Schafwolle als Seidenersatz

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Joy » Di 1. Mär 2016, 07:40

Von Freunden, die Schafe haben, bekomme ich immer mal ungereinigte Schafwolle. Diese säubere ich in heißem Wasser und lasse sie wieder trocknen. Die Wolle eignet sich super als Seidenersatz in Seifen. Die Haptik der Seifen wird ähnlich wie mit Seide, aber eben nicht genau gleich. Aber man merkt einen deutlichen Unterschied zu Seifen ganz ohne Zusatz.
IMG_6442.jpg
In der Schafwolle ist das Lanolin (Wollfett) noch enthalten, was der Seife eine zusätzliche Portion Pflege verleiht.
Zum Vorgehen: Schafwolle (und alle anderen Haare auch) lassen sich genau wie Seide in der Lauge auflösen KLICK (oder besser gesagt in ihre Bestandteile zersetzen). Wobei sich Schafwolle noch besser löst als Seide, weshalb ich deutlich mehr Wolle unterbringen kann, wenn ich will.

10% Schafwolle ließen sich immer noch in der Lauge lösen (wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie viel Gramm Haare sind und wie viel Lanolin).
IMG_6441.jpg
Das, was auf der Lauge schwimmt, ist das Lanolin. Es lässt sich aber ohne Probleme mit einem Löffel durch ein Sieb streichen, landet also auch in de Seife.

Die Seife wird durch die Schafwolle beige, aber nicht sonderlich dunkel. Beim Lauge anrühren mit Schafwolle entsteht ein schafiger Geruch :zwinker: (noch stärker als der eh schon vorhandene der Schafwolle), der aber in der fertigen Seife nicht wahrnehmbar ist (sagt auch meine Schwiegermutter, die ein sehr feines Näschen hat).

Vielleicht startet ja noch jemand den Versuch und mag berichten nicken_freudig: , bald werden die Schafe ja wieder geschoren, da ist es meinst nicht so schwer, an ein bisschen Wolle zu kommen.
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Skyler » Di 1. Mär 2016, 07:44

Liebe Joy,
Danke für die wunderbaren Erklärungen und die Klasse Idee :herz:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Arusha » Di 1. Mär 2016, 08:58

Danke fürs Erinnern :umarmung: , ich habe auch noch Schafwolle und Alpakawolle hier liegen, davon wandert jetzt etwas in die nächsten Seifen :wink_mit_muetze: (wobei ich jetzt neugierig bin ob es einen Unterschied von Schafwolle zu Alpakawolle gibt :am_kopf_kratz: ).

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Joy » Di 1. Mär 2016, 09:44

Skyler hat geschrieben:Liebe Joy,
Danke für die wunderbaren Erklärungen und die Klasse Idee :herz:
Es haben schon Leute vor mir Wolle verseift :zwinker: , die "Idee" ist also nicht von mir :kichern:
Arusha hat geschrieben:Danke fürs Erinnern :umarmung: , ich habe auch noch Schafwolle und Alpakawolle hier liegen, davon wandert jetzt etwas in die nächsten Seifen :wink_mit_muetze: (wobei ich jetzt neugierig bin ob es einen Unterschied von Schafwolle zu Alpakawolle gibt :am_kopf_kratz: ).
Berichte mal, wenn du einen Vergleich hast :sabber:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Schoki
Beiträge: 444
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 13:13

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Schoki » Di 1. Mär 2016, 11:05

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen! Ich habe auch noch Heilwolle rumliegen, die soll mit in die nächste Schafmilchseife. Und Wolle vom Babykamel.
Liebe Grüße von Schoki! :winkt_lieb:

JUST SOAP! :am_herd:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Juli intheSky » Di 1. Mär 2016, 11:19

Super Tut :herz_2: vielen Dank dafür.
Ich habe Unterwolle vom Collie meines Schwagers bekommen. Die landet demnächst in Seife. Bin auch schon sehr gespannt! :kichern:
Leider hat sich meine Schafwollquelle als unzuverlässig erwiesen. Muss also eine neue auftreiben.

Benutzeravatar
Emilie
Beiträge: 759
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Emilie » Di 1. Mär 2016, 11:23

Das will ich auch noch ausprobieren.... nur halt auch mit unterschiedlichen Wollen! Luci macht das mit Alpakas - die Seifen werden von rotbraun bis schwarz!

Ich hatte schon mal eine Anfrage gestartet wegen, versch. Wollarten - versprochen haben es mir viele aber keiner hat was geschickt!
Wenn ich wolle vom Fuchsschafe o. Heidschnucke nehme sollten auch unterschiedliche Farben in der Seife rauskommen... Ich wollte eigentlich eine Wollserie starten! Sozusagen eine Hommage an versch. Schafrassen! Vielleicht wird das ja mal was :schwaerm:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Sylvie » Di 1. Mär 2016, 12:10

Wie verhält sich denn die Schafwolle in der Seife?
Hast Du da ein übermäßiges Aufheizen bei der Gelphase festgestellt?
Oder verhält sich das ganz unkompliziert?
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von henni » Di 1. Mär 2016, 16:00

Und da bleibt echt kein Geruch vom Schaf übrig? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen und wie ist das Gefühl der Seife gegenüber der mit Seide beim waschen?

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Schafwolle als Seidenersatz

Beitrag von Regina1 » Di 1. Mär 2016, 16:44

Schoki hat geschrieben:Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen! Ich habe auch noch Heilwolle rumliegen, die soll mit in die nächste Schafmilchseife. Und Wolle vom Babykamel.
Oh Babykamel hab ich noch nie gelesen.
Das wird bestimmt eine wunderbare Seife. :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“