Wie Myristin auflösen

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
henni

Wie Myristin auflösen

Beitrag von henni » So 12. Jun 2016, 11:11

Die liebe Annett :umarmung: hat mir was von ihrem Myristin abgegeben nun möchte ich dieses auch einmal ausprobieren und frage mich wie bekomme ich dieses aufgelöst, habe mit Myristin keinerlei Erfahrung?

Benutzeravatar
savona
Beiträge: 349
Registriert: So 18. Okt 2015, 14:56
Wohnort: Liechtenstein

Re: Wie Myristin auflösen

Beitrag von savona » So 12. Jun 2016, 12:14

Myristinsäure hat einen Schmelzpunkt von ca. 55°.
Du kannst sie einfach mit den festen Fetten aufschmelzen.
Lieber Gruss,
savona :badewanne:

henni

Re: Wie Myristin auflösen

Beitrag von henni » So 12. Jun 2016, 13:33

savona hat geschrieben:Myristinsäure hat einen Schmelzpunkt von ca. 55°.
Du kannst sie einfach mit den festen Fetten aufschmelzen.
:umarmung: Dir ganz lieben Dank nun weiß ich Bescheid nicken_freudig:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Wie Myristin auflösen

Beitrag von Waldhexe » So 12. Jun 2016, 14:37

Leider hab ich so gar keine Ahnung davon.
Möchte aber doch gerne mehr wissen: Was ist das Myristin und für was wird es gebraucht? Was bewirkt es?
Danke :kuss:

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Wie Myristin auflösen

Beitrag von schnellebrombaer » So 12. Jun 2016, 15:21

Waldhexe hat geschrieben:Leider hab ich so gar keine Ahnung davon.
Möchte aber doch gerne mehr wissen: Was ist das Myristin und für was wird es gebraucht? Was bewirkt es?
Danke :kuss:
ich wußte das bis eben auch nich...ich googel dann immer...mach mal...is interessant
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Wie Myristin auflösen

Beitrag von Waldhexe » So 12. Jun 2016, 15:22

Aber ich wollte doch seifeln!!!!
Hab grad mein Rezept rausgelassn.... :wink_mit_muetze:
DANKE :blumen_ueberreich:

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Wie Myristin auflösen

Beitrag von schnellebrombaer » So 12. Jun 2016, 15:28

Waldhexe hat geschrieben:Aber ich wollte doch seifeln!!!!
Hab grad mein Rezept rausgelassn.... :wink_mit_muetze:
DANKE :blumen_ueberreich:
na auffi...geht doch schnell !!! :schnell_weg:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Annett
Beiträge: 494
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:29
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie Myristin auflösen

Beitrag von Annett » So 12. Jun 2016, 18:57

Vorsicht, Waldhexe !!!
Myristin in normalen Seifen bis 2%, aber niemals in Salzseifen verwenden! (rate mal, woher ich das weiß)

Myristin ist eine Fettsäure, die auch in einigen Ölen vorkommt. Sie sorgt für Schaum und stabilisiert diesen. Deshalb wird sie gern bei Rasierseifen (dort auch in höherer Konzentration - 10%) verwendet.

Es wird sehr schnell andicken und Du musst dann wirklich gut rühren, ähnlich wie beim Stearin.

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Wie Myristin auflösen

Beitrag von Waldhexe » Di 14. Jun 2016, 00:11

Danke Annett :umarmung:

Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 384
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 17:45
Wohnort: Wienerwald

Re: Wie Myristin auflösen

Beitrag von Jolly » Mo 20. Jun 2016, 11:54

Kurzer Bericht zur Myristinsäure:
Gestern hab ich eine Rasierseife gesiedet mit 10 % Myristinsäure und 15 % Stearinsäure (Rezept ähnlich wie das von Mini69 aus dem ST). Beide Fettsäuren hab ich mit den Fetten geschmolzen. Der Leim hat nicht angedickt, sondern ist sofort fest geworden, nachdem Lauge und Fette zusammengerührt wurden, was sicher einerseits auf die hohe Einsatzkonzentration der Fettsäuren zurückzuführen ist und andererseits hatte ich nur 25 % Wasseranteil. Ich hab so gut es ging noch weiterpüriert, der Leim ist auch wieder ein wenig geschmeidiger geworden, aber ich habe das Ganze trotzdem in den Slow cooker gepackt und eine OHP daraus gemacht.
Alles hat gut funktioniert, die Seifen hat ein paar Luftlöcher, denn ich habe auf die Zugabe eines Sauermilchproduktes verzichtet und sie eher in die Formen gedrückt. Ich bin schon so neugierig aufs Anwaschen, ob sich eben die Myristinsäure so vorteilhaft auf den Schaum auswirkt....

Antworten

Zurück zu „Zusätze“