Farben auf Vorrat anrühren

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
schnabbel
Beiträge: 82
Registriert: Do 28. Apr 2016, 09:23
Wohnort: Magdeburg

Re: Farben auf Vorrat anrühren

Beitrag von schnabbel » So 1. Mai 2016, 10:37

Juli intheSky hat geschrieben:Vielleicht Glycerinflüsse? Die entstehen,wenn Tio gelt. Das sieht dann aus wie Schlieren.
Ja ja ja...genau das meine ich.....
Liebe Grüße Heike :gluecks_klee:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farben auf Vorrat anrühren

Beitrag von Petra Trautes » Fr 26. Mai 2017, 18:08

Sylvie hat geschrieben:Ich vermute auch dass es Glycerinflüsse sind Schau mal hier

Wenn du das Tiox in der Lauge anrührst werden Deine anderen Farben pastellig. Weil das Weiß ja die Farben schluckt.
Ich nehme kein Tiox sondern von Gerstaecker von den Kreatv Pigmenten das weiß. Das löse ich in Wasser. Da muss ich nur das Gefäß ein bisschen schwenken und alles ist aufgelöst.
Aber Vorsicht die bunten Pigmente stehen auch im Verdacht teilweise Ranz auszulösen. Beim weiß ist mir da noch nix aufgefallen.
Durch Zufall habe ich den Post hier gefunden... Habe mal ne Frage zu den Kreativ Pigmenten von Gerstaecker bzw. mir schwirrt da gerade ein anderer Gedanke im Kopf... habe hier noch ewig viel Pastell-Kreide rumstehen (hatte ich mal zum malen gekauft, werden aber nicht wirklich genutzt)... könnte ich die nicht auch fein gemahlen als Farbe in der Seife versenken? :breit_grins:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Farben auf Vorrat anrühren

Beitrag von Motte » Fr 26. Mai 2017, 18:49

Petra Trautes hat geschrieben:
Sylvie hat geschrieben:Ich vermute auch dass es Glycerinflüsse sind Schau mal hier

Wenn du das Tiox in der Lauge anrührst werden Deine anderen Farben pastellig. Weil das Weiß ja die Farben schluckt.
Ich nehme kein Tiox sondern von Gerstaecker von den Kreatv Pigmenten das weiß. Das löse ich in Wasser. Da muss ich nur das Gefäß ein bisschen schwenken und alles ist aufgelöst.
Aber Vorsicht die bunten Pigmente stehen auch im Verdacht teilweise Ranz auszulösen. Beim weiß ist mir da noch nix aufgefallen.
Durch Zufall habe ich den Post hier gefunden... Habe mal ne Frage zu den Kreativ Pigmenten von Gerstaecker bzw. mir schwirrt da gerade ein anderer Gedanke im Kopf... habe hier noch ewig viel Pastell-Kreide rumstehen (hatte ich mal zum malen gekauft, werden aber nicht wirklich genutzt)... könnte ich die nicht auch fein gemahlen als Farbe in der Seife versenken? :breit_grins:
Bei den Pastelkreiden wüsste ich jetzt nicht, ob die Farben laugenstabil sind. Kann dann nämlich sein, dass ein rosa plötzlich grün oder so wird. Und ob die Pigmente, die in den Kreiden sind, unbedingt auf die Haut sollen - keine Ahnung. Auch bei nem Rinse-off-Produkt sollte man vielleicht drauf achten. Bei natürlichen Erden kann man eine Kosmetikzulassung vielleicht vernachlässigen.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farben auf Vorrat anrühren

Beitrag von Petra Trautes » Fr 26. Mai 2017, 21:52

Danke für deine Einschätzung und Beurteilung Andrea - ist ja nicht so, als hätte ich gar nix an Farbe da (und das was ich da habe, dass weiß ich, ist für Seife geeignet)
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Farben“