Farbintensität

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Farbintensität

Beitrag von Freudenfels » Mi 5. Apr 2017, 08:26

Mist, jetzt habe ich gerade geantwortet und nun ist es verschwunden :am_kopf_kratz:

Danke euch zwei.... An Sodaasche habe ich auch gedacht, aber wie das passiert sein soll, weiss ich nicht. Habt ihr einen Tipp, um Sodaasche zu verhindern?

Bin gespannt auf heute Abend, da wird der Sparschäler rausgeholt. Wenn das so weiter geht, muss ich mir einen besseren Hobel zulegen :lachend_auf_den_tisch_hau:
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Farbintensität

Beitrag von Juli intheSky » Mi 5. Apr 2017, 08:29

Ja deswegen habe ich auch einen Hobel.
Abdampfen soll ganz gut gehen.
Wenn du die Gesamtflüssigkeit reduzierst, beugt das schon mal vor. Gut isolieren, Gelphase wirkt auch entgegen.

Ach und viele sprühen auch mit purem Alcohol, bei mir wird das dann aber krisselig. Weiß nicht warum-

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Farbintensität

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 5. Apr 2017, 08:32

Also ich hab im Divi nahezu immer (!!!) Sodaasche...!
Einige sagen dass das besprühen mit Alkohol hilft, aber das hilft bei mir auch nicht... :kichern:
Es liegt wohl daran, dass meine Divi ziemlich viel Luft drin bleibt - ist ja noch ne Menge Platz bis oben hin - die Blockformen sind ja meist voll bis oben hin und da hab ich habe das dann auch nicht... :am_kopf_kratz:

Es gibt diese gurkenschäler...Wo die Klinge in einem Brettchen eingebaut ist - weißt du was ich meine...??? Ich hab so einen zum Abhobeln - super günstig und funzt perfekt...Auch die Kanteñ mach ich damit... :daumen_hoch:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Farbintensität

Beitrag von Freudenfels » Mi 5. Apr 2017, 08:47

ach, blöder Divi, ich mag den doch so :auge_zudrueck:

Danke Euch zwei für das Feedback und die Tipps!

Kitty, ja klar, du meinst einen Gemüsehobel, mit der man so schöne dünne Scheiben für den Gurkensalat machen kann. Das probiere ich aus!
Danke nochmals!
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Farbintensität

Beitrag von Freudenfels » Mi 5. Apr 2017, 18:38

Kurzes Feedback an die Nothelfer. ich habe gerade eine andere Seife mir Sodaasche abgedampft, das Ergebnis ist :daumen_hoch:

Die Seife von gestern ist wohl wirklich einfach schwach Dosiert was die Farbe angeht. Sie ist rundum pastellfarbig geworden. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber kein Grund zum Aufgeben... ;-)
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Farbintensität

Beitrag von Petra » Mi 5. Apr 2017, 20:05

Freudenfels hat geschrieben:Ich habe die Pearlescent Micas von Manske und denke ich habe einfach zu gering dosiert. Wenn ich den Post von Petra lese, dann sollte ich mutiger werden. Oder könnte es sonst noch an etwas anderem liegen?
Ich bin spät dran, und längst ist alles aufgeklärt. Aber ich möchte dennoch auch meine Meinung dazu schreiben: Du hast nicht zu gering dosiert. Das sehe ich an dem Foto wo Du die Seife frisch in den Divi gefüllt hast. Genauso wie die Farbe dort ist, sollte sie auch in der fertigen Seife sein. nicken_freudig: Ich dosiere die Farben immer so, dass sie genau so aussehen, wie ich sie in der fertigen Seife haben will. Sie verändern sich im Idealfall nicht mehr. Anders aber wenn Sodaasche ansetzt, und das was ich auf dem zweiten Foto bei Dir sehe, ist genau das passiert. Mir geht es übrigens wie Kitty: Bei Seifen im Divi habe ich auch öfter mit Sodaasche zu kämpfen als in Blockformen. Ich vermute, weil der Zwischenraum zwischen Seife und Folie mit der ich die Form umwickel größer ist als bei einer Blockform, und da zu viel Sauerstoff in dem Zwischenraum ist. So erkläre ich mir das Phänomen.

Julis Tipp mit starker Wasserreduktion ist auch gut, beugt auch Sodaasche gut vor. Genau! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Farbintensität

Beitrag von Freudenfels » Mi 5. Apr 2017, 21:08

Liebe Petra

Vielen Dank für Dein Feedback. Jetzt bin ich gerade mit dem Sparschäler ans Werk gegangen, habe aber keine leuchtenden Farben gefunden... leider.... Die letzte Seife im Divi ist farblich schön geworden, nun frage ich mich, ob die Zusammensetzung der Öle auch eine Rolle spielt. Ich hatte mal etwas von Bienenwachs und Kakaobutter gelesen...

Wird es besser, wenn man keine Trennwände verwendet? Oder wenn man den Divi füllt und die Seifen horizontal halbiert...?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie komplex das Thema dich ist.

Gute Nacht :herz_3:
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Farbintensität

Beitrag von Sylvie » Do 6. Apr 2017, 08:35

Oder hast du Salz in deinem Rezept, das schluckt auch immer Farbe.
Ich vermute aber auch Sodaasche. Ich stell den Divi immer in den Backofen, damit die Seife auch wirklich gelt. Denn bei mir war es oft so dass die Seife trotz gutem Einpacken nicht gegelt hat. Außerdem wikle ich trotz Deckel noch Frieschhaltefolie drum damit sie wirklich Luftdicht ist.
Ich verlink dir hier mal den Thread von Sodaasche. Dann kannst du dich mal durchlesen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Farbintensität

Beitrag von Freudenfels » Do 6. Apr 2017, 11:31

Danke Silvie :-) ja Salz hab ich drinn.... Danke für den Tipp, stellst du sie 1-2 Stunden bei 50 grad in den Ofen oder wie gehtst du genau vor?

Danke für den Link, den guck ich mir gleich an :gibt_rose:
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Farbintensität

Beitrag von Sylvie » Do 6. Apr 2017, 13:49

Da kommt immer darauf an wieviel Wasser ich in der Seife hab. Viel Wasser Temperatur niedriger so t0 Grad zwischen 20 und 40 min. Da schau ich zwischendurch immer mal wieder. Kann auch mal 60 min. sein. Wasser reduzierte Srifenvertragen höhere Temperaturen.
Schau mal meine Sole Seife an die ist auch total pastellig geworden
klick
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Farben“