Aloe Vera

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
BumbleBee
Beiträge: 863
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:36
Wohnort: Chaotistan

Aloe Vera

Beitrag von BumbleBee » Mi 11. Nov 2015, 20:16

Ich würde auch gern mal Aloe Vera verseifen und in dieses tolle Bodylotion-Rezept versenken.

Was muss ich beim Kauf denn beachten?
Bei Laugi gibt es Aloe Gel 1:1 - was bedeutet das?
Hat schon mal jemand das Pulver verarbeitet und wenn ja wie?

Eine eigene Pflanze zum Ernten habe ich leider nicht...
*** seid lieb gegrüßt von der Hummel ***
*** Vergreif dich niemals am Kaffee eines Marines, wenn du überleben willst! ***
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Aloe Vera

Beitrag von Petra » Mi 11. Nov 2015, 20:40

Ich will auch in Kürze Aloe Vera in einer Seife verarbeiten, habe damit aber auch noch keine Erfahrung.
Ich habe das Aloe Vera Gel, ich weiß grad nur nicht ob von behawe (glaube ich eher) oder Laugi.
Das Gel werde ich in den fertigen SL geben. Henni hatte mir das mal so beschrieben.

Aber auch ich wäre hier an Infos und Möglichkeiten Aloe Vera in die Seife zu bringen sehr interessiert und freue mich somit über Deine Frage hier, liebe BumbleBee! nicken_freudig:
Nur beantworten kann ich sie Dir nicht. :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Aloe Vera

Beitrag von Angie » Mi 11. Nov 2015, 22:05

Hallo, ich habe schon einmal Seife mit Aloe-Gel gemacht. Einfach das Wasser für die Lauge reduziert, z.B. 10% und diese 10% dann als Aloe-Gel in den fertigen Leim gegeben.

Aloe 1:1 bedeutet glaube ich: Pur - Dem Preßsaft der Aloe Pflanze wurden keine Konsistenz gebenden Hilfsstoffe zugefügt, so dass es seine natürliche, sehr flüssige Konsistenz zeigt, wenn die gelartigen Filets aus der Aloe Pflanze gelöst werden und diese mit Sauerstoff in Verbindung kommen; diese Gelstruktur zerfällt dann in eine wässrige Konsistenz.
Dieses Aloe-Gel ist z.B. gut mit Wasser mischbar.

Für eine gelige Konsistenz müsste dann also noch z.B. Xanthan zugegeben werden.

Frisches Aloe-Gel ist nur begrenzt haltbar und somit wohl nicht für eine Bodylotion geeignet :am_kopf_kratz:

Bitte korrigiert mich, wenn das jetzt so nicht stimmt; ich bin mir auch nicht sicher :schaemt_sich:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Aloe Vera

Beitrag von Sylvie » Mi 11. Nov 2015, 22:36

Also ich mache in einigen meiner Gesichtscremes frische AloeVera rein (ich hab eine Pflanze) Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Aloe Vera

Beitrag von Angie » Do 12. Nov 2015, 06:55

Hier habe ich noch interessante Informationen zu Aloe Vera in Kosmetik gefunden: KLICK
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Aloe Vera

Beitrag von Skyler » Do 12. Nov 2015, 12:41

Angie hat geschrieben:Hallo, ich habe schon einmal Seife mit Aloe-Gel gemacht. Einfach das Wasser für die Lauge reduziert, z.B. 10% und diese 10% dann als Aloe-Gel in den fertigen Leim gegeben.

Aloe 1:1 bedeutet glaube ich: Pur - Dem Preßsaft der Aloe Pflanze wurden keine Konsistenz gebenden Hilfsstoffe zugefügt, so dass es seine natürliche, sehr flüssige Konsistenz zeigt, wenn die gelartigen Filets aus der Aloe Pflanze gelöst werden und diese mit Sauerstoff in Verbindung kommen; diese Gelstruktur zerfällt dann in eine wässrige Konsistenz.
Dieses Aloe-Gel ist z.B. gut mit Wasser mischbar.

Für eine gelige Konsistenz müsste dann also noch z.B. Xanthan zugegeben werden.

Frisches Aloe-Gel ist nur begrenzt haltbar und somit wohl nicht für eine Bodylotion geeignet :am_kopf_kratz:

Bitte korrigiert mich, wenn das jetzt so nicht stimmt; ich bin mir auch nicht sicher :schaemt_sich:
Meine Aloe Vera Gel Body Lotion ist jetzt schon 2 Monate alt und bis jetzt sieht sie gut aus. Ich hab aber etwas BioKons zur Haltbarkeit reingegeben.

Es gibt auch Aloe Vera Gel mit Konsiervierungsmitteln drin zum kaufen
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Aloe Vera

Beitrag von Susanne » Do 12. Nov 2015, 16:48

Bei Kaufland habe ich neulich Aloegel gefunden. Es stand bei den Nahrungsergänzungsmitteln. Ich ärgere mich auch schon, das ich es nicht gleich mitgenommen habe*g
Eine Seife habe ich damit auch schon gemacht, damals hatte ich das Aloegel von der siederei. Die Seife hatte sehr schnell und heftig gegeelt.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Lavendel

Re: Aloe Vera

Beitrag von Lavendel » Do 12. Nov 2015, 19:56

Ich habe meine Gartehüsli Seife Branco-Preto mit frischer Aloe Vera gemacht, ca. 1 1/2 Esslöffel Aloe Vera Gel und Wasseranteil war 30% . Denke aber den Aloe Anteil könnte man bestimmt erhöhen. Mein Seifchen hatte nicht geegelt. KLICK Das Pulver kenne ich leider auch nicht.

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aloe Vera

Beitrag von Kitty-Curl » Do 12. Nov 2015, 21:11

Ich hatte mal die Überlegung im Kopf, die Lauge mit Aloe-Vera-Direktsaft anzuführen und dann noch zusätzlich hinterher Aloe-Vera-Gel 1:1 in den fertigen SL zu geben... Was haltet ihr davon????
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Aloe Vera

Beitrag von Angie » Fr 13. Nov 2015, 08:02

Kitty-Curl hat geschrieben:Ich hatte mal die Überlegung im Kopf, die Lauge mit Aloe-Vera-Direktsaft anzuführen und dann noch zusätzlich hinterher Aloe-Vera-Gel 1:1 in den fertigen SL zu geben... Was haltet ihr davon????
Ich würde entweder den Saft oder das Gel in den fertigem Leim geben mit entsprechender Wasserreduzierung. :winkt_lieb:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Zusätze“