Olivenseife färben?

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Antworten
Polarfuechsin
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Jul 2016, 19:44

Olivenseife färben?

Beitrag von Polarfuechsin » Sa 30. Jul 2016, 17:35

Hallo an alle :winkt_lieb:

Ich bin noch ziemlicher Seifenneuling und möchte demnächst eine Seife mit 75 bis 80% Olive sieden!
Nur ist mein Olivenöl so stark gefärbt, dass es die Seife ohne weiteren Farbzusatz froschgrün macht!

Ist es möglich die Farbe mit Pigmenten abzudecken? Nicht dass ich sie violett färben möchte und nachher ist sie braun!

Wie handhabt ihr stark gefärbte Öle?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Olivenseife färben?

Beitrag von Petra » Sa 30. Jul 2016, 18:17

Hm, ich vermute Du hast dieses grüne Olivenöl, und nicht das "helle" (gelbe)?
Das wäre dann vermutlich ähnlich wie mit unraffiniertem Avocadoöl, das im Gegensatz zum raffinierten, auch grünlich verfärbt. Ich habe noch nie versucht den Grünton aufzuhellen. Vielleicht könntest Du da mit Titandioxid nachhelfen. Aber ich weiß gar nicht ob ich das tun würde.

Möchtest Du Teile der Seife färben? Das müsste schon gehen, wenn Du die Farben nicht zu gering dosierst. Aber ob Du einen hellen Grundleim hinbekommen kannst durch aufhellen mit Titandioxid kann ich Dir nicht sagen. Aber vielleicht hat damit schon jemand anders hier Erfahrungen gemacht.

Schön, dass Du fragst und Dich unters fröhlich bunte Seifenvölkchen mischst! Wenn Du magst, stell Dich gern kurz vor - SCHAU HIER. :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olivenseife färben?

Beitrag von Juli intheSky » Sa 30. Jul 2016, 18:36

Huhu Polarfüchsin :auge_zudrueck: :winkt_lieb:

wenn du, wie Petra schon sagte, das grüne Olivenöl verwendest, werden die Farben sich auch alle mitverändern. Färben kann man aber trotzdem. Hab ich früher auch gemacht. Erst mit Tiox aufgehellt und dann die Farbe rein. Es gibt von verschiedenen Anbietern aber auch helles Ol.öl. im Supermarkt.
Das macht einen schönen hellen SL,wenn die restlichen Fett und Öle auch hell sind.
Da kannst du ganz wunderbar deine Pigmente verwenden.
Ich freue mich über deinen ersten Beitrag :umarmung: schön,daß du hergefunden hast nicken_freudig:

wenn du Lust hast kurz was über dich zu schreiben,schau mal hier hier entlang

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Olivenseife färben?

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 30. Jul 2016, 19:03

Hallo liebe Polarfüchsin... :winkt_lieb:
Seifen aus grünem Olivenöl zu geben geht ohne Probleme: Guck Ich hab halt auch das Grün als Hauptfarbe weitergeführt, weil ich es passender finde, wenn Farben noch zu den Inhalten passen...aber es geht! Ich hab mit normalen Perlglanzpigmenten gefärbt. Olivenölanteil war glaub ich um die 72%...
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Polarfuechsin
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Jul 2016, 19:44

Re: Olivenseife färben?

Beitrag von Polarfuechsin » So 31. Jul 2016, 07:03

Huhu! Danke an alle für die schnellen Antworten :umarmung:

Kitty-curl, deine Seife sieht ja wunderschön aus!
Ich habe es mit dem violett probiert, grün wäre sie ja von ganz alleine :breit_grins: nun sieht sie aus wie Heidelbeerjoghurt mit kleinne Heidelbeerkernen, weil sich die Farbe im Leim nicht schön verteilt hat... sieht zumindest lecker aus :essen:

Juli: titandioxid habe ich leider keines, ich habe die grünfärbung vom Olivenöl unterschätzt, bevor ich bei behawe bestellt habe :D
Sobald ich aber nochmal wo bestelle, muss das auf jeden Fall mit nicken_freudig:
Ich verwende ein besonders schonend hergestelltes aus Griechenland, das hat auch einen leichten Bodensatz und ist recht dunkel, grade bei Kokos und Olive möchte ich auf nativ und kaltgepresstes achten!

Petra: ja es ist wirklich ein ganz dunkles! Ich habe hier im Forum gelesen, dass das helle ein teilweise raffiniertes sein soll :( da muss ich dann wohl mit der grünen Farbe leben, da sind mir die guten Inhaltsstoffe wichtiger nicken_freudig:
Geplant war, einen Teil lila zu färben und den anderen Natur zu lassen, allerdings ist der Leim recht schnell angezogen, also habe ich einfach alles gefärbt :freund_faeuste_schwing:
Sieht auch hübsch aus...
Der einzige Makel, es sind viele weiße pünktchen drin, die wie ich hoffe, Luftbläschen sind, da mir schon viel Luft reingekommen ist und der Leim so schnell anzog (dabei sollte Gartenrose doch ein braves PÖ sein, wo alles flüssig bleibt :glotz:


Beim färben hat sich zunächst mit einer messerspitze Farbe gar nichts getan...Danach hab ich freudig noch eine 2. Msp dazugerührt und jetzt habe ich Heidelbeerjoghurt xD Nächstes mal darf ich nur nicht vergessen, die Farbe vorher in Wasser anzurühren x: Woanders habe ich nämlich gelesen, dass es reicht, das Pulver gut in den leim zu pürieren...
Danke an euch alle für eure lieben antworten! Ich fühle mich hier schon wie Zuhause und sehr gut aufgehoben :umarmung:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Olivenseife färben?

Beitrag von Kitty-Curl » So 31. Jul 2016, 08:01

Hey... :winkt_lieb:
Ja supi, dass es geklappt hat...und du klingst sehr zuversichtlich und zufrieden... :cheerleader: :cheerleader:

Die Pigmente solltest du aber wirklich vorher in Waser oder Öl (je nachdem welche löslichen Pigmente du hast) anrühren. Im SL selbst wird sich die Farbe nicht so schön auflösen und du könntest Farbpunkte und Klümpchen drin haben...

Ich finde toll, dass du auf deine Inhaltsstoffe und verwendeten Öle achtest, aber wenn ich ganz ehrlich bin, wr mir ein so hochwertiges und gutes Olivenöl zu schade zum Verseifen, das würd ich lieber für Salate und in der Küche verwenden - aber das ist nur mein persönlicher Gedanke... :kuss_aufdrueck: nichts für ungut... :kuss:

Ich mache auch gern Oliven- und/oder Avocadoölseifen und lasse sie ungefärbt, da diese dunklen Öle ein wirklich schönes Lindgrün ergeben in der Seife, was auch ganz wunderbar aussehen kann... :gibt_herz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Olivenseife färben?

Beitrag von Skyler » So 31. Jul 2016, 08:33

Das Naturgrün des Olivenöls bleibt nicht farbstabil während den nächsten Monaten der Reifung. Es verblasst, behält aber einen leichten Grünton. Ich hab sehr gutes Olivenöl aus Italien (welches ebenfalls sehr grün war) verseift. Die Farbe verblasst mit der Zeit. Ganz weiss wird sie aber nicht.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Polarfuechsin
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Jul 2016, 19:44

Re: Olivenseife färben?

Beitrag von Polarfuechsin » Mo 1. Aug 2016, 13:01

Melde mich nochmal zurück :wink_mit_muetze:

Zufrieden, naja halb halb :D Die Optik der seife ist aber auf jeden Fall lustig! Rechts am Bild seht ihr mein kleines Heidelbeerchen :herz_blink:
Nächstes mal wird aber auf jeden Fall vorher mit Wasser angerührt!

http://fs5.directupload.net/images/160801/4bqklf4y.jpg

Wir haben hier einen 5L Kanister mit dem Olivenöl, das können wir ohnehin nie aufessen, bevor es schlecht wird! Vielleicht wenn es mir mal ausgeht könnte ich raffiniertes testen! Hat das denn eine Auswirkung auf das Haut- und Waschgefühl?

Gut zu wissen, dass das grün verblasst! Danke :geht_licht_auf: Ist sicher auch interessant, wenn man mal teil ungefärbt und teil gefärbt swirlt!

Danke für eure Antworten :umarmung:

Antworten

Zurück zu „Farben“