schneeweiss

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
nana11
Beiträge: 156
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:18

schneeweiss

Beitrag von nana11 » Mi 2. Mär 2016, 11:08

Hallo,

als Anfänger habe ich sooooo viele Fragen und ich hoffe, Ihr habt Geduld mit mir. Ich lese hier sehr viel; schaue mit abgöttischer Bewunderung Euere wahnsinnig schönen Kunstwerke an und habe noch einen weiten Weg dort hin.
(aber ich werde besser :) )

Nur finde ich nicht immer gleich Antworten, wenn ich was suche

Was macht die Seife schneeweiss ? (ausser Titandioxid und Kaolin) - gibt sicher Fette/Öle, die da positiv wirken.
Nur welche?

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: schneeweiss

Beitrag von Skyler » Mi 2. Mär 2016, 11:13

Guck mal hier haben wir schon einiges gesammelt:

Öle und Fette, die eine helle Seife ergeben

Viel Spass beim stöbern und wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: schneeweiss

Beitrag von Petra » Mi 2. Mär 2016, 11:29

Liebe Nana,

die liebe Skyler hat schon zu dem tollen Thread verlinkt, so dass Du schon mal schauen kannst was Du über Fette/Öle steuern kannst um eine schön weiße Seife zu bekommen! nicken_freudig:

Wenn Du mit Titandioxid nachhilfst ein kleiner Tipp: Am besten gehst Du, wenn Du das TiO in Öl (oder Wasser) aufgelöst hast, kurz mit einem kleinen Milchaufschäumer rein. Sonst neigt TiO gern zum krümeln, und das gibt unschöne Stellen in der fertigen Seife. Ich achte immer darauf, dass die Krümmelchen nicht mit in den SL gelangen. Der Milchaufschäumer hilft da schon mal ein bisschen, aber ich schütte nie einfach alles rein, sondern lasse es vorsichtig fließen, bis die Krümmelchen sich kurz vor dem Ausgießer zeigen. Dann stoppe ich, denn wenn die in den SL gelangen, ist es ärgerlich! nicken_freudig:

Und das mit dem bewundern der anderen Seifen, fing bei mir auch so an! Und irgendwann merkt man, dass man sich einreihen kann. Aber das entwickeln und üben (und besser werden) macht manchmal am meisten Spaß! :cheerleader:

nana11
Beiträge: 156
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:18

Re: schneeweiss

Beitrag von nana11 » Mi 2. Mär 2016, 12:08

Hallo :wink_mit_muetze: und vielen Dank!

Soooooo viele wertvolle Tipps hier!

Ich siede schon wieder..... :freund_faeuste_schwing:

Das ist vielleicht eine Sucht

Ich kauf mir jetzt eine neue Kamera (alte hat mich - bzw. das Haus mit einem meiner Kinder verlassen :blume_und_schmetterling: )

Wenn ich hier Fotos einstellen kann, dann zeige ich her, was ich bisher gesiedet (und wieder eingeschmolzen - und wieder neu gegossen habe) :cheerleader:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: schneeweiss

Beitrag von Petra » Mi 2. Mär 2016, 12:29

He he, ja, das ist eine Sucht.... und was für eine! :breit_grins:
Und zu den Seifenzutaten kommen noch die anderen Dinge, wie Kamera etc. (so lustig, dass Du schreibst, dass Deine Kamera zusammen mit einem Deiner Kinder das Haus verlassen hat :kichern: )...

Dass Du hier so schön Hilfe bekommst, freut mich natürlich sehr! :cheerleader:
Und Du wirst sehen: Wenn man nicht aufgibt, und viel forscht, fragt und ausprobiert, dann wird das ganz schnell besser und besser! Und ehe Du es Dich versiehst, raubst Du uns mit schneeweißen und kunterbunten Seifenschönheiten den Atem! :herz_blink:

nana11
Beiträge: 156
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:18

Re: schneeweiss

Beitrag von nana11 » Mi 2. Mär 2016, 15:01

:schwaermt2: :gibt_rose: DANKE!

fühl mich pudelwohl hier engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: schneeweiss

Beitrag von Juli intheSky » Mi 2. Mär 2016, 15:34

nana11 hat geschrieben::schwaermt2: :gibt_rose: DANKE!

fühl mich pudelwohl hier engel_rosa_wolke:
:herzchen_mal:
Das freut uns,so soll es sein. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: schneeweiss

Beitrag von Pointy » Mo 30. Mai 2016, 15:11

Ist es empfehlenswert / unbedenklich den gesamten SL mit Titandioxid einzufärben? Oder sollte man hier lieber Heilkreide nehmen? Welche Menge ist ausreichend? Würde gern auch mal eine weiße Seife machen.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: schneeweiss

Beitrag von Joy » Mo 30. Mai 2016, 15:20

Pointy hat geschrieben:Ist es empfehlenswert / unbedenklich den gesamten SL mit Titandioxid einzufärben? Oder sollte man hier lieber Heilkreide nehmen? Welche Menge ist ausreichend? Würde gern auch mal eine weiße Seife machen.
Bedenklich finde ich es nicht, ich persönlich mag nicht so viel Tio in der Seife, sie wird dann so Deckweiß-Weiß. Weißt du, was ich meine? Für kleine Teile finde ich Tio zum Färben schön, ansonsten nehme ich lieber helle Fett und setze die Lauge eventuell mit Sole an, das ergibt auch eine schön helle Seife, hat aber ein natürlicheres Weiß (ist irgenwie schwer zu beschreiben :am_kopf_kratz: ).

Mit Heilkreide habe ich bis jetzt nie ganz weiße Seifen hin bekommen, sie werden dann ganz hell beige oder haben einen leichten Graustich.

Letztendlich musst du selbst testen, was dir am besten gefällt
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: schneeweiss

Beitrag von Pointy » Mo 30. Mai 2016, 15:36

Oh ja, ich glaub ich werde noch einiges was das angeht testen. :hechel: :freund_faeuste_schwing:
Den Thread bzgl. der Öle/Fette, die helle Seifen machen, hab ich schon durch und liege da schon gut mit meinen Sachen. Haselnuss und Mohn kommen als nächstes. Vielleicht mit etwas Marula zum Überfetten. Da werde ich mal etwas tüfteln.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Antworten

Zurück zu „Farben“