Naturfarben

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1455
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Naturfarben

Beitrag von wildrosenfrau » Di 5. Jan 2016, 18:43

wunderbare Farben und sehr schöner Thread! Vielen Dank!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Lavendel

Re: Naturfarben

Beitrag von Lavendel » Di 5. Jan 2016, 18:58

:daumen_hoch: :daumen_hoch: Dieser Thread ist speziell, nicken_freudig: ich setze mir sofort ein Lesezeichen. Vielen Dank für deine grosse Mühe. :bravo: :bravo: :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Naturfarben

Beitrag von hugofly » Di 5. Jan 2016, 19:55

Liebe Monika, ich bin gerade geplättet. Was für ein wundervolles Thema. :herz_2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11950
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Naturfarben

Beitrag von Regina1 » Di 5. Jan 2016, 19:58

:sabber: :umarmung: :winkt_lieb: :fernglas:

So so schöne Naturseifen.

Das ist ein Augenschmaus deine wunderschönen Seifen.
Ich bin total begeistert von diesen Schönheiten. :daumen_hoch: :roas_brille:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
ramasita
Beiträge: 310
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:35

Re: Naturfarben

Beitrag von ramasita » Fr 8. Jan 2016, 17:35

Färben mit KRAPPWURZEL (Rubia tinctorium)

Erhält man entweder als Wurzelstücke oder als gemahlenes Pulver. Die Wurzel ist sehr hart. Beim Versuch die Wurzelstücke in der Kaffeemühle zu mahlen, haben sich die Klingen verbogen. Also möglichst besser schauen, daß man Pulver bekommt, aber es funktioniert auch mit den groben Stücken.

[ externes Bild ]

Färbt man Wolle mit Krapp so heißt es, man soll möglichst kalt färben, da bei Temperaturen über 55 Grad (an anderer Stelle hieß es über 70 Grad) ein Teil der Farbstoffe zerstört wird und man statt einen schönen Rot ein Braun erhält. Weiters wird empfohlen im pH-Bereich von unter 5,5 zu arbeiten ... das lässt sich bei Seife nicht machen ... trotzdem hat es funktioniert. Zwar kein Krapprot, aber ein sehr schönes Alt-Rosa.

Ich habe nicht mit Wasser, sondern mit Öl gearbeitet, so wie bei Alkanna.
Die Wurzel hab ich in ein Schraubglas gefüllt und mit Distelöl ho aufgegossen (damit es keinen Grünstich vom Olivenöl gibt). Das ganze dann einige Wochen beim warmen Ofen stehen gelassen und am Vortag vor dem Seifeln durch einen Kaffeefilter gesiebt. Ergebnis war ein schönes dunkelrotes Öl, aber nicht so farbstark wie Johanniskrautöl.
36% der GFM waren Distelöl mit Krappfärbung. Ein größerer Anteil vom Farböl wäre einen Versuch wert.

Nach dem Aufeinandertreffen der Öle mit der Lauge war ich von dem wunderbaren Violett-Ton ganz hingerissen ....
einige Stunden später sah das ganze an der Oberfläche schon nicht mehr so toll aus [ externes Bild ]

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Aber beim Aufschneiden kam innen eine sehr hübsche Farbe zum Vorschein ... irgendwas zwischen Himbeerparfait und Altrosa ... die Farbe hat sich auch im Lauf der Wochen nicht mehr verändert. Zur Lichtechtheit kann ich momentan nichts sagen, nehm aber an, daß es wie alle Naturfarben mit der Zeit aufhellt.

[ externes Bild ]

Ein weiterer Versuch, nämlich einen Krapp-Auszug mit Wasser zu machen und als Laugenflüssigkeit zu verwenden steht noch aus. Und wird dann hier angefügt.
Freude erwächst aus Wunschlosigkeit und nicht aus der Erfüllung unserer Wünsche.

Benutzeravatar
ramasita
Beiträge: 310
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:35

Re: Naturfarben

Beitrag von ramasita » Fr 8. Jan 2016, 17:40

Sobald hier eine Beschreibung vorhanden ist, wird sie ganz vorne im Eingangspost beim Bild verlinkt ... dann ist sie leichter zu finden
Also für alle Bilder die ein "KLICK" dabeistehen haben, existiert eine genauere Beschreibung zur Färbetechnik
Freude erwächst aus Wunschlosigkeit und nicht aus der Erfüllung unserer Wünsche.

Benutzeravatar
abrakan
Administrator
Beiträge: 237
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:34

Re: Naturfarben

Beitrag von abrakan » Fr 8. Jan 2016, 19:16

Hallo ramasita,

ich fand Deine Seifen nicht nur hier im Forum immer ganz toll und dass Du Vibrant Soap ins Spiel bringst, das ist auch eine absolute Bereicherung. Was Du uns jetzt vorzauberst, das ist nicht mehr zu toppen.

1000 Dank dass Du hier bist
Arno :jubel: :jubel:
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Arno Brauer heiß. :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Naturfarben

Beitrag von Kitty-Curl » Fr 8. Jan 2016, 20:59

Liebe Monika... :winkt_lieb:
...ich hab mich von Anfang an immer zu Naturseifen mit Obst, Gemüse, Kräutern und Pflanzen hingezogen gefühlt, nur hab ich mich oft über die typischen braunen Verfärbungen geärgert, da es den Spielraum zw. hübschen, bunten, geswirlten Seifen und Seifen mit tollen Zusätzen ziemlich einschränkt..., aber was du hier alles zauberst ist schon ganz unglaublich... Ich hätte nicht gedacht, das natürliche Farben so tolle Seifchen machen können... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: danke fürs mich belehren und zeigen... :herz_blink: :kuss_aufdrueck: :herzchen_in_den_augen:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Krux
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 01:44

Re: Naturfarben

Beitrag von Krux » Fr 8. Jan 2016, 21:21

Schöner Thread, mein Thema! Ich fand bisher in diesem Forum machen leider wenige Naturseifen, also zumindest bei den vorgestellten Bildern sind fast keine dabei.

Ich hätte gerade als Fotos da

HAGEBUTTENSCHALEN

[ externes Bild ]

UNRAFFINIERTES PALMÖL

[ externes Bild ]

INDIGO

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Krux am Fr 8. Jan 2016, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Naturfarben

Beitrag von Sylvie » Fr 8. Jan 2016, 21:23

Das Forum ist ja noch sehr jung. Das ändert sich sicher noch mit der Zeit. :auge_zudrueck:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Farben“