Alkanna

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Juli intheSky
Moderator
Re: Alkanna

Beitrag von Juli intheSky » Sa 10. Mär 2018, 20:35

Boah,das nenne ich mal ne starke Farbe :augen_fliegen_raus: danke fürs Zeigen liebe Freesie.
Blutet es denn aus?
Mein Wichtelsteckbriefchen
:dusch:
Other women are not my competition. I stand with them not against. BW :gibt_herz:

Gerti

Beitrag von Gerti » Sa 10. Mär 2018, 20:59

Wow, die sehen ja unglaublich toll aus. :daumen_hoch: Jedesmal bin ich wieder überrascht, wie unterschiedlich alle mit Alkanna gefärbten Seifen geworden sind. Hab auch noch so ein Mazerat rumstehen, ich glaub ich muss es auch bald mal ausprobieren.
Du machst mir mit deinen Seifen richtig Lust drauf. :breit_grins:
Liebe Grüße
Gerti :blume_und_schmetterling:

" Was immer Du im Leben machst ..... achte darauf, dass es Dich glücklich macht. "

Freesie

Beitrag von Freesie » Sa 10. Mär 2018, 21:59

Das freut mich wirklich sehr, dass Sie Euch gefallen. Das erste Stück ist schon verbraucht. Ja sie blutet beim waschen aus, mit leicht lila/blauem Schaum, der aber nichts verfärbt.

Was interessant war sind die Stufen der Verfärbung. Sofort nach Zugabe des NaOH in die Ölmischung wurde der Seifenleim hellblau. Da ich die Seife abends gerührt hatte und anschließend schlafen gegangen war, habe ich überraschend dann früh ein lila vorgefunden und konnte die Verfärbung leider nicht beobachten. Das Lila wurde in den folgenden Tagen noch intensiver. Daran erkennt man gut, dass die Verseifung noch weiter stattfindet.

Vielleicht ist der Anteil an 53 % mazeriertem Öl an dem Gesamtölanteil auch ein wichtiger Faktor.
Liebe Grüße
Freesie

Antworten

Zurück zu „Farben“