Olivenseife färben?

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Antworten
Polarfuechsin
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Jul 2016, 19:44

Olivenseife färben?

Beitrag von Polarfuechsin » Sa 30. Jul 2016, 17:35

Hallo an alle :winkt_lieb:

Ich bin noch ziemlicher Seifenneuling und möchte demnächst eine Seife mit 75 bis 80% Olive sieden!
Nur ist mein Olivenöl so stark gefärbt, dass es die Seife ohne weiteren Farbzusatz froschgrün macht!

Ist es möglich die Farbe mit Pigmenten abzudecken? Nicht dass ich sie violett färben möchte und nachher ist sie braun!

Wie handhabt ihr stark gefärbte Öle?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Olivenseife färben?

Beitrag von Petra » Sa 30. Jul 2016, 18:17

Hm, ich vermute Du hast dieses grüne Olivenöl, und nicht das "helle" (gelbe)?
Das wäre dann vermutlich ähnlich wie mit unraffiniertem Avocadoöl, das im Gegensatz zum raffinierten, auch grünlich verfärbt. Ich habe noch nie versucht den Grünton aufzuhellen. Vielleicht könntest Du da mit Titandioxid nachhelfen. Aber ich weiß gar nicht ob ich das tun würde.

Möchtest Du Teile der Seife färben? Das müsste schon gehen, wenn Du die Farben nicht zu gering dosierst. Aber ob Du einen hellen Grundleim hinbekommen kannst durch aufhellen mit Titandioxid kann ich Dir nicht sagen. Aber vielleicht hat damit schon jemand anders hier Erfahrungen gemacht.

Schön, dass Du fragst und Dich unters fröhlich bunte Seifenvölkchen mischst! Wenn Du magst, stell Dich gern kurz vor - SCHAU HIER. :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olivenseife färben?

Beitrag von Juli intheSky » Sa 30. Jul 2016, 18:36

Huhu Polarfüchsin :auge_zudrueck: :winkt_lieb: