Farbintensität

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Farbintensität

Beitrag von Petra » Sa 14. Mai 2016, 10:15

bex404 hat geschrieben:Die Farbe is genauso wie ich sie im SL hatte :) wuhuu

Dat Ding :)
Das ist toll, dass es bei Dir dann dieselbe Erfahrung ist, und die Farbe in der Seife nicht anders war als im SL. Daran orientiere ich mich selbst auch immer, damit ich nachher nicht über die Intensität enttäuscht bin. Freut mich, dass das bei Dir auch so war, Berni! :cheerleader:

Und zum ausbluten hatte ich noch gar nichts gesagt: Also trotz der sehr hohen Dosierung die ich immer nehme, bluten die Farben nicht oder nur minimal aus. Ich bin gespannt wie es Dir damit ergeht. nicken_freudig:

Benutzeravatar
bex404
Beiträge: 222
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 15:34
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Farbintensität

Beitrag von bex404 » Di 17. Mai 2016, 09:52

Petra hat geschrieben:
bex404 hat geschrieben:Die Farbe is genauso wie ich sie im SL hatte :) wuhuu

Dat Ding :)
Das ist toll, dass es bei Dir dann dieselbe Erfahrung ist, und die Farbe in der Seife nicht anders war als im SL. Daran orientiere ich mich selbst auch immer, damit ich nachher nicht über die Intensität enttäuscht bin. Freut mich, dass das bei Dir auch so war, Berni! :cheerleader:

Und zum ausbluten hatte ich noch gar nichts gesagt: Also trotz der sehr hohen Dosierung die ich immer nehme, bluten die Farben nicht oder nur minimal aus. Ich bin gespannt wie es Dir damit ergeht. nicken_freudig:

ok sehr verwundert war ich jetzt bei der FOR HER -.-

Auch die WEP benutzt - eigentlich gleich dosiert - nen gehäufte Löffelspitze (super Maßeinheit - ich weiß :P). In Öl aufgelöst - sehr schöne leuchtende Farbe. Wuhuu.
Gleiches Rezept wie bei der FOR HIM - so SL aufgeteilt - umgerührt - :glotz: :glotz: :glotz: Das Violett war ein dunkelgrau. Das Fuchsia ein mäßiges bis fast gar nicht bemerkbares Schweinchenrosa. Das Delphin (veilchenblau würde ich dazu sagen) auch einen ordentlichen Grauton angeschlagen. Nur das Gelb war wirklich gelb -.-
Hab mit flüssiger Farbe dann noch ordentlich nachbessern müssen. Wobei wirklich besser wurde es nicht. Hmm bin mal gespannt.
Der SL dickte diesmal auch um einiges schneller an als letztens obwohl ich sogar diesmal etwas mehr Flüssigkeit verwendet habe um mehr Zeit rauszuschlagen. Hmm -.- KOMISCH

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Farbintensität

Beitrag von Petra » Do 19. Mai 2016, 09:32

bex404 hat geschrieben:ok sehr verwundert war ich jetzt bei der FOR HER -.-

Auch die WEP benutzt - eigentlich gleich dosiert - nen gehäufte Löffelspitze (super Maßeinheit - ich weiß :P). In Öl aufgelöst - sehr schöne leuchtende Farbe. Wuhuu.
Gleiches Rezept wie bei der FOR HIM - so SL aufgeteilt - umgerührt - :glotz: :glotz: :glotz: Das Violett war ein dunkelgrau. Das Fuchsia ein mäßiges bis fast gar nicht bemerkbares Schweinchenrosa. Das Delphin (veilchenblau würde ich dazu sagen) auch einen ordentlichen Grauton angeschlagen. Nur das Gelb war wirklich gelb -.-
Hab mit flüssiger Farbe dann noch ordentlich nachbessern müssen. Wobei wirklich besser wurde es nicht. Hmm bin mal gespannt.
Der SL dickte diesmal auch um einiges schneller an als letztens obwohl ich sogar diesmal etwas mehr Flüssigkeit verwendet habe um mehr Zeit rauszuschlagen. Hmm -.- KOMISCH
Wenn ich nur eindeutig helfen könnte. Aber ich kenne nicht alle der Pigmente. Wohl aber das Fuchsia WEP. Und da ging es mir ähnlich mit (ist aber schon lange her als ich es das letzte Mal benutzt habe - aus genau dem Grund, den Du hier schilderst). Die Farbe zeigte sich im flüssigen SL kaum. In der fertigen Seife war er dann aber da. Nur fällt es mir sehr schwer perfekt zu dosieren, wenn sich die Intensität im Leim nicht zeigt. Meine damals damit gefärbte ist dann sogar dunkler geworden als ich wollte. Da hatte ich dann zu viel für einen zarten fuchsia-Ton genommen, weil die Farbe sich im flüssigen Leim einfach vollständig verlor.

Ich arbeite (ich höre Dich schon aufschreien... immer diese Anfixerei :breit_grins: ... halte Dir also besser Augen und Ohren zu, Berni! :ohren_zuhalt: ) die letzte Zeit am liebsten mit U-Makeitup-Pigmenten. Ich LIEBE sie! Und bei denen sieht man (bis auf bei wenigen Ausnahmen) deren Intensität bereits im Leim. :schwaermt2:

Aber die WEP Pigmente, die ich habe, benutze ich auch gerne, das sind vor allem Perlglanzpigment Glitzergold, Seidenschwarz, Mermaid's Shelter, Apple WEP (allerdings bisschen ähnlich schwer im SL zu beurteilen wie das Fuchsia). Und letztens habe ich zum ersten Mal Peacock benutzt, davon war ich auch sehr angetan. Auf die hier genannten Pigmente von Vita möchte ich nicht verzichten! Trotz U-Makeitup.

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Farbintensität

Beitrag von wildrosenfrau » Mi 22. Jun 2016, 21:38

ich habe heute Lavender von WEP verwendet, aber ich glaube für meinen Geschmack zu stark dosiert (gestern zu wenig)....
Blutet die Farbe aus beim waschen ? Ich hoffe nicht!
Ich bin gespannt auf morgen wie die Seife aussieht...ich habe einen weiteren Versuch mit gradient ombre gemacht...
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Farbintensität

Beitrag von Petra » Do 23. Jun 2016, 20:25

wildrosenfrau hat geschrieben:ich habe heute Lavender von WEP verwendet, aber ich glaube für meinen Geschmack zu stark dosiert (gestern zu wenig)....
Blutet die Farbe aus beim waschen ? Ich hoffe nicht!
Ich bin gespannt auf morgen wie die Seife aussieht...ich habe einen weiteren Versuch mit gradient ombre gemacht...
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Bei höherer Dosierung verfärbt sich der Schaum ja meistens leicht. Ich denke, dass es mehr nicht sein wird. Aber sicher bin ich mir nicht. Berichte bitte mal, wenn Du ein Stückchen angewaschen hast. nicken_freudig:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Farbintensität

Beitrag von wildrosenfrau » Do 23. Jun 2016, 21:27

beim Anwaschen verfärbt sich der Schaum kaum...blutet also eher nicht aus.. (gradient ombre in lila)
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Farbintensität

Beitrag von Petra » Do 23. Jun 2016, 22:35

Ist mit den meisten Pigmenten von WEP (und U-Makeitup) auch meine Erfahrung. Man sieht es bei hoher Dosierung leicht im Schaum. Aber man muss schon genau hinschauen. Wer nicht empfindlich ist, bemerkt es kaum. Dann ist das bei Deinem auch so, das freut mich zu hören. Danke für die Info, liebe wildrosenfrau.

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Farbintensität

Beitrag von Freudenfels » Mi 5. Apr 2017, 08:08

Guten Morgen zusammen :wink_mit_muetze:

Schade, dass ich diesen Thread erst heute entdeckt habe... Ich hatte gestern Abend eine kreative Phase und eine Seife aus Olivenöl, Kokos, Raps, Distel und Sheabutter gemacht. Ich war richtig stolz auf meinen Swirl, ich fand den toll gelungen (Anfängerglück?).

Ich hab dann die Seife warm eingepackt und schlafen gelegt. Heute in der Früh vor der Arbeit musste ich kurz nachgucken, was sich getan hat und war ein bisschen enttäuscht, da die Farben verblasst und pastellig geworden sind :kopf_vor_wand:

Ich habe die Pearlescent Micas von Manske und denke ich habe einfach zu gering dosiert. Wenn ich den Post von Petra lese, dann sollte ich mutiger werden. Oder könnte es sonst noch an etwas anderem liegen?

Danke für Euer Feedback und liebe Grüsse

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Farbintensität

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 5. Apr 2017, 08:15

Ja, das kenn ich - passiert mir auch des öfteren, obwohl ich nie sparsam bin... :kichern:
Aber kann es nicht sein, dass da auch etwas Sodaasche oben ist... :am_kopf_kratz:
Das deckt die Farben dann auch gleich ab...
Versuch Mal sie abzudampfen oder die oberste Schicht ab zu hobeln - vielleicht ist die Farbe unterhalb etwas kräftiger...Du musst eigentlich nur die Unterseite angucken, wenn da die Farbe kräftiger ist, dann ist das "nur" oberhalb etwas "lasch" ... :am_kopf_kratz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Farbintensität

Beitrag von Juli intheSky » Mi 5. Apr 2017, 08:19

Das kann auch Sodaasche sein, wenn du die Oberfläche hauchdünn abhobelst,kommen meist die Farben wieder durch. Schau mal bei mir

Seite 1


abgehobelt
etwas scrolen

Antworten

Zurück zu „Farben“