Reismilch selbst machen

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 360
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Reismilch selbst machen

Beitrag von Sylvia » So 25. Okt 2015, 14:49

1 Teil Reis mit 4 Teilen Wasser kochen. Abkühlen lassen, umrühren, abseihen.
Quelle: Soaping101

Getestet und für gut befunden :-).

Nachtrag:
Hafer- und Kokosmilch sollen genauso funktionieren, ich würde aber wie bei Mandeln auch noch pürieren:
100 -200 g Haferflocken auf 1 l Wasser
1,5 Teile Kokosflocken auf 4 Teile Wasser

Hab ich aber noch nicht getestet.
LG

Sylvia

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Reismilch selbst machen

Beitrag von Kitty-Curl » So 25. Okt 2015, 15:08

:winkt_lieb: das mit der Hafermilch find ich interessant, denn die in meiner Hafermilch-Honig-Seife kam aus dem Tetra-pack und wär doch schön cool, wenn in der selbstgemachten Seife auch selbstgemachte Hafermilch drinnen ist...!?! :vor_freude_tanz: :daumen_hoch: :zwinker:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Reismilch selbst machen

Beitrag von Christiane » So 25. Okt 2015, 16:40

Sylvia hat geschrieben:1 Teil Reis mit 4 Teilen Wasser kochen. Abkühlen lassen, umrühren, abseihen.
Quelle: Soaping101

Getestet und für gut befunden :-).
Liebe Sylvia,
Ein ganz großes Dankeschön für die Rezepte. :blumen_ueberreich:
Und natürlich hab ich da auch schon wieder eine Frage... Hast du Naturreis verwendet oder ist es egal welcher Reis?
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 360
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Reismilch selbst machen

Beitrag von Sylvia » So 25. Okt 2015, 17:54

Ich nehm popeligen Parboiled von "Feinkost" Aldi :breit_grins: .
LG

Sylvia

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Reismilch selbst machen

Beitrag von Christiane » So 25. Okt 2015, 18:02

Danke für die schnelle Auskunft, liebe Sylvia! :umarmung:
Supi, so was hab' ich im Haus... :breit_grins:
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
ecki
Beiträge: 169
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:26
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Reismilch selbst machen

Beitrag von ecki » Mo 26. Okt 2015, 13:47

:wink_mit_muetze: ich nehme für meine REIS-SCHMUSIE auch selbstgemachte reismilch.
ich nehme vollkornreis (weil der grad da ist). den koche ich solange, bis er schön weich ist. dann gehe ich allerdings mit dem pürie durch oder lasse es im mixer laufen.

den abgekühlten reisbrei streiche ich durch ein feines sieb. man kann es mit wasser strecken, falls es zu dick ist.
diese dicke 'milch' gebe ich dann zu den geschmolzenen fetten. alles gut vermischen. dann erst die lauge dazu.
gibt wirklich tolle seife engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:
:am_herd: ecki im seifenrausch. auch gern auf meinem blog

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Reismilch selbst machen

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 26. Okt 2015, 14:30

Liebe ecki :winkt_lieb:
Deine Reismilch gefällt mir in der Zubereitung auch ganz gut und danke für den Tipp, dass du sie zu den Fetten gibst, vor der Lauge...!!! :daumen_hoch: :zwinker:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

mariposa

Re: Reismilch selbst machen

Beitrag von mariposa » Mo 26. Okt 2015, 17:36

hier habe ich auch noch eine schöne Anleitung gefunden, um Reismilch und Hafermilch herzustellen. Ich habe es schon ein paar mal so gemacht. Cool finde ich auch, dass die Anleitung noch Bilder enthält!

Zwirbeline
Beiträge: 157
Registriert: Di 10. Nov 2015, 18:34
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reismilch selbst machen

Beitrag von Zwirbeline » Fr 29. Jan 2016, 21:23

Ich hab heute mal Hafercreme hergestellt und bin gespannt wie gut es sich in Seife dann anfühlt. Meine erste Hafercremeseife, also meine erste Haferseife überhaupt :hexenkessel:
Herzlich Zwirbeline :gluecks_klee:

Hier geht es zu meinem BLOG

Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 384
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:45
Wohnort: Wienerwald

Re: Reismilch selbst machen

Beitrag von Jolly » Mo 8. Feb 2016, 18:31

Ich machs auch so wie Ecki und wie Mariposas Link angibt: Reis kochen, pürieren und noch durch ein Sieb drücken!

Antworten

Zurück zu „Zusätze“