Schafwolle als Seidenersatz

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Waldhexe » Do 26. Mai 2016, 22:26

Heute hatte ich ein Rezept ausprobiert, mit viel Olive 70%. Die Lauge 1:1 mit Zucker und Salz. Dazu wollte ich noch Schafwolle auflösen. Doch ihr behagte es gar nicht. Sie wurde zwar weißer, aber von auflösen keine Spur. :glotz:

Kann mir jemand sagen, weshalb das so ist? :drehstuhl:
Es muß doch sicher auch bei anderen schon dieses Problem aufgetreten sein.

Galadrielh

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Galadrielh » Fr 27. Mai 2016, 05:55

ich habs noch nie gemacht, hab mich da aber mal durchgelesen und denke, dass wenn du in die Lauge 1:1 Wolle reingibst, dann ist Salz + Zucker zuviel, du müsstest dann bisschen mehr Wasser für Lauge haben. Ich würde bei 1:1 NUR die Wolle auflösen, damit diese sich dann garantiert auflöst...
lg Gala

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Waldhexe » Fr 27. Mai 2016, 08:48

Hm, ja das könnte sein. Bis jetzt hatte ich noch nicht oft benutzt. Und wenn, dann hatte ich die normale Flüßigkeit ohne Salz und Zucker. Dann muß ich halt schon wieder seifeln.....Juhuu. :sabber: Aber das werden wir schon noch rausfinden.

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Motte » So 9. Apr 2017, 13:23

Habe jetzt auch zum ersten Mal Schafwolle (Süddeutsche Merino, Kammzug) verseift.

Ich wollte die Lauge mit dest. Wasser 1:1 anrühren. Als ich dann allerdings die kleingeschnippelte Wolle im Wasser hatte (mit aufgelöstem Zucker und Salz), war mir das zu wenig Flüssigkeit und ich hab aufgestockt (50 % Flüssigkeit Edit: d. h. die Hälfte der berechneten Gesamtflüssigkeit [30 %]). Darin ließ sich die Wolle dann problemlos auflösen (aber es hat echt geschafelt - trotz gereinigter Wolle aus dem Kammzug) - örks. Allerdings wurde die Lauge beim Abkühlen recht sämig, so dass ich kurz entschlossen, die Restflüssigkeit (Hafermilch) in die Lauge goss - die hatte zu dem Zeitpunkt ca. 25°C. Ich hab nicht schlecht gestaunt, dass sich die Flüssigkeit dann wieder auf 45°C aufgeheizt hat. Im kalten Wasserbad stehend, kühlte sie dann aber wieder recht fix runter. Die zusätzliche Flüssigkeit hat das Ganze dann wieder verflüssigt und die Lauge floss recht willig durchs Sieb zu den Ölen.
Zuletzt geändert von Motte am So 9. Apr 2017, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Petra » So 9. Apr 2017, 15:47

Wieviel Wolle hast Du verwendet, Motte?
Ich hatte bisher meist so um die 2 g. Wasser reduziere ich auch nicht gern allzu stark, wenn ich Wolle oder Seide darin lösen möchte. Bleibe dann meist so bei mindestens 28 % Flüssigkeit, ober bis maximal 33 %. 2 g lassen sich darin dann lösen, bei weniger Flüssigkeit würde das (bei Seide noch mehr als bei Wolle) glaube ich schwierig.

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Motte » So 9. Apr 2017, 15:53

Petra hat geschrieben:Wieviel Wolle hast Du verwendet, Motte?
Ich hatte bisher meist so um die 2 g. Wasser reduziere ich auch nicht gern allzu stark, wenn ich Wolle oder Seide darin lösen möchte. Bleibe dann meist so bei mindestens 28 % Flüssigkeit, ober bis maximal 33 %. 2 g lassen sich darin dann lösen, bei weniger Flüssigkeit würde das (bei Seide noch mehr als bei Wolle) glaube ich schwierig.
2,8 g Wolle auf 400g GFM, 30 % Flüssigkeit - davon die Hälfte dest. Wasser zum Anrühren der Lauge. Hast auch ganz gut geklappt - nur beim Abkühlen, wurde es etwas sämig.

Edit: Sehe gerade, dass mein erster Post etwas missverständlich ist. Die "50 % Flüssigkeit" heißt - die Hälfte der berechneten 30 % Gesamtflüssigkeit. Sprich: Ich hatte erst 1:1 Flüssigkeit im Glas und dann das Wasser aufgestockt, bis ich die Hälfte der Gesamtflüssigkeit erreicht hatte. Die andere Hälfte (Hafermilch) habe ich dann zur abgekühlten Lauge gegeben.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Petra » So 9. Apr 2017, 16:13

Motte hat geschrieben:2,8 g Wolle auf 400g GFM, 30 % Flüssigkeit - davon die Hälfte dest. Wasser zum Anrühren der Lauge. Hast auch ganz gut geklappt - nur beim Abkühlen, wurde es etwas sämig.

Edit: Sehe gerade, dass mein erster Post etwas missverständlich ist. Die "50 % Flüssigkeit" heißt - die Hälfte der berechneten 30 % Gesamtflüssigkeit. Sprich: Ich hatte erst 1:1 Flüssigkeit im Glas und dann das Wasser aufgestockt, bis ich die Hälfte der Gesamtflüssigkeit erreicht hatte. Die andere Hälfte (Hafermilch) habe ich dann zur abgekühlten Lauge gegeben.
Ah ok, dann ist es etwas mehr gewesen als bei mir (die 2 g bezogen sich bei mir übrigens auf 500 g GFM, habe ich ganz vergessen zu erwähnen).

Und gut, dass Du das mit den 50 % noch mal genau erklärst, ich hatte mich schon gewundert, und angenommen Du hättest 50 % Flüssigkeit zum ansetzen der Laugen genommen. Dann ist gut, dann weiß ich wie Du es meinst.

Ja, sämig wird bei mir die Lauge auch immer wenn ich Seide oder Wolle darin auflöse. Recht hast Du, je kälter sie wird, umso sämiger wird sie. Deckt sich mit meiner Beobachtung.

monilein
Beiträge: 42
Registriert: Di 12. Mär 2019, 21:01

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von monilein » Mo 18. Mär 2019, 13:03

Hallo ihr Lieben,

und schon wieder ist die Tapetenrolle um eine Seife länger geworden ... Wollseife. Da ich sowohl Wolle "vom Schaf runter" habe die noch gewaschen werden müsste, als auch fertige Kammzüge zum Spinnen :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: ja, ich habe ein Spinnrad :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: werde ich das auf jeden Fall irgendwann testen. Eure Berichte haben mich neugierig gemacht!

Liebe Grüße

Moni

Benutzeravatar
Chrigula
Beiträge: 69
Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:08
Wohnort: Schweiz

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Chrigula » Di 30. Apr 2019, 08:34

Ich bin gerade auf diesen tollen Thread gestossen und da wir selber Schafe halten, liegt es nahe, dass ich irgendwann Schafwolle in meinen Seifen vearbeiten möchte nicken_freudig: Ich werde mich dann mal genauer in das Thema einlesen, unsere Schafe werden nämlich demnächst geschoren (sie sollten eigentlich schon geschoren sein aber der Schafscherer hat uns leider "versetzt").

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Juli intheSky » Di 30. Apr 2019, 10:32

Chrigula hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 08:34
Ich bin gerade auf diesen tollen Thread gestossen und da wir selber Schafe halten, liegt es nahe, dass ich irgendwann Schafwolle in meinen Seifen vearbeiten möchte nicken_freudig: Ich werde mich dann mal genauer in das Thema einlesen, unsere Schafe werden nämlich demnächst geschoren (sie sollten eigentlich schon geschoren sein aber der Schafscherer hat uns leider "versetzt").
Das klingt super :jubel: das ist ja die perfekte Quelle. Wolle ist so schön in Seife engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“