Orangenoelreiniger in Putzseife Potzblitz ersetzen?

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
kumara
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2016, 04:11
Wohnort: Aotearoa
Kontaktdaten:

Orangenoelreiniger in Putzseife Potzblitz ersetzen?

Beitrag von kumara » So 24. Jul 2016, 06:16

Halloechen,
je mehr ich lese, umso mehr Fragen habe ich.... :glotz:
Ich habe gerade ein Rezept fuer eine Putzseife entdeckt, die sich sehr gut anhoert :putzt_boden: - kam unter dem schoenen Namen Potzblitz daher.
Dort kommen 4 Essloeffel Orangenoelreiniger hinein.
Den gleichen krieg ich hier in Neuseeland wahrscheinlich eher nicht. Ausserdem - wenn ich mir den kaufe, kann ich ja auch gleich damit putzen?!
Und - ich moechte ja die Seife machen, um mir eben nichts in der Art kaufen zu muessen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir einen Tip geben, wie/wodurch man den Reiniger ersetzen kann? :blume_und_schmetterling:

Ich mache mir immer eigenen Reiniger aus Essig und Zitrusschalen, aber den kann ich wahrscheinlich nicht nehmen, oder? Essig in Seifenleim?? Was wuerde denn da passieren?
Oder einfach mit Orangenoel ersetzen?

Link hier, wenn jemand mal gucken moechte:
http://www.seifentreff.de/galerie/savon ... 26655.html
Viele Gruesse von kumara
:hexenkessel:

schaumzwerg

Re: Orangenoelreiniger in Putzseife Potzblitz ersetzen?

Beitrag von schaumzwerg » So 24. Jul 2016, 07:18

Du könntest es auch so probieren:

http://schaumzwerg.blogspot.de/2013/05/ ... seife.html

Damit bekomme ich z.B. auch meinen Balkon (wohne an einer Straße) und meinen Parkettboden wunderbar sauber.

LG
Eva

Benutzeravatar
kumara
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2016, 04:11
Wohnort: Aotearoa
Kontaktdaten:

Re: Orangenoelreiniger in Putzseife Potzblitz ersetzen?

Beitrag von kumara » Mo 22. Aug 2016, 00:39

Halloechen :wink_mit_muetze:
sorry, ich hab deine Antwort gerade erst entdeckt - ich muss wohl noch ueben, im Forum zurecht zu kommen. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Danke fuer den Tipp mit der Gallseife, gute Idee, leider haben wir gerade erst Schafe geschlachtet und die Galle ist schon weg, seufz. Vielleicht naechstes Jahr? Oder ich muss mal einen Metzger fragen.
:blumen_ueberreich: :blume_und_schmetterling:
Viele Gruesse von kumara
:hexenkessel:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Orangenoelreiniger in Putzseife Potzblitz ersetzen?

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 22. Aug 2016, 08:20

kumara hat geschrieben:Halloechen :wink_mit_muetze:
sorry, ich hab deine Antwort gerade erst entdeckt - ich muss wohl noch ueben, im Forum zurecht zu kommen. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Danke fuer den Tipp mit der Gallseife, gute Idee, leider haben wir gerade erst Schafe geschlachtet und die Galle ist schon weg, seufz. Vielleicht naechstes Jahr? Oder ich muss mal einen Metzger fragen.
:blumen_ueberreich: :blume_und_schmetterling:
Ich hab die Lauge meiner Putzseife mit Waschnusssud angerührt, das funktioniert bestimmt auch ohne Orangenölreiniger. Für den Duft könntest du ein bisschen mit ÄÖs nachhelfen - ich geb in meine geselberten flüssigen Badreiniger gerne Teebaumöl (antibakteriell) oder eben Orange.

Essig/Zitronensäure ist nicht gut, das müßtest du extra berechnen, denn Essig neutralisiert die Lauge und wenn du das nicht mit berechnest, hast du am Schluß eine Überfettung in der Seife, da ja ein Teil, des Essigs einen Teil des NaoH neutralisiert - und bei einer Putzseife brauchst/willst du ja keine Überfettung...
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
kumara
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2016, 04:11
Wohnort: Aotearoa
Kontaktdaten:

Re: Orangenoelreiniger in Putzseife Potzblitz ersetzen?

Beitrag von kumara » Mi 24. Aug 2016, 07:56

Hallo Kitty-curl und danke fuer den Tipp mit der Waschnuss Lauge. Schade, war etwas zu spaet, ich hab am Montag eine Putzseife gesiedet, mit 30% Rindertalg und 70% Kokusnussoel, 0% Ueberfettung. An Waschnuss hab ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht - schade.
Aber es wird bestimmt ein naechstes Mal geben, mal gucken, wie diese jetzt geworden ist.
Morgen soll es regnen, da kann ich vielleicht ja mal putzen. :putzt_boden:
Viele Gruesse von kumara
:hexenkessel:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“