Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Petra Trautes » Do 5. Apr 2018, 17:02

Regina1 hat geschrieben:[ externes Bild ]

Liebe Petra es sind diese Farben.
Danke Gerda. Habe mir das mal im Warenkorb gespeichert... da werden zum Test bestimmt mal ein paar Farben in den Korb wandern
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von linchen » Do 5. Apr 2018, 20:11

:blumen_ueberreich:
Hab vielen Dank du Liebe, für deinen sehr aufschlussreichen Test :kuss_aufdrueck:

Hab ich mit Spannung u gern gelesen.

Danke fürs teilen u schlau machen :umarmung:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Petra Trautes » Do 5. Apr 2018, 20:16

linchen hat geschrieben::blumen_ueberreich:
Hab vielen Dank du Liebe, für deinen sehr aufschlussreichen Test :kuss_aufdrueck:

Hab ich mit Spannung u gern gelesen.

Danke fürs teilen u schlau machen :umarmung:
Gerne linchen :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Anik » Do 5. Apr 2018, 21:08

Wow Petra! Da hast du die aber sehr viel Mühe gegeben.
Vielen Dank dafür :umarmung:
Das Ergebnis ist wirklich sehr interessant nicken_freudig:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Galadrielh

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Galadrielh » Do 5. Apr 2018, 21:25

Liebe Petra, hab vielen Dank für diese tollen Tests - das hilft sicher vielen und toll dass du dir so Mühe damit gegeben hast! Busserle! :umarmung:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Petra Trautes » Fr 6. Apr 2018, 08:39

Anik hat geschrieben:Wow Petra! Da hast du die aber sehr viel Mühe gegeben.
Vielen Dank dafür :umarmung:
Das Ergebnis ist wirklich sehr interessant nicken_freudig:
Ach Andrea, soviel Mühe war es ja auch nicht :kichern: es war mehr Spaß dabei und ich hätte auch gerne noch in Bezug auf Farbverlust gerne mit Sole experimentiert, das kann ich aber ein ander mal machen.
Galadrielh hat geschrieben:Liebe Petra, hab vielen Dank für diese tollen Tests - das hilft sicher vielen und toll dass du dir so Mühe damit gegeben hast! Busserle! :umarmung:
Danke Gala, hat mir wirklich Spaß gemacht und da ich bisher der Typ war entweder zu wenig oder zu viel zu nehmen war das für mich aufschlussreich.

Aber ich glaube gerade das herausfinden, was ist die "richtige" Menge ist wichtig
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Galadrielh

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Galadrielh » Fr 6. Apr 2018, 09:05

ja, ich finde dass die Farbe etwas vom Schwierigsten ist beim Seifeln, da ja jedes Pigment/Mica/o.a. anders reagiert im Mengenverhältnis, und dann kommt noch die Temperatur, die Zusätze, die Laugenflüssigkeit mit Zusätzen und die Fette/Öle hinzu, welche allesamt die Farben nochmals beeinflussen können, - plus noch die Abkühlungszeit (ob warm oder kalt) , sprich eigentlich kann ALLES die Farben nochmals verändern, wenn man sich das mal überlegt.... :schwaermt2:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von soapaholic » Fr 6. Apr 2018, 09:22

die Testreihe is sehr interessant... danke dafür Petra :kuss_aufdrueck:

hast du deine Formen eigentlich wieder sauber bekommen oder sind die jetzt wirklich blau???? :glotz:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Petra Trautes » Fr 6. Apr 2018, 09:50

Galadrielh hat geschrieben:ja, ich finde dass die Farbe etwas vom Schwierigsten ist beim Seifeln, da ja jedes Pigment/Mica/o.a. anders reagiert im Mengenverhältnis, und dann kommt noch die Temperatur, die Zusätze, die Laugenflüssigkeit mit Zusätzen und die Fette/Öle hinzu, welche allesamt die Farben nochmals beeinflussen können, - plus noch die Abkühlungszeit (ob warm oder kalt) , sprich eigentlich kann ALLES die Farben nochmals verändern, wenn man sich das mal überlegt.... :schwaermt2:
Oh Gala... das sind jetzt alles Dinge dich ich noch gar nicht näher betrachtet habe, aber was die Dosierung betrifft, da bin ich voll und ganz bei dir, es ist extrem abhängig von der verwendete Materialie...
soapaholic hat geschrieben:die Testreihe is sehr interessant... danke dafür Petra :kuss_aufdrueck:

hast du deine Formen eigentlich wieder sauber bekommen oder sind die jetzt wirklich blau???? :glotz:
Äh... nein... die wird wohl blau bleiben, mit der Farbe habe ich mir direkt die neue Form eingesaut, die ich von meinem Mann zu Weihnachten bekam. Aber die verbliebene Farbe färbt nicht auf andere Seifen ab und ich hoffe einfach, dass die Farbe im Laufe der Zeit etwas schwächer wird
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Juli intheSky » Fr 6. Apr 2018, 10:11

liebe Petra,

hab tausend Dank für den Test und die Mühe. Sowas ist immer sehr spannend nicken_freudig: :daumen_hoch:

Versuch doch mal die Formen in Waschpulver und heißem Wasser einzuweichen, nicht rubbeln sonst geht die Oberfläche kaputt. Aber ich würds einfach mal über Nacht einweichen lassen und schauen ob es was bringt. Oder Backpulver wäre auch einen Versuch wert.

Antworten

Zurück zu „Farben“