Harz

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Juli intheSky » Mo 14. Mär 2016, 10:47

Ich lese auch mit.
Ich habe noch gelöstes Harz aber leider ist die Notiz mit Menge von Harz und Öl verschütt gegangen. So,daß ich das Ganze jetzt für eine Salbe nehmen werde.
Hab aber noch Harz in petto :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Juli intheSky » Mo 14. Mär 2016, 10:48

schnellebrombaer hat geschrieben:hier lese ich mal mit, denn das wollt ich auch mal irgendwann unbedingt machen
Ich würde/werde propolis nehmen, das gefällt mir von seiner Wirksamkeit als natürliches Antibiotikum so gut.
Ich futter das, wenn eine Krankheit im Anmarsch ist.
propolis gibts u.a. beim Imker.
und es schmeckt sooo lecker...jammi! danke fürs Erinnern,werd ich gleich mal gurgeln. :daumen_hoch: :kaffee_trink2:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » So 17. Apr 2016, 09:26

OH verflixt, heute wo ich endlich mal wieder mehr Zeit habe, finde ich diesen tollen Thread über Harzseifen. Wie konnte der nur unbemerkt an mir vorbei kommen? In der Testreihe mache ich doch das Harzseifchen, aber noch keine richtige Vorstellung wie der Schluss Blitzbeton funktionieren soll.
Kann mir jemand sagen: nun habe ich 90g Harz in 50g Olivenöl geschüttet. Aber wahrscheinlich müsste ich dieses zuerst erhitzen, damit es sich richtig auflöst. Und wenn ich dann zulange warte, stell ich mir vor, dass es wieder fest wird sobald es kalt wird. :gluecks_klee:
Kann ich nun das warme Öl mit dem Harz in den SL kippen?

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Juli intheSky » So 17. Apr 2016, 10:19

Waldhexe hat geschrieben:OH verflixt, heute wo ich endlich mal wieder mehr Zeit habe, finde ich diesen tollen Thread über Harzseifen. Wie konnte der nur unbemerkt an mir vorbei kommen? In der Testreihe mache ich doch das Harzseifchen, aber noch keine richtige Vorstellung wie der Schluss Blitzbeton funktionieren soll.
Kann mir jemand sagen: nun habe ich 90g Harz in 50g Olivenöl geschüttet. Aber wahrscheinlich müsste ich dieses zuerst erhitzen, damit es sich richtig auflöst. Und wenn ich dann zulange warte, stell ich mir vor, dass es wieder fest wird sobald es kalt wird. :gluecks_klee:
Kann ich nun das warme Öl mit dem Harz in den SL kippen?
Du wirst mehr Olivenöl benötigen und ja erhitzen musst du es,sonst dauert es zu lange mit dem Auflösen.
Nimm evtl zu gleichen Teilen Öl Harz. Wenn das nicht reicht musst du weiter die Ölmenge erhöhen.

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » So 17. Apr 2016, 11:01

Danke Juli für Deine Antwort! :kuss_aufdrueck:
Du hast ja auch schon mal eine Harzseife gemacht. Sehe ich das richtig: ich nehme das Öl zum Harz lösen von der GFM, und danach rühre ich es unter den fertig gerührten SL?
Weil es ist doch schon immerhin fast 10% dann von der GFM?!?!

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Harz

Beitrag von Joy » So 17. Apr 2016, 11:55

Waldhexe hat geschrieben:Danke Juli für Deine Antwort! :kuss_aufdrueck:
Du hast ja auch schon mal eine Harzseife gemacht. Sehe ich das richtig: ich nehme das Öl zum Harz lösen von der GFM, und danach rühre ich es unter den fertig gerührten SL?
Weil es ist doch schon immerhin fast 10% dann von der GFM?!?!
Ich bin zwar nicht Juli, gebe aber mal meine Senf dazu :breit_grins: :
Ich habe das Öl mit dem Harz wieder zu den restlichen Ölen getan und dann ganz normal weitergearbeitet.
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » So 17. Apr 2016, 12:01

Danke Joy, also das Harz bleibt unberechnete Zugabe?! Gerechnet werden nur die Hauptöle?
Aber wenn Du das Harz gleich wieder zu den Ölen gibst und dann die Lauge dazu - dickt das nicht urplötzlich an?

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » So 17. Apr 2016, 12:05

Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass im Seifenrechner Kolophonium aufgelistet ist bei den Zutaten!
Zählt Harz nicht zu den Kolophonium? Dann müsste ich es doch dazu eingeben?
Wer weiss mir einen guten Rat? :betruebt_guck:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Petra » So 17. Apr 2016, 12:27

Waldhexe hat geschrieben:Danke Juli für Deine Antwort! :kuss_aufdrueck:
Du hast ja auch schon mal eine Harzseife gemacht. Sehe ich das richtig: ich nehme das Öl zum Harz lösen von der GFM, und danach rühre ich es unter den fertig gerührten SL?
Weil es ist doch schon immerhin fast 10% dann von der GFM?!?!
Ja, würde ich unbedingt vom übrigen Rezept abrechnen, sonst ist die ÜF höher als gewünscht. nicken_freudig:
Waldhexe hat geschrieben:Danke Joy, also das Harz bleibt unberechnete Zugabe?! Gerechnet werden nur die Hauptöle?
Aber wenn Du das Harz gleich wieder zu den Ölen gibst und dann die Lauge dazu - dickt das nicht urplötzlich an?
Ich habe noch keine Harz-Seife gemacht, aber ja, es soll sehr schnell andicken. Deshalb vielleicht am besten erst die anderen Fette und die Lauge emulgieren, und dann zum Schluss das Öl, in dem Du das Harz gelöst hast, durchsieben. Und das durchgesiebte Öl dann in einem Schwung zum SL geben und noch mal ordentlich verrühren, und dann ganz flott ab in die Form. So würde ich es machen.
Waldhexe hat geschrieben:Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass im Seifenrechner Kolophonium aufgelistet ist bei den Zutaten!
Zählt Harz nicht zu den Kolophonium? Dann müsste ich es doch dazu eingeben?
Wer weiss mir einen guten Rat? :betruebt_guck:
Ich glaube jedoch aufgrund dieses Artikel (HIER KLICKEN), dass es sich um etwas anderes handelt (auch um eine andere Verseifungszahl).

Ich würde sagen, wenn jemand noch genaues sagen kann, dann berücksichtige entsprechend das Harz im Rezept. Sollte keiner mehr etwas dazu sagen können, nimm das Harz zusätzlich. Ok? Wäre mein Vorschlag für die Testreihe.

Das weiß ich leider nicht. Aber vielleicht findet sich hier jemand, der das sagen kann?! :fernglas:
Zuletzt geändert von Petra am So 17. Apr 2016, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » So 17. Apr 2016, 12:35

Danke Petra, soweit i. O.
Habe nun beides in Seifenrechner eingegeben: mit 90g Kolophonium ergibt es 10,68 g NaOH mehr für eine 8% ÜF!?
Oder denke ich falsch, dass Harz nicht dem Kolophonium gleich zu setzen ist?

Antworten

Zurück zu „Zusätze“