Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
schaumzwerg

Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von schaumzwerg » Fr 4. Dez 2015, 11:03

Hallo,

in der letzten Zeit musste ich leider mit den Bösner Pigmenten sehr leidvolle Erfahrungen machen, was das Einfärben der Seife damit betrifft.

3 meiner Seifen, die ich mit Bösner Pigmenten einfärbt habe, haben zu ranzen angefangen. ... und zwar nur an den Stellen, die mit den Pigmenten eingefärbt waren.

Ich glaube, da muss man nicht mehr lange nach der Ursache forschen.

Meine schöne Rosenseife war eine der letzten Seifen, die ich komplett wegschmeißen musste, weil die Röschen ranzig wurden und das schon 3 Wochen nach dem Sieden.

http://www.schaumzwerg.blogspot.de/2015 ... einem.html


Meine Bösner Pigmente sortiere ich jetzt rigoros aus und werde sie irgendjemand zur Verfügung stellen, der z.B. Farben damit anrührt oder sie für andere Basteltätigkeiten gebrauchen kann.

VG
Eva

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Angie » Fr 4. Dez 2015, 11:36

:kopf_taetschel: Mann Eva das ist echt zum Heulen, aber ich habe das auch schon gelesen, dass es bei diesen Pigmenten zu Ranzproblemen kam :kopf_mit_hand_stuetz:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Schoki
Beiträge: 444
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 13:13

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Schoki » Fr 4. Dez 2015, 11:51

Ich habe bisher nur zwei Seifen, die nach altem Öl riechen (aber sonst keine Ranzspuren zeigen). Beide sind unter Verwendung von Boesner Schwarz gefärbt und mit Litsea beduftet.
Liebe Grüße von Schoki! :winkt_lieb:

JUST SOAP! :am_herd:

Benutzeravatar
VorlautesEtwas
Beiträge: 262
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von VorlautesEtwas » Fr 4. Dez 2015, 13:54

Hallo Eva,

bei welcher SB hattest du denn deine Pigmente mitbestellt? Meine sind von der 1. SB (April 2014) und ranzen nicht.

Da ich in keiner Art und Weise pech mit Ranz habe kann ich es garnicht verstehen das es von den Pigmenten kommen soll. Ja, ich habe es auch gelesen das viele das Problem haben. Es könnte aber auch an der Charge liegen.
Lieben Gruß VorlautesEtwas :blume_und_schmetterling:

SeifeWasserFarben

henni

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von henni » Fr 4. Dez 2015, 14:48

Ich hatte ja in einem anderen Forum damals eine Thread gestartet wegen Seifen die mit Bösnerfarben gefärbt waren zu ranzen anfingen, Da ich ja schon seit 6 Jahren Seife mache und ich bis zum färben mit Bösnerfarben noch nie eine geranzte Seife hatte kam mir der Verdacht.

Glauben wollte es mir damals keiner aber jetzt häufen sich die Antworten geradezu bei denen auch Seifen ranzen die mit Bösnerfarben gefärbt sind.

Ich habe seit dem keine Seifen mehr mit diesen Farben gefärbt und ich habe keine geranzten Seifen mehr. Alle die Seifen die mit diesen Farben gefärbt waren musste ich entsorgen, sie ranzten zwischen 3 Wochen und 3 Monate, war Schade drum. Meine SB war dieses Jahr im Frühjahr.

Also an alle die diese Farben haben Vorsicht und beobachten bevor ihr sie verschenkt.

schaumzwerg

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von schaumzwerg » Fr 4. Dez 2015, 15:31

Die SB mit den Bösner Pigmenten lief im Seifentreff im April 2015, also auch dieses Jahr :-(

Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 384
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:45
Wohnort: Wienerwald

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Jolly » Fr 4. Dez 2015, 15:50

Ich verwende seit fast 3 Jahren fast ausschließlich die Boesnerpigmente zum Färben und es hat bis vor ein paar Tagen keine einzige Seife geranzt. Bei diesem bisher einzigen Seifenstück, das fast 2 Jahre alt war, hab ich anscheinend die Pigmente nicht gut verrührt und es hat sich ein kleiner Farbklumpen gebildet. Genau um diesen hab ich, erst nachdem die Seife fast verwaschen war, einen hellbraunen Ring entdeckt.
Da waren die Pigmente wahrscheinlich an dieser Stelle zu hoch dosiert.
Keine Ahnung, warum es so verschiedene Erfahrungen gibt.....

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von saj » Fr 4. Dez 2015, 18:28

Ich habe nur Lindgrün von Boesner und damit noch keine Probleme gehabt. Eine Rosenseife hat damit 1,5 Jahre überdauert. Aber trotzdem werde ich mir wohl in Zukunft lieber keine weiteren Boesnerfarben mehr zulegen.
Gruss von Steffi

henni

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von henni » Fr 4. Dez 2015, 18:31

schaumzwerg hat geschrieben:Die SB mit den Bösner Pigmenten lief im Seifentreff im April 2015, also auch dieses Jahr :-(
genau da war ich mit dabei und habe da schon einige Gramm abgenommen bei allen Farben die zur Verfügung standen. Und da habe ich auch den Thread gestartet als es mit den Ranzseifen los ging als ich mit Bösnerfarben gefärbt habe, Bösner Farben verwenden ich Never ever.

Benutzeravatar
Uhlchen
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:02

Re: Bösner Pigmente - Warnung Ranzgefahr

Beitrag von Uhlchen » Fr 4. Dez 2015, 18:43

Auweia, das ist ja megaschade - dabei sind die Farben soooo schön :mit_weissem_tuch_wink:

Ich wollte eigentlich beim nächsten Boesner-Einkauf welche mitbestellen, aber das werde ich dann wohl lieber lassen. Danke für die Warnung!!!
Der Tag hat zu wenige Stunden für all meine Hobbies! :breit_grins:

Antworten

Zurück zu „Farben“