Eigelb/ Eiweiß

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Eigelb/ Eiweiß

Beitrag von Joy » So 24. Apr 2016, 11:51

Ich habe schon öfter gelesen, dass man Ei als Seifenzusatz nehmen kann. Allerdings habe ich nirgends Angaben gefunden, wie viel Ei man auf eine bestimmte GFM nehmen kann und wie genau man es verarbeitet.

Deshalb habe ich einfach mal probiert, ganz nach dem Motto: Viel hilft viel :kichern: . Und vermutlich war es wirklich ZU viel, denn auch wenn es Seife geworden ist, war der Leim nicht wirklich homogen.
IMG_6727.jpg
Hier hatte ich auf 150g GFM ein Eigelb direkt in den Leim gerührt und wie man sieht, war der Leim ein bisschen störrisch und es sind orangene Sprenkel zu erkennen.


IMG_6729.jpg
Wieder auf 150g GFM habe ich 1 Eiweiß genommen. Wenn man genau hin schaut, ist es auch nicht ganz gleichmäßig verrührt und man sieht kleine Farbunterschiede. Das Eiweiß habe ich direkt in den Leim gerührt, wobei ich mir später überlegt habe, ich hätte das Eiweiß auch aufschlagen können.

Jetzt bin ich auf eure Erfahrungen gespannt. Meine Seifen sind noch nicht angewaschen, ich werde aber berichten, wie sie sich verhalten und ob man das Ei merkt. Was ich schon mal sagen kann: obwohl die Seife gegelt hat, riecht man das Ei nicht heraus (zum Glück).
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 898
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Eigelb/ Eiweiß

Beitrag von Christiane » So 24. Apr 2016, 13:05

Super Thema!
Bin total gespannt, was hier für Erfahrungswerte zusammenkommen.

Kurz vor Ostern hab' ich auch mal Eischnee und Eiweiß in Seife versenkt.
Meine beiden sind mittlerweile auch angewaschen und ich muss sagen, die Seife mit Eischnee gefällt mir im Gebrauch einen Tick besser als die mit Eigelb.
Beide sind echt tolle Seifen geworden und ich mag sie gerne.


EISCHNEE
image.jpeg
Öle in %: 35 Kokos, 10 Sheabutter, 50 Distel HO, 3 Lanolin, 2 Rizinusöl
Wasser: 25%
Eiweiß: 1 steifgeschlagenes Eiweiß auf die GFM von 350g

Das halbsteifgeschlagene Eiweiß kam direkt in den SL. Ich muss hier aber anmerken, dass es dann doch einiges Rühren erfordert, um das Ganze homogen in den SL einzurühren (eingeschlagene Luft im Eiweiß). Der SL war ganz problemlos. Zum Schluss kam das PÖ dazu, da gab's dann doch ein rasches anziehen - kann aber auch am PÖ gelegen haben.

Das wirklich Interessante dabei: Die Seife hat sich bei Zimmertemperatur innerhalb ganz kurzer Zeit selbst in die Gelphase geschickt und ordentlich gegelt.
Dadurch sind bei den inneren Stücken so ganz leichte Sprenkel entstanden, die mir aber total gut gefallen.
Leider hab ich davon kein Foto mehr hier auf dem iPad, aber ihr findet ein Bild davon auf meinem Blog. Klick hier


EIGELB
image.jpeg
Öle in %: 35 Kokos, 10 Mangobutter, 50 Olive, 3 Lanolin, 2 Rizinusöl
Wasser: 27%
Eigelb: 1 Eigelb mit etwas Öl glatt gerührt auf die GFM von 350g, direkt in den SL

Der SL war wieder total problemlos, bis das PÖ dazukam...
In Natura ist die Seife um einiges gelber als auf dem Bild. Wie die Eischneeseife durfte auch diese Seife bei Zimmertemperatur und ohne Isolierung aufs Ausformen warten. Ich denke jedoch, dass sie nicht gegelt hat.


Das waren meine ersten Eischnee/Eigelb-Versuche. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Zuletzt geändert von Christiane am So 24. Apr 2016, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christiane

Mehr von meinem seifigen Wirken findet sich übrigens hier: www.fraeuleinwinter.com :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Madame
Beiträge: 348
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 19:52
Wohnort: Baden/NÖ

Re: Eigelb/ Eiweiß

Beitrag von Madame » So 24. Apr 2016, 13:16

Schön! Ich liebe ja Seife mit Ei!
Aber leider hat die gut 3 Monate soooo gemüffelt,
dass ich mich ihr gar nicht nähern konnte - total arg!!!!
Aber reizen würds mich schon wiedermal Ei zu versuchen!!!!!

Was meint ihr gibts da einen Unterschied - Eiklar flüssig oder aufgeschlagen?
Glaub wo gelesen zu haben, dass Eiklar auch als Laugenflüssigkeit funktioniert!!!
Denk das stand im anderen Forum!!! :am_kopf_kratz:

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Eigelb/ Eiweiß

Beitrag von Skyler » Mo 25. Apr 2016, 20:01

Schönes Experiment Joy :herzchen_in_den_augen: - bin gespannt wie sich das wäscht nicken_freudig:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eigelb/ Eiweiß

Beitrag von Juli intheSky » Mi 27. Apr 2016, 12:48

Was bewirkt Ei in Seife? Habe das auch schon öfter gelesen. Da war immer so von 1 Ei auf 500g Fett die Rede. Fördert es das Schaumverhalten?
Bleibt da noch Wirkung für die Haarpflege über? Würd mich echt interessieren.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Eigelb/ Eiweiß

Beitrag von Petra » So 3. Jul 2016, 12:40

Hallo zusammen,

an der Stelle möchte ich hier den Link zu einer Unterrichtseinheit im Traum-Schaum-Hütten-Zauber-Klassenzimmer verlinken, wo Michaela (an der Stelle noch mal herzlichen Dank! :gibt_herz: ) ganz viele Fragen zum Eier verseifen beantwortet hat - HIER KLICKEN.

Dort finden sich viele Tipps zur Verarbeitung von Eiweiß und/oder Eigelb in Seifen.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“