Problem mit Homogenität der Farben

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Problem mit Homogenität der Farben

Beitrag von Hecuba » Sa 12. Aug 2017, 17:57

Hallo Ihr Lieben,
in letzter Zeit passiert es mir gelegentlich, dass ich einen homogen gefärbten (mit UMUs zumeist) SL in die Form gebe und eine melierte Seife erhalte - es schleicht sich immer vorher nicht vorhandenes Weiß mit ein. Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?
Ich verwende kein Tio, und meine Seifen stehen 1 Std bei 50 Grad im Ofen. Es passiert rezeptunabhängig. Die Farben (UMUs) rühre ich in Öl an.

Hier ist ein Beispiel (wobei ich nicht die große weiße Fläche meine, denn die kommt vom Schneiden der Krone, sondern das weiß-melierte, das vorher homogen lila war):
[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Homogenität der Farben

Beitrag von Sylvie » Fr 1. Sep 2017, 11:28

Ich seh grad, dass hier noch niemand geantwortet hat.
Ich hatte das mit meinen UmU Farben noch nie. Kann es evtl. sein dass die Fette zu stark abgehült sind und sich schon wieder langsam verfestigt haben und es deshalb zu dieser "weißen Marmorierung " kommt.
Schön aussehen tut sie ja trotzdem, aber wenn es nicht gewollt ist, ist es schon ärgerlich.
Sonst würde mir keine logische Erklärung einfallen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Problem mit Homogenität der Farben

Beitrag von saj » Fr 1. Sep 2017, 11:53

Nein, ich hatte das bei meinen umu Farben bisher auch noch nie.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Homogenität der Farben

Beitrag von Hecuba » Fr 1. Sep 2017, 21:27

ich danke Euch (trotzdem). Vielleicht war an den Rändern der Kanne noch zu viel ungefärbter SL?
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Problem mit Homogenität der Farben

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 1. Sep 2017, 21:33

Ich hab das bisher mit meinem UMUs auch noch nicht gehabt. Die waren immer schön homogen. Nimmst du einen Spatel zum umrühren? Also so ein Silikonteigschaberteil? Damit hab ich ganz guten Erfahrungen gemacht. Da kriegt man die Farben gut vom Boden des Messbechers weg und auch an den Seiten den ungefärbten SL gut eingearbeitet.

Ansonsten weiß ich auch nicht woran es liegen könnte.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Farben“