Veilchenwurzelpulver

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
henni

Veilchenwurzelpulver

Beitrag von henni » Mo 12. Okt 2015, 07:49

Das Veilchenwurzelpulver, es wird aus der Irsiswurzel (genaue Name werde ich nachsehen und mitteilen) hergestellt die ich auch habe, dafür wird die Wurzel 2 Jahre getrocknet und dann pulverisiert, erst nach 2 Jahren soll sie ihren Duft entfalten, so habe ich gelesen, habe es aber noch nie selbst hergestellt. Die Iriswurzel wurde früher schon in der Seifenherstellung eingesetzt und diente zur Fixierung des Duftes so wie als Heilmittel für die Haut eingesetzt.
Ich habe jetzt die Pflanze gefunden ihr Name: Iris germanica 'Florentina' - Florentiner Schwertlilie

Hier ist ein Link zur besagten Pflanze:

http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... C8,de.html
Zuletzt geändert von henni am Mo 12. Okt 2015, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Veilchenwurzelpulver

Beitrag von Petra » Mo 12. Okt 2015, 07:55

Herzlichen Dank für die tollen Infos zu diesem tollen Zusatz, liebe Henni! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Veilchenwurzelpulver

Beitrag von Angie » Mo 12. Okt 2015, 08:31

Ich habe auch Iriswurzel hier, die ist ja steinhart, wie könnte man diese selber pulverisieren? :am_kopf_kratz:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Veilchenwurzelpulver

Beitrag von henni » Mo 12. Okt 2015, 15:01

Angie hat geschrieben:Ich habe auch Iriswurzel hier, die ist ja steinhart, wie könnte man diese selber pulverisieren? :am_kopf_kratz:
ich habe ach ein Stückchen Wurzel aufgehoben und finde es nicht mehr :fernglas: mein Stück war auch steinhart ich dachte an reiben Muskatnussreibe aber da hobelt man sich ja die Finger ab :haare_zu_berge:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Veilchenwurzelpulver

Beitrag von Susanne » Mo 12. Okt 2015, 15:19

Vll. kann man sie in der Tüte mit dem Hammer etwas kleiner machen und die kleinen Stücke dann in der Kaffeemühle zu Pulver mahlen?
Ich habe es mir damals fertig gekauft, ich glaube es duftet leider nicht.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Veilchenwurzelpulver

Beitrag von Angie » Mo 12. Okt 2015, 15:49

Susanne hat geschrieben:Vll. kann man sie in der Tüte mit dem Hammer etwas kleiner machen und die kleinen Stücke dann in der Kaffeemühle zu Pulver mahlen?
Ich habe es mir damals fertig gekauft, ich glaube es duftet leider nicht.
Veilchenwurzel duftet eigentlich sehr intensiv blumig :schwaerm: ist deine evtl. schon älter?
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Veilchenwurzelpulver

Beitrag von Susanne » Mo 12. Okt 2015, 15:55

Die Tüte ist nun einige Monate bei mir, aber ich glaube es hat von Anfang an nicht so schön gerochen. Morgen krame ich sie noch mal aus und rieche daran. :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

henni

Re: Veilchenwurzelpulver

Beitrag von henni » Mo 12. Okt 2015, 19:07

den typischen Duft entwickelt sie erst nach trockener Lagerung von ein bis zwei Jahren.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Veilchenwurzelpulver

Beitrag von Angie » Mo 12. Okt 2015, 19:28

henni hat geschrieben:den typischen Duft entwickelt sie erst nach trockener Lagerung von ein bis zwei Jahren.
Das wusste ich auch nicht liebe henni, dann habe ich ja gut ablagerte Ware, ich kenne Veilchenwurzel nur als Duftwunder. :parfuem:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Veilchenwurzelpulver

Beitrag von Susanne » Di 13. Okt 2015, 10:04

Nun habe ich mal an meinem Pulver gerochen und es duftet zart nach Blumenduft. Auf meiner Tüte steht Iridis mund. Rad. Veilchenwurzel, geschält, gemahlen.
Henni, das Du schreibst es ist ein guter Fixateur für den Duft, werde ich ein bisschen Pulver nächstes Mal mit in die Seife tun. Ich hatte ja Deine wunderbare apricotfarbene Seife probiert und leider die falschen Öle genommen. Das werde ich auf jeden Fall auch noch mal probieren :breit_grins:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Antworten

Zurück zu „Zusätze“