Schafwolle als Seidenersatz

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Regina1 » Di 1. Mär 2016, 16:47

Hallo Joy

Interessante Variante .
Wie fühlt es sich in der Seife an?

Danke furs zeigen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
greengarden
Beiträge: 114
Registriert: Di 23. Feb 2016, 12:25
Wohnort: NRW

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von greengarden » Di 1. Mär 2016, 19:13

Emilie hat geschrieben:Das will ich auch noch ausprobieren.... nur halt auch mit unterschiedlichen Wollen! Luci macht das mit Alpakas - die Seifen werden von rotbraun bis schwarz!

Ich hatte schon mal eine Anfrage gestartet wegen, versch. Wollarten - versprochen haben es mir viele aber keiner hat was geschickt!
Wenn ich wolle vom Fuchsschafe o. Heidschnucke nehme sollten auch unterschiedliche Farben in der Seife rauskommen... Ich wollte eigentlich eine Wollserie starten! Sozusagen eine Hommage an versch. Schafrassen! Vielleicht wird das ja mal was :schwaerm:
Hallo Emilie :wink_mit_muetze:
Kannst gerne Alpaka haben, Schaf habe ich, Angora auch, Hund wäre auch möglich :breit_grins:
Natürlich kann hier jeder was bekommen... nicken_freudig:
Viele liebe Grüße :winkt_lieb:
Birgit

Lavendel

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Lavendel » Di 1. Mär 2016, 20:14

henni hat geschrieben:Und da bleibt echt kein Geruch vom Schaf übrig? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen und wie ist das Gefühl der Seife gegenüber der mit Seide beim waschen?
Ich habe schon mehrmals Schafwolle als Seidenersatz verwendet. Bin total begeistert von Schafwolle. Es löst sich besser auf als Seide, wenn ihr es nach dieser Klick Anleitung vorher säubert schmeckt man gar nichts. Ich empfinde die Seifen als sehr angenehm und cremig mit Schafwolle. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Trude » Di 1. Mär 2016, 20:28

Hallo Joy,
jetzt fällt mir wieder ein, dass ich das ja auch längst mal probieren wollte. Habe noch aus dem letzten Jahr einen Sack naturbelassene dunkelbraune Schafwolle stehen. Gut, dass du mich mit deinem tollen Beitrag daran erinnert hast. Danke. Werde das gleich am Wochenende mal versuchen.
LG
Trude

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Petra » Di 1. Mär 2016, 23:02

Liebe Joy,

mega toller Beitrag, mega tolles TUT! :kniefall: Du gibst hier so viel Wissen weiter, und ermunterst und inspirierst! Der helle Wahnsinn! Und jetzt versuche ich der guten greengarden etwas gereinigte Schafswolle abzuluchsen, sie möchte gerade welche tauschen! :cheerleader:

Toll auch zu wissen, dass sich Schafswolle besser in der Lauge löst als Seide, und man mehr davon darin unterbringen kann!
Sag, mit Milchseifen habe ich keine Erfahrungen. Kann man die Wolle auch in Lauge lösen, die mit Schafsmilch angesetzt ist?

Danke für den so tollen Beitrag! :kuss_aufdrueck:

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von krapi » Mi 2. Mär 2016, 09:32

Ich hätte auch noch Rohwolle hier rumfliegen und kann gerne was abgeben, wenn noch jemand sucht. Wollte einen Teil davon mal mit den Kindern verspinnen (sie finden das Spinnrad so spannend) und verfilzen, aber habe viel mehr, als ich jemals verspinnen/verfilzen kann. Die Wolle ist nur grob vorgereinigt und wurde mit Brunnenwasser ausgewaschen - richtig gereinigt ist sie aber noch nicht. ;)

Benutzeravatar
Emilie
Beiträge: 759
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Emilie » Mi 2. Mär 2016, 10:12

Hallo!

Ich stamme ja aus einer Schäfer-Dynastie - allerdings züchten wir nur das deutsche Schwarzköpfige Fleischschaf! Ich suche Wolle von anderen Rassen, vorzugsweise alte Landschafrassen! Ich hatte mal bei FB eine Anfrage gestartet... es haben zwar einige geantwortet, aber letzt endlich hat mir niemand etwas geschickt :nicken_traurig: :ungeduldig:
Auf Schäfer ist auch kein verlass mehr! Ich werde demnächst unsere Vorsitzende auf Skuddenwolle ansprechen... und eine Quelle für Coburger Fuchsschäfe hätte ich auch noch...

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Trude » Mo 25. Apr 2016, 19:27

Joy hat geschrieben:Von Freunden, die Schafe haben, bekomme ich immer mal ungereinigte Schafwolle. Diese säubere ich in heißem Wasser und lasse sie wieder trocknen. Die Wolle eignet sich super als Seidenersatz in Seifen. Die Haptik der Seifen wird ähnlich wie mit Seide, aber eben nicht genau gleich. Aber man merkt einen deutlichen Unterschied zu Seifen ganz ohne Zusatz.
IMG_6442.jpg
In der Schafwolle ist das Lanolin (Wollfett) noch enthalten, was der Seife eine zusätzliche Portion Pflege verleiht.
Zum Vorgehen: Schafwolle (und alle anderen Haare auch) lassen sich genau wie Seide in der Lauge auflösen KLICK (oder besser gesagt in ihre Bestandteile zersetzen). Wobei sich Schafwolle noch besser löst als Seide, weshalb ich deutlich mehr Wolle unterbringen kann, wenn ich will.

10% Schafwolle ließen sich immer noch in der Lauge lösen (wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie viel Gramm Haare sind und wie viel Lanolin).
IMG_6441.jpg
Das, was auf der Lauge schwimmt, ist das Lanolin. Es lässt sich aber ohne Probleme mit einem Löffel durch ein Sieb streichen, landet also auch in de Seife.

Die Seife wird durch die Schafwolle beige, aber nicht sonderlich dunkel. Beim Lauge anrühren mit Schafwolle entsteht ein schafiger Geruch :zwinker: (noch stärker als der eh schon vorhandene der Schafwolle), der aber in der fertigen Seife nicht wahrnehmbar ist (sagt auch meine Schwiegermutter, die ein sehr feines Näschen hat).

Vielleicht startet ja noch jemand den Versuch und mag berichten nicken_freudig: , bald werden die Schafe ja wieder geschoren, da ist es meinst nicht so schwer, an ein bisschen Wolle zu kommen.
Liebe Joy,
schöne Anleitung. Hab vielen Dank.
Ich habe hier auch einen Sack Schafwolle stehen.
Aber sag mal, 10 % von was hast du genommen? Von der GFM? oder von der laugenflüssigkeit?
LG
Trude

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Waldhexe » Sa 21. Mai 2016, 20:02

Als ich schafwolle verwendete, heizte der Sl furchtbar. Es schwamm Öl obenauf, so dass ich sie einschmelzen musste.
Habt ihr auch solche Erfahrungen damit gemacht?

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Susanne » So 22. Mai 2016, 16:55

Mit Heilwolle habe ich auch schon ein paar Erfahrungen gemacht. Sie macht schön schmusigen Schaum.
Dann habe ich ein eine Wollseife, 30% ÜF mit 0,2% Wolle gesiedet. Ich glaube sie wurde auch gut warm damals und ich musste sie dann kühl stellen. Am nächsten Tag war sie schön zu schneiden und gar nicht mehr so weich, wie man es von einer 30%igen ÜF erwarten könnte. Leider liess sie sich gar nicht gut stempeln und genau dafür hatte ich sie damals gesiedet. Sie zerbrach einfach immer wieder :nudelholz:
Nach dem Einschmelzen mit Sahnejoghurt dauerte es einige Zeit, bis sie wieder hart wurde, ärgerte mich aber immer noch, indem sie sich einfach nicht richtig stempeln lassen wollte....grrrr
Mein Fazit: Ohne Stempeln zu müssen ein wundervolles Seifchen :vor_freude_tanz:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Antworten

Zurück zu „Zusätze“