizer Testreihe abgegeben wurde, haben wir nach einer Lösung für die Schweizer Teilnehmerinnen gesucht und gefunden: Priskja und Waldhexe schließen sich den deutschen Testern an (Danke an dieser Stelle noch mal an Euch beide, dass Ihr die Umstände in Kauf nehmt und Euch so lieb anbietet um den Versand Schweiz/Deutschland möglichst kostengünstig zu realisieren - mit Euch beiden spreche ich alles noch genau per PN ab, aber das muss noch ein paar Tage warten, bis ich die Zeit finde), Brigitte und Sandra verzichten auf die Teilnahme, wofür ich mich auch bedanke, denn so ist es für die deutschen Teilnehmer wiederum einfacher, da die meisten Einkäufe (Zutaten) sicherlich schon getätigt sind, und ich das heraufschrauben der Gesamtfettmenge (GFM) verhindern möchte, damit nicht jeder seinen Plan wieder umwerfen muss. Auch ein dickes Dankeschön an Kira, die als zweite Seife die Algenseife übernimmt, und ich übernehme als zweite Seife die Honigseife. So können wir trotzdem alle Zusätze testen, aber die Teilnehmerzahl erhöht sich nur um 2. Somit ergibt sich nun:

Teilnehmerzahl:

Wir sind nun 12 Teilnehmer.

Anzahl der benötigten Seifenstück und Dicke:

So benötigen wir nun von jeder Testseife 24 (anstatt wie zuvor gesagt 20) Stücke. Bitte schneidet somit Eure Testseife in 12 gleichgroße Scheiben, und teilt sie horizontal durch. So ergeben sich 24 Stücke, damit jeder Teilnehmer je 2 Stücke erhält (einmal für den Test nach einer sechswöchigen Reifezeit, einmal für den Test nach einer mehrmonatigen Reifezeit).

Gesamtfettmenge (GFM):

Damit ihr die GFM nicht erhöhen und nochmal einkaufen müsst, bleiben wir trotz der höheren Teilnehmerzahl bei 1000 g GFM. Daraus schneidet bitte die 12 Scheiben, und die dann mittig durch, so dass sich die 24 Stücke ergeben.

Siedezeitraum:

In der Woche vom 18.04.-24.04.2016 siedet jeder seine Testeife. Dann bitte die Stücke gut lagern, bis zum Versand (dazu gibt es dann wieder einen extra Thread).

Rezept:

25 % Kokos (bitte Palmin für Deutschland, die Schweizer das Kokosfett das sie mit Skyler festgelegt hatten.)
25 % Olive (hell)
25 % Distel HO (für die Schweizer normales Distel, da kein HO erhältlich)
25 % Raps

25 % Laugenflüssigkeit (bezogen auf die GFM)
Wer einen flüssigen Zusatz hat (z. B. Aloe Vera Gel), nimmt entsprechend den Teil der Flüssigkeit ab, der später in Form des flüssigen Zusatzes dem SL zugefügt wird.

Sonst nichts außer Eurem Zusatz (bitte nicht aus Routine Salz oder Zucker hineingeben)

1 Stunde bei 50 Grad (Umluft) in den Backofen

Überfettung: 8 %

Bitte nehmt nur handelsübliche Öle (keine Bio-Öle, keine nativen Öle – sonst ist der Vergleich ungenau).

Einsatzkonzentration:

Petra (Zusatz: keiner, Einsatzkonzentration: entfällt)
Petra (Zusatz: Honig, Einsatzkonzentration: 10 %)
SandraliebtSeife (Zusatz: Seide, Einsatzkonzentration: 0,4 %, also 4 g je 1000 g GFM)
Arusha (Zusatz: Wolle, Einsatzkonzentration: 0,4 %, also 4 g je 1000 g GFM)
Regina1 (Zusatz: Heilkreide, Einsatzkonzentration: 2 EL je 1000 g GFM)
Saj (Zusatz: Vollmilch, Einsatzkonzentration: komplette Laugenflüssigkeit)
hugofly (Zusatz: Zucker in Lauge, Einsatzkonzentration: 10 %)
Trude (Zusatz: Zucker in Seifenleim, Einsatzkonzentration: 10 %)
BumbleBee (Zusatz: Aloe Vera Gel, Einsatzkonzentration: Wasser 1:1, Restflüssigkeit als Aloe Vera Gel in SL)
wildrosenfrau (Zusatz: Hydrolat, Einsatzkonzentration: komplette Laugenflüssigkeit)
Priskja (Zusatz: Veilchenwurzelpulver, Einsatzkonzentration: 4 TL je 1000 g GFM)
Waldhexe (Zusatz: Harz, Einsatzkonzentration: 9 %)
Joy (Zusatz: Sole, Einsatzkonzentration: gesättigte Sole)
Joy (Zusatz: Algen, Einsatzkonzentration: 10 %)

Fragen:

Sollten noch Fragen offen sein, bitte bis einschließlich Sonntag (17.04.2016) hier stellen, damit wir das möglichst noch klären können. Ab Montag werden Änderungen oder Zusatzinfos die hier vielleicht noch fehlen nicht mehr umgesetzt werden können, da einige gewiss direkt am Montag sieden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn bitte unbedingt drauf aufmerksam machen! nicken_freudig:

Und nun wünsche ich allen viel, viel Spaß beim sieden der Testseifen ab Montag! :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:

Antworten

Zurück zu „Zusätze Testreihen“