Milchpulver

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Milchpulver

Beitrag von Waldhexe » So 30. Apr 2017, 19:29

Hm, nun möchte ich dieses Thema Milchpulver wieder mal aufnehmen.
Ich machte in letzter Zeit ein paar Seifen mit Milchpulver, direkt 2 Tl./ 400 gr SL. und mit dem Handschneebesen nochmals gut durchgerührt. Und ich musste leider feststellen, dass das Pulver sich schon gut aufgelöst hat (keine Klumpen), allerdings sind in der fertigen Seife lauter kleine braune Pünktchen drin...
Und zum 2. zog der Seifenleim nach der Zugabe rasant an zum Puddingstadium, so dass kein Plan mehr verfolgt werden konnte...

Fallen denn diese 2 Probleme weg, wenn man das Pulver zuerst in warmen Wasser vor der Zugabe auflöst?
Also kein Andicken und keine braunen Punkte? :pfanne_schwaenk:

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3120
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Milchpulver

Beitrag von arwenabendstern » So 30. Apr 2017, 21:26

Ich löse das Milchpulver immer in den warmen Fetten und püriere es gut durch. da gibt es weder Klümpchen noch Punkte. Ich nehme bis zu 10% der GFM.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Milchpulver

Beitrag von Arusha » Di 2. Mai 2017, 11:24

Ich nehme immer einen Teil der Flüssigkeit der für die Lauge gedacht ist und püriere darin 1 - 2 EL (leicht gehäuft) Milchpulver (pro 500 g GFM) mit einem Handmilchaufschäumer - hatte noch nie Klumpen aber leichtes Andicken jedes Mal.

Wenn man swirlen möchte lieber gefrorene frische Milch nehmen statt Milchpulver.

Hat schon jemand von euch Milchpulver in der gesamten Laugenflüssigkeit angerührt, eingefroren und dann verwendet? Dickt das auch an?

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Milchpulver

Beitrag von Waldhexe » Di 2. Mai 2017, 22:10

Na, das scheint ja echt wieder so eine Sache für sich zu sein.
Vielen Dank für eure Antworten.
Also werde ich mal weiterprobieren. Und somit weiss ich wenigstens, dass es nicht an den Pö gelegen hat.. :dudu:

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Milchpulver

Beitrag von Pointy » Mi 3. Mai 2017, 14:11

Ich mach das auch wie Marianne und hau paar Löffel Milchpulver ins warme Öl-/Fettgemisch und pürier das gut durch. Da hab ich auch keine Klümpchen. Direkt zum fertigen Leim ist das nicht so prickelnd. Das gab leider Klümpchen und ewig pürieren wollte ich auch nicht.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Milchpulver

Beitrag von saj » Do 11. Mai 2017, 11:23

Ich habe jetzt mein Seifchen aus Schafmilchpulver, aufgelöst in etwas Flüssigkeit und dann mit den Fetten durchpüriert, angewaschen. Es gab keine Pünktchen und alles hatte sich brav aufgelöst, allerdings habe ich damit beim Waschen ein stoppendes Gefühl. Gefällt mir nicht so gut. Eigentlich fand ich das mit dem Pulver eine gute Idee, bin aber jetzt nicht mehr so überzeugt davon.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Milchpulver

Beitrag von Arusha » Do 11. Mai 2017, 11:38

Da ich wissen wollte ob es einen Unterschied macht ob man frische Milch (gefroren) oder Milchpulver benutzt hatte ich letztens eine Seife mit dem gleichen Rezept gemacht, einmal mit gefrorener Milch und einmal mit Milchpulver (beiden Mal vom Schaf) - die Seife aus frischer Milch überzeugt mich mehr, schäumt besser, ist cremiger und es ist einfach ein schöneres Gefühl beim Waschen, viel glatter :wink_mit_muetze: . Ich hatte dann einige Stücke der Seife an Freunde verschenkt und die sahen es genauso nicken_freudig: .

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Milchpulver

Beitrag von Pointy » Do 11. Mai 2017, 13:19

Arusha hat geschrieben:Da ich wissen wollte ob es einen Unterschied macht ob man frische Milch (gefroren) oder Milchpulver benutzt hatte ich letztens eine Seife mit dem gleichen Rezept gemacht, einmal mit gefrorener Milch und einmal mit Milchpulver (beiden Mal vom Schaf) - die Seife aus frischer Milch überzeugt mich mehr, schäumt besser, ist cremiger und es ist einfach ein schöneres Gefühl beim Waschen, viel glatter :wink_mit_muetze: . Ich hatte dann einige Stücke der Seife an Freunde verschenkt und die sahen es genauso nicken_freudig: .
Das würde ich gern mal probieren, aber dazu fehlt mir die frische Schaf- bzw. Ziegenmilch.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Milchpulver

Beitrag von Motte » Do 11. Mai 2017, 13:43

Pointy hat geschrieben:
Arusha hat geschrieben:Da ich wissen wollte ob es einen Unterschied macht ob man frische Milch (gefroren) oder Milchpulver benutzt hatte ich letztens eine Seife mit dem gleichen Rezept gemacht, einmal mit gefrorener Milch und einmal mit Milchpulver (beiden Mal vom Schaf) - die Seife aus frischer Milch überzeugt mich mehr, schäumt besser, ist cremiger und es ist einfach ein schöneres Gefühl beim Waschen, viel glatter :wink_mit_muetze: . Ich hatte dann einige Stücke der Seife an Freunde verschenkt und die sahen es genauso nicken_freudig: .
Das würde ich gern mal probieren, aber dazu fehlt mir die frische Schaf- bzw. Ziegenmilch.
Also wenn's jetzt keine naturbelassene Rohmlich direkt vom Tier sein muss - Ziegenmilch und auch Schafmilch gibt's inzwischen auch im Supermarkt. Ziegenmilch als Frischmilch im Kühlregal und beide auch als H-Milch. Also zumindest bei uns im relativ großen Hit-Markt.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Milchpulver

Beitrag von Petra » Do 11. Mai 2017, 14:37

Motte hat geschrieben:
Pointy hat geschrieben:Das würde ich gern mal probieren, aber dazu fehlt mir die frische Schaf- bzw. Ziegenmilch.
Also wenn's jetzt keine naturbelassene Rohmlich direkt vom Tier sein muss - Ziegenmilch und auch Schafmilch gibt's inzwischen auch im Supermarkt. Ziegenmilch als Frischmilch im Kühlregal und beide auch als H-Milch. Also zumindest bei uns im relativ großen Hit-Markt.
Bei uns gibt es auch H-Milch von Ziege und Schaf beim Edeka. nicken_freudig:
Und beim Real gibt es die auch.
Arusha hat geschrieben:Da ich wissen wollte ob es einen Unterschied macht ob man frische Milch (gefroren) oder Milchpulver benutzt hatte ich letztens eine Seife mit dem gleichen Rezept gemacht, einmal mit gefrorener Milch und einmal mit Milchpulver (beiden Mal vom Schaf) - die Seife aus frischer Milch überzeugt mich mehr, schäumt besser, ist cremiger und es ist einfach ein schöneres Gefühl beim Waschen, viel glatter :wink_mit_muetze: . Ich hatte dann einige Stücke der Seife an Freunde verschenkt und die sahen es genauso nicken_freudig: .
Arusha, Deinen direkten Vergleich zwischen Milchpulver und frischer Milch im gleichen Rezept finde ich sehr interessant! Deckt sich absolut mit meinem Gefühl. Aber ein direkter Vergleich taugt immer viel mehr als ein bloßes Gefühl. Danke für Deine Erfahrungswerte!

Antworten

Zurück zu „Zusätze“