Coco Caprylate für Haarseife?

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Coco Caprylate für Haarseife?

Beitrag von Motte » So 7. Mai 2017, 13:08

Hallo zusammen, :winkt_lieb:

ich bin gerade beim Stöbern im WWW über einige gesiedete Haarseifen mit dem Zusatz Coco Caprylate gestoßen. Coco Caprylate ist ein auf Kokosöl basierender Stoff (Fettalkohol-Decansäureester - oder so), der ähnlich wie Silikone weichmachend und glättend wirken soll. Ich finde, das klingt ziemlich interessant.
Hat das schon mal jemand von Euch verarbeitet? Wenn ja würde mich interessieren, wie.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Coco Caprylate für Haarseife?

Beitrag von krapi » So 7. Mai 2017, 16:49

Ich habe es noch nicht verwendet. Es ist ein Ester der Caprylsäure (Octansäure, eine gesättigte Fettsäure), ich habe aber noch nicht herausgefunden mit welchem Alkohol. Tippen würde ich auf Glycerin und damit auf ein Triglycerid. In Kokosöl ist Octansäure zu ca. 8% enthalten.

Wenn Du es zusammen mit den Fetten in einer CP einsetzt, macht es die normale Esterspaltung/Verseifung mit. Daher würde ich es, wenn ich es verwenden würde, in einer OHP als Überfettungsöl nehmen und nehme auch an, dass das bei den gekauften Seifen so gemacht wurde. Verseift ist die Wirkung wohl dahin...

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Coco Caprylate für Haarseife?

Beitrag von Motte » So 7. Mai 2017, 16:57

krapi hat geschrieben:Ich habe es noch nicht verwendet. Es ist ein Ester der Caprylsäure (Octansäure, eine gesättigte Fettsäure), ich habe aber noch nicht herausgefunden mit welchem Alkohol. Tippen würde ich auf Glycerin und damit auf ein Triglycerid. In Kokosöl ist Octansäure zu ca. 8% enthalten.

Wenn Du es zusammen mit den Fetten in einer CP einsetzt, macht es die normale Esterspaltung/Verseifung mit. Daher würde ich es, wenn ich es verwenden würde, in einer OHP als Überfettungsöl nehmen und nehme auch an, dass das bei den gekauften Seifen so gemacht wurde. Verseift ist die Wirkung wohl dahin...
Danke liebe Krapi, ja müsste Glycerin sein (hatte ich m. E. irgendwo gelesen). Na, dann setz ich das mal auf die Einkaufsliste und probier das irgenwann mal aus - am besten ein Rezept mit und ohne Zusatz, damit man es vergleichen kann.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coco Caprylate für Haarseife?

Beitrag von Juli intheSky » So 7. Mai 2017, 17:03

Off topic: aber Brokkolisamenöl hat eine ähnliche Wirkung auf das Haar wie Silikon. Kann als Kur oder 2-3Tropfen in die Längen gegeben werden.
Ich bin begeistert.

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Coco Caprylate für Haarseife?

Beitrag von Motte » So 7. Mai 2017, 17:10

Juli intheSky hat geschrieben:Off topic: aber Brokkolisamenöl hat eine ähnliche Wirkung auf das Haar wie Silikon. Kann als Kur oder 2-3Tropfen in die Längen gegeben werden.
Ich bin begeistert.
Danke Juli für die Info. :umarmung: Ich hab noch Abyssinianöl (von Manske) hier, das ich mal in ne Haarseife packen wollte. Aber ich probier's einfach erst mal so in den Längen/Spitzen ... hätt ich ja auch so mal drauf kommen können. :kopf_vor_wand:
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coco Caprylate für Haarseife?

Beitrag von Juli intheSky » So 7. Mai 2017, 18:21

Motte hat geschrieben:
Juli intheSky hat geschrieben:Off topic: aber Brokkolisamenöl hat eine ähnliche Wirkung auf das Haar wie Silikon. Kann als Kur oder 2-3Tropfen in die Längen gegeben werden.
Ich bin begeistert.
Danke Juli für die Info. :umarmung: Ich hab noch Abyssinianöl (von Manske) hier, das ich mal in ne Haarseife packen wollte. Aber ich probier's einfach erst mal so in den Längen/Spitzen ... hätt ich ja auch so mal drauf kommen können. :kopf_vor_wand:
Gleich mal gegoogelt, kannte ich gar nicht. Klingt auch sehr interessant. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coco Caprylate für Haarseife?

Beitrag von Juli intheSky » So 7. Mai 2017, 18:46

Andrea, ich muss die Tage feste Shampoobars machen, da kommt Brokkolisamenöl rein. Soll ich dir eines mit schicken? Dann kannste mal testen.

Wenn ja, dann Duftwunsch? :umarmung:

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Coco Caprylate für Haarseife?

Beitrag von Motte » So 7. Mai 2017, 19:44

Juli intheSky hat geschrieben:Andrea, ich muss die Tage feste Shampoobars machen, da kommt Brokkolisamenöl rein. Soll ich dir eines mit schicken? Dann kannste mal testen.

Wenn ja, dann Duftwunsch? :umarmung:
Oh, das wäre super, Juli. :umarmung: Ich hab noch nie festes Shampoo benutzt. Duft gern etwas frisches. Danke schön. :kuss_aufdrueck:
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Zusätze“