Harz

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Petra » So 17. Apr 2016, 12:38

In dem Artikel, den ich Dir oben verlinkt habe, hat z. B. Elemiharz eine viel niedrigere Verseifungszahl als Kolophonium. Schau mal - HIER KLICKEN.

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » So 17. Apr 2016, 12:55

Kolophonium (Wiki) - Artikel HIER KLICKEN

Und wenn ich jetzt das Harz schon mal richtig erwärmt habe, dann ist ja auch einiges verflüchtigt.

Laut Seifenrechner sind es die 10,68 NaOH entspricht Überfettung von ca. 7%!
Wenn ich es jetzt unberücksichtigt lasse, dann ist die ÜF am Schluss nur ca 1%. - falls das Kolophonium dem Harz gleich zu setzen ist.
So, jetzt müsste man wirklich jemand haben, der sich damit auskennt.
Zuletzt geändert von Petra am So 17. Apr 2016, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt und durch Link ersetzt (Urheberrecht)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Petra » So 17. Apr 2016, 13:07

Ich habe das Zitat durch einen Link zu dem Artikel bei Wikipedia ersetzt, wegen des Urheberrechts.

Interessanter Artikel. Aber ich denke auch, wir brauchen jetzt jemanden, der sich auskennt, denn was ich herausgelesen habe aus dem Link, den ich etwas weiter oben gesetzt habe ist, und auch aus dem Wikipedia-Artikel, dass Kolophonium nicht mit Harz gleichzusetzen ist. Kolophonium wird aus Baumharz gewonnen.

Weiß jemand etwas zur Berücksichtigung im Rezept? :lautsprecher:

Und Waldhexe: Welche Art von Harz hast Du genau? Kannst Du das benennen?

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » So 17. Apr 2016, 15:11

Ich habe es von Fichten gesammelt. Allerdings schon einmal im Topf erwärmt, verflüssigt zum reinigen. Nun ist es ziemlich splitterig, klebt aber auch immer noch schnell zusammen.

Vielen Dank für den Link einsetzen. Ich weiss leider noch nicht so recht, was man darf und nicht. War nicht Absicht.
Danke Petra.

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » So 17. Apr 2016, 18:34

Ich bin immer noch am überlegen. Leider sagt mir die Verseifungszahl vom Harz nicht allzuviel.
Harz= 55 Verseifungszahl
Kolophonium = ca. 130
Kann ich es nun so rechnen, wenn ich Kolophonium eingeben habe, macht das knapp 7% ÜF aus, entspricht 10.68g NaOH
Grob überschlagen durch 3 (Harz ist ca. 1/3), dann würde es nur ca. 2% ÜF weniger sein. 6% statt die ausgemachten 8%.

Oder ich gebe 1/3 von NaOH, 3,56g NaOH mehr dazu, damit ich wieder auf die 8% komme.
Liege ich da richtig?

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Petra » So 17. Apr 2016, 19:18

Waldhexe hat geschrieben:Ich habe es von Fichten gesammelt. Allerdings schon einmal im Topf erwärmt, verflüssigt zum reinigen. Nun ist es ziemlich splitterig, klebt aber auch immer noch schnell zusammen.

Vielen Dank für den Link einsetzen. Ich weiss leider noch nicht so recht, was man darf und nicht. War nicht Absicht.
Danke Petra.
Kein Problem, du Liebe, dafür sind wir ja da, und passen auf wie ein Luchs. :breit_grins:

Ok, also Fichtenharz, das macht es schon mal etwas konkreter. Wenn ich Dir da auch leider dennoch nicht helfen kann, da ich keinerlei Erfahrungen damit habe. :am_kopf_kratz:
Waldhexe hat geschrieben:Ich bin immer noch am überlegen. Leider sagt mir die Verseifungszahl vom Harz nicht allzuviel.
Harz= 55 Verseifungszahl
Kolophonium = ca. 130
Kann ich es nun so rechnen, wenn ich Kolophonium eingeben habe, macht das knapp 7% ÜF aus, entspricht 10.68g NaOH
Grob überschlagen durch 3 (Harz ist ca. 1/3), dann würde es nur ca. 2% ÜF weniger sein. 6% statt die ausgemachten 8%.

Oder ich gebe 1/3 von NaOH, 3,56g NaOH mehr dazu, damit ich wieder auf die 8% komme.
Liege ich da richtig?
Ich tendiere zu der zweiten Variante. Also für die Harzmenge das NaOH ausrechnen und zusätzlich hinzugeben, so müsste es bei einer ÜF von 8 % bleiben. Aber vielleicht liest hier noch jemand, der es genauer weiß. Falls nicht, würde ich es an Deiner Stelle so machen! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Juli intheSky » So 17. Apr 2016, 19:19

Waldhexe hat geschrieben:Ich bin immer noch am überlegen. Leider sagt mir die Verseifungszahl vom Harz nicht allzuviel.
Harz= 55 Verseifungszahl
Kolophonium = ca. 130
Kann ich es nun so rechnen, wenn ich Kolophonium eingeben habe, macht das knapp 7% ÜF aus, entspricht 10.68g NaOH
Grob überschlagen durch 3 (Harz ist ca. 1/3), dann würde es nur ca. 2% ÜF weniger sein. 6% statt die ausgemachten 8%.

Oder ich gebe 1/3 von NaOH, 3,56g NaOH mehr dazu, damit ich wieder auf die 8% komme.
Liege ich da richtig?
wie hast du es denn jetzt aufgelöst? 1:1 ? dann würde sich die ÜF um das Olivenöl verändern, das Harz selbst würde ich nicht berechnen.
ich habe noch keine Harzseife gemacht aber ich selbst würde nur das Olivenöl mit berechnen und das Harz als Zusatz dazu geben. Fertig.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Juli intheSky » So 17. Apr 2016, 19:22

Evtl verändert sich die ÜF aber meines Erachtens macht das dann wieder das Experiment aus.
Wie verändert Harz die Seife. Oder sehe ich das falsch? :am_kopf_kratz:

Wie hoch soll die Einsatzkonzentration sein? 90g ? wären ja eher vernachlässigend gering.

Auf ein zügiges Andicken musst du dich einstellen, ich glaube sie wird auch gut heiß.

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » So 17. Apr 2016, 19:32

Juli intheSky hat geschrieben: wie hast du es denn jetzt aufgelöst? 1:1 ? dann würde sich die ÜF um das Olivenöl verändern, das Harz selbst würde ich nicht berechnen.
ich habe noch keine Harzseife gemacht aber ich selbst würde nur das Olivenöl mit berechnen und das Harz als Zusatz dazu geben. Fertig.
Ich habe von der GFM 90 Olivenöl genommen und darin die 90g Harz aufgelöst. Ist nun eine schöne milchige flüssige Creme.

Ja, es ist ein Experiment.
Aber bei ZS weiss man ja auch, dass man es mit berechnen muss.

Ich denke auch, dass ich das normale Rezept mache und einfach das Harz unberechnet dazu gebe.
Und da ich es nicht so lassen kann, werde ich noch eine kleine Portion mit meinen Gedanken machen. Versuchen, das Harz irgendwie zu berechnen. Mal schauen ob ein grosser Unterschied ist.

Das nenn ich Experiment!

Es haben doch schon so Viele von Euch Harzseife gemacht!
Blieb dabei die Harzmenge immer unberechnet?
Und die meisten Seifen werden sehr gerühmt und gelobt.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Juli intheSky » So 17. Apr 2016, 19:34

Waldhexe hat geschrieben:
Juli intheSky hat geschrieben: wie hast du es denn jetzt aufgelöst? 1:1 ? dann würde sich die ÜF um das Olivenöl verändern, das Harz selbst würde ich nicht berechnen.
ich habe noch keine Harzseife gemacht aber ich selbst würde nur das Olivenöl mit berechnen und das Harz als Zusatz dazu geben. Fertig.
Ich habe von der GFM 90 Olivenöl genommen und darin die 90g Harz aufgelöst. Ist nun eine schöne milchige flüssige Creme.

Ja, es ist ein Experiment.
Aber bei ZS weiss man ja auch, dass man es mit berechnen muss.

Ich denke auch, dass ich das normale Rezept mache und einfach das Harz unberechnet dazu gebe.
Und da ich es nicht so lassen kann, werde ich noch eine kleine Portion mit meinen Gedanken machen. Versuchen, das Harz irgendwie zu berechnen. Mal schauen ob ein grosser Unterschied ist.

Das nenn ich Experiment!

Es haben doch schon so Viele von Euch Harzseife gemacht!
Blieb dabei die Harzmenge immer unberechnet?
Und die meisten Seifen werden sehr gerühmt und gelobt.
ich habe jetzt einige Seiten im Netz durchforscht und es steht nirgends,daß es mit berechnet wurde.
Ich suche aber weiter, da es mich auch interessiert.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“