Zusätze für Peeling/Schrubbel

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Zusätze für Peeling/Schrubbel

Beitrag von Angie » Mo 21. Sep 2015, 12:16

Hier eine kurze Übersicht:

Sanfter Peelingeffekt:

fein gemahlene Haferflocken
fein gemahlene Nüsse oder Mandeln
fein gemahlenes Kaffeemehl
fein gemahlene Kräuter
Schlamm von Totem Meer
Heilerde (klärend bei unreiner Haut)

Mittlerer bis stärkerer Peelingeffekt:
(also auch gut für Gärtner- oder Küchenseifen geeignet)

Kokosraspel
Mohnsamen
zerkleinerte Haferflocken
kleine Tapiokaperlen
getrocknete und geriebene Schale aus Zitrusfrüchten
Mandelkern-Olivenstein-Granulat
feiner Meersand (1TL auf 500g GFM)
zerkleinerte Luffagurkenstückchen (sehr starker Schrubbeleffekt)

Sämtliche Peelingzusätze sollten immer vorsichtig dosiert werden. Ein guter Richtwert ist 1 – 4 % der Gesamtfettmenge.

Hier noch ein paar Fotos von meinen Seifen mit Peelingzusätzen:

Seife mit Mohnsamen:
Seifen 877 - Kopie.JPG
Seife mit Mandelkern-Olivenstein-Granulat
Seifen 810.JPG
Seife Mit Kokosraspel innen und außen
Seifen 074.JPG
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Zusätze für Peeling/Schrubbel

Beitrag von Arusha » Fr 15. Jan 2016, 09:06

Deine Seife mit Kokosraspeln sieht ja richtig klasse aus :herzchen_in_den_augen: - muss man die recht schnell verbrauchen da die Kokosraspeln oben drauf ja nicht so lange haltbar sind?

Und danke für diese tolle Auflistung!

Benutzeravatar
savona
Beiträge: 349
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:56
Wohnort: Liechtenstein

Re: Zusätze für Peeling/Schrubbel

Beitrag von savona » Fr 15. Jan 2016, 09:21

Ich hab da noch etwas weiteres.
Buchenräuchermehl ist ein ganz toller Schrubbelzusatz. Es hat sehr gute Reinigungs/Schrubbelwirkung ohne kratzig zu sein.
Ihr findet das am besten in Grill-Shops. Es empfiehlt sich, dann etwas mehr Flüssigkeit als sonst zu nehmen, da es schon etwas saugt.
Lieber Gruss,
savona :badewanne:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zusätze für Peeling/Schrubbel

Beitrag von Sylvie » So 17. Jan 2016, 12:11

Könnte man das Holzmehl vorher in Wasser einweichen, damit man das Wasser nicht erhöhen muss. Ich finde es recht schwierig zu entscheiden wieviel mehr Wasser man für die Seife sonst nehmen soll.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Zusätze für Peeling/Schrubbel

Beitrag von Petra » So 17. Jan 2016, 13:59

Toller Thread! :daumen_hoch:
Danke, liebe Angie! :kuss_aufdrueck:

Die Kokosraspeln muss ich mir merken, so eine tolle Idee im Zusammenhang mit einer Kokosöl-Seife! nicken_freudig:

Vor kurzem habe ich zum ersten Mal Moringa-Pulver verwendet. Eigentlich um eine Farbabstufung in einer Seife mit grünem Avocadoöl hinzubekommen im Rahmen meiner Einfach schön-Serie. Beim waschen habe ich festgestellt, dass das Moringa-Pulver einen total schönen sanften Peelingeffekt hat.
Moringa.jpg

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zusätze für Peeling/Schrubbel

Beitrag von Sylvie » So 17. Jan 2016, 15:11

Hast Du bei der Farbe noch etwas nachgeholfen, oder kommt die allein vom grünen Avocadoöl?
Die Farbe ist einfach der Hammer.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Zusätze für Peeling/Schrubbel

Beitrag von Petra » So 17. Jan 2016, 15:53

Die kommt im unteren Teil einzig durch den Anteil des grünen Avocadoöls. nicken_freudig:
Im oberen Teil ist das Moringa-Pulver beigemischt.

Ich liebe den Farbton den das grüne Avocadoöl ergibt! :schwaermt2:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zusätze für Peeling/Schrubbel

Beitrag von Sylvie » So 17. Jan 2016, 17:27

Wunderschön
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Alruna
Beiträge: 434
Registriert: Di 27. Okt 2015, 19:39
Wohnort: Bayern

Re: Zusätze für Peeling/Schrubbel

Beitrag von Alruna » Mo 18. Jan 2016, 05:27

Meine Liste mit den Dingen, die ich unbedingt auch noch testen muss, wird immer länger und länger...
Vielen Dank für die tollen Gestaltungsideen bezüglich einer Seife mit Peeling-Effekt! :herz_blink:
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde sehen können.
(Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Zusätze“