Harz

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Harz

Beitrag von Joy » So 17. Apr 2016, 19:40

Ich würde es auch unberechnet lassen, der Unterschied wird nicht riesig sein und wir versuchen ja auch nicht das Lanolin der Wolle extra zu berechnen.

Meiner Meinung nach verkompliziert das vieles und einen riesen Unterschied wird es nicht machen, ob die Seife letztendlich 1oder 2 % höher überfettet ist
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Harz

Beitrag von Priskja » So 17. Apr 2016, 20:20

Waldhexe hat geschrieben:
Juli intheSky hat geschrieben: wie hast du es denn jetzt aufgelöst? 1:1 ? dann würde sich die ÜF um das Olivenöl verändern, das Harz selbst würde ich nicht berechnen.
ich habe noch keine Harzseife gemacht aber ich selbst würde nur das Olivenöl mit berechnen und das Harz als Zusatz dazu geben. Fertig.
Ich habe von der GFM 90 Olivenöl genommen und darin die 90g Harz aufgelöst. Ist nun eine schöne milchige flüssige Creme.

Ja, es ist ein Experiment.
Aber bei ZS weiss man ja auch, dass man es mit berechnen muss.

Ich denke auch, dass ich das normale Rezept mache und einfach das Harz unberechnet dazu gebe.
Und da ich es nicht so lassen kann, werde ich noch eine kleine Portion mit meinen Gedanken machen. Versuchen, das Harz irgendwie zu berechnen. Mal schauen ob ein grosser Unterschied ist.

Das nenn ich Experiment!

Es haben doch schon so Viele von Euch Harzseife gemacht!
Blieb dabei die Harzmenge immer unberechnet?
Und die meisten Seifen werden sehr gerühmt und gelobt.
Hallo Waldhexe! :winkt_lieb:

Ich hatte im September eine Harzseife gemacht. Hab einfach Olivenöl genommen den Klumpen Harz rein und für einige Wochen stehen lassen.
Mein damaliges Rezept sah 16 % Olivenöl vor (Harzmazerat). Da du aber nie genau sagen kannst wieviel Harz sich effektiv löst, habe ich schlussendlich einfach nur von der Hälfte der vorgesehenen Olivenölmenge das Naoh berechnet (sollte eine ÜF von 7 % werden)-7% waren es bestimmt nicht definitiv - aber so war ich einfach auf der sicheren Seite und hatte eine mindestens 7% ige (eher mehr) Überfettung.
Exakt wäre sicherlich gewesen 100 g Olive abzumessen und z.Bsp. 50 g Harz dazu. Abfiltern und messen, was schlussendlich an Harz gelöst wurde.
Sorry, es ist etwas schlecht zu beschreiben aber ich hoffe du verstehst was ich meine??? :winkt_lieb:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » So 17. Apr 2016, 20:36

[quote="PriskjaIch hatte im September eine Harzseife gemacht. Hab einfach Olivenöl genommen den Klumpen Harz rein und für einige Wochen stehen lassen.
Mein damaliges Rezept sah 16 % Olivenöl vor (Harzmazerat). Da du aber nie genau sagen kannst wieviel Harz sich effektiv löst, habe ich schlussendlich einfach nur von der Hälfte der vorgesehenen Olivenölmenge das Naoh berechnet (sollte eine ÜF von 7 % werden)-7% waren es bestimmt nicht definitiv - aber so war ich einfach auf der sicheren Seite und hatte eine mindestens 7% ige (eher mehr) Überfettung.
Exakt wäre sicherlich gewesen 100 g Olive abzumessen und z.Bsp. 50 g Harz dazu. Abfiltern und messen, was schlussendlich an Harz gelöst wurde.
Sorry, es ist etwas schlecht zu beschreiben aber ich hoffe du verstehst was ich meine??? :winkt_lieb:[/quote]

Danke Priskja!
Bei mir ist es so, dass ich pures Harz gelöst habe: 90g Harz in 70g Olivenöl.
Nur das Problem, wie berechne ich das Harz mit dem NaOH?
In dem Link von Petra steht, dass Harz eine Verseifungszahl von 55 hat. Doch ich weiss nicht, wie ich damit umgehen muss??? :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Petra » So 17. Apr 2016, 21:02

Liebe Waldhexe, ich denke das Joy nicht Unrecht hat, dass es in Ordnung ist, wenn Du es unberücksichtigt lässt. Es wird nicht so viel Unterschied machen.

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » So 17. Apr 2016, 21:17

Hier habe ich noch etwas gefunden, aber das umsalzen sagt mir leider nichts:
Hier

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Juli intheSky » So 17. Apr 2016, 21:48

Liebe Waldhexe, ich glaube so kompliziert ist das alles gar nicht. Wie gesagt, bisher habe ich nichts zum Berechnen gefunden. Überall wird es als Extra hinzugefügt, ohne Berechnung.

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » Mo 18. Apr 2016, 19:45

Ja, ja, ich mach das Harz unberechnet!
Aber nun habe ich mich in das Thema rein- und festgebissen. Irgendwas muss es doch darüber geben.
Eben, ich habe doch sogar letztens auf einen Flohmarkt alte Stempeleisen für Harzseife gefunden. Ich finde das faszinierend, nun bin ich halt auf archäologischen Wegen tätig. :cheerleader:
Hoffentlich vergiss ich dabei nicht meine eigene Harzseife zu machen!

Das aufgelöste Harz ist nun schön cremig, auch wenn es kalt ist!
Und was ich noch alles rausgefunden habe: Ich hätte gehofft, dass es auch seine heilende, entzündungshemmenden Eigenschaften in die Seife geben würde. Aber das fand ich auch nicht bestätigt. Also die Harzseife hat leider nicht die Wirkungen wie die Harzsalben - (Hexensalbe).
Erzähle später dann weiter. Tschühüssss :vor_freude_tanz:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Petra » Mo 18. Apr 2016, 21:23

Waldhexe hat geschrieben:Erzähle später dann weiter. Tschühüssss :vor_freude_tanz:
Au ja, bitte, das ist toll, dass Du Dich weiter schlau machst, und hier weitere Infos beibringst, liebe Waldhexe! :kuss_aufdrueck:
Du beginnst mich auch echt neugierig auf Harz zu machen.

Mal sehen, wie das Harz in der Testseife abschneidet (gut, dass Du es dort unberücksichtigt lässt, macht für die Vergleichbarkeit sicher am meisten Sinn nicken_freudig: ).

Und Danke schon mal für die Info, dass Harz in Salbe eine so tolle Wirkung hat. Auch das macht mich neugierig.
Schade natürlich, dass davon in Seife offenbar nichts spürbar ist.

schaumzwerg

Re: Harz

Beitrag von schaumzwerg » Do 21. Apr 2016, 14:12

Ich habe Dir jetzt auch noch ein paar Info' s per PN geschickt und hoffe, Du kommst damit gut weiter.

LG
Eva

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Harz

Beitrag von Waldhexe » Do 21. Apr 2016, 19:36

Danke lieber Schaumzwerg Eva :kuss_aufdrueck:
Eben, wenn ich wieder etwas mehr Ruhe und Zeit habe, schreibe ich mal alles zusammen und setze es dann hier in den Harztread, dass alle was davon haben.
Aber jetzt muss ich dann wieder zu meinen Freund Google schauen...
Danke Euch allen. :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“