Kräuter als Zusatz in der Seife

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
nana11
Beiträge: 156
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:18

Kräuter als Zusatz in der Seife

Beitrag von nana11 » So 13. Mär 2016, 18:43

Hallo,

war gestern auf einer Gartenmesse und habe zugeschlagen: Rosmarin, Melisse, Salbei, Thymian und Minze sind in meinem Einkaufswagen gelandet; mit dem Hintergedanken, da auch was zu sieden..... :zwinker:

Kann man die grünen Kräuter in den SL mixen (Pürri-Stab), oder wie anderweitig in den SL bringen?

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kräuterduft

Beitrag von Juli intheSky » Mo 14. Mär 2016, 07:42

Liebe Nana, es gibt verschiedene Möglichkeiten Kräuter zu versenken. Den spezifischen Duft wirst Du aber verlieren,könntest Du aber durch entsprechende ätherische Öle unterstützen.

Du kannst die Kräuter hexeln oder mit dem Messer fein schneiden und in den fertigen Leim bringen. Dabei gilt es aber zu beachten,daß sich die Kräuter durch die thermische Reaktion braun verfärben . Nicht,daß du am Ende enttäuscht bist. Ich musste kürzlich die Erfahrung machen,daß sich auch Petersilie ( entgegen anderer Aussagen) braun verfärbt im Laufe der Zeit.

Des weiteren kannst du einen starken Tee kochen und diesen als Laugenflüssigkeit nutzen.

Ein Ölmazerat wäre noch eine andere Idee. Hier kämen Kalt- oder Heißauszüge in Frage. Ölauszug
Und für Besitzer einer Destille gibt es noch die schöne Variante, der selbst destillierten ätherischen Öle und dem Hydrolat. engel_rosa_wolke:

Ich bin gespannt, für welche Möglichkeit Du Dich entscheidest und natürlich auf die fertige Seife :schwaerm:

nana11
Beiträge: 156
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:18

Re: Kräuterduft

Beitrag von nana11 » Mo 14. Mär 2016, 08:38

Danke! Ja, da werde ich mal ausprobieren.

Eine kleine Destille wäre auch toll....

Zum Schnaps-Brennen ist sie ja verboten; aber für ätherische Öle erlaubt?

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kräuterduft

Beitrag von Juli intheSky » Mo 14. Mär 2016, 08:45

nana11 hat geschrieben:Danke! Ja, da werde ich mal ausprobieren.

Eine kleine Destille wäre auch toll....

Zum Schnaps-Brennen ist sie ja verboten; aber für ätherische Öle erlaubt?
kommt darauf an in welchem Land du wohnst. Bestimmungen zur Destille

Antworten

Zurück zu „Zusätze“