Salz und Zucker im Seifenleim

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Malus
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 19:13
Wohnort: Schleswig

Salz und Zucker im Seifenleim

Beitrag von Malus » Mi 27. Jan 2016, 19:13

Hallo Zusammen !

Wer kann mir sagen, wozu Salz bzw. Zucker im Seifenleim gut ist.
Wofür werden sie eingesetzt, wann und wie und in welcher Menge.
Werden sie direkt im Seifenleim eingegeben oder sollen sie vorher aufgelöst werden?

Ich warte auf viele Antworten. Ich bin noch neu ...
Danke

Malus :drehstuhl:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Salz und Zucker im Seifenleim

Beitrag von Joy » Mi 27. Jan 2016, 19:19

Huhu Malus :winkt_lieb: !!!
Schau mal Zucker und Salz, eventuell auch Sole wenn es dich interessiert (einfach auf das blau angezeigte Wort klicken, dann kommst du zum passenden Thread). Und wenn du konkrete Fragen hast, frag einfach :winkt_lieb:

Ich habe dein Thema mal zu den Zusätzen verschoben :umarmung:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Salz und Zucker im Seifenleim

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 27. Jan 2016, 19:25

Hallo liebe Malus... :winkt_lieb:

Schön dass du da bist und Fragen stellst...ich freu mich... :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Grob gesagt hift Salz der Seife schneller hart zu werden (schneller Ausformen und schneller schneiden) und Zucker soll den Leim länger Fließfähigkeit und geschmeidig halten...

Seit ich Petra kenne, verwende ich die beiden Zutaten auch und vorher hatte ich davon auch keine Ahnung... Ich verwende - so wie die meisten hier 2 TL Salz und 4 TL Zucker auf eine GFM von 500g aufgelöst und der Flüssigkeit BEVOR du das NaoH einrührst...

Unter den Zusätzen findest du beides, aber da du neu hier bist werd ich dich schnell mal verlinken...
Salz und Zucker
Ich hoff das hilft dir fürs Erste mal weiter...
Beizeiten sollten wir in die Zusätze verschieben...
Ggglg Kitty... :winkt_lieb:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Salz und Zucker im Seifenleim

Beitrag von Kitty-Curl » Mi 27. Jan 2016, 19:27

Joy hat geschrieben:Huhu Malus :winkt_lieb: !!!
Schau mal Zucker und Salz, eventuell auch Sole wenn es dich interessiert (einfach auf das blau angezeigte Wort klicken, dann kommst du zum passenden Thread). Und wenn du konkrete Fragen hast, frag einfach :winkt_lieb:

Ich habe dein Thema mal zu den Zusätzen verschoben :umarmung:
:lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: doppelt hält besser... :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Salz und Zucker im Seifenleim

Beitrag von Joy » Mi 27. Jan 2016, 19:28

Kitty-Curl hat geschrieben:
Joy hat geschrieben:Huhu Malus :winkt_lieb: !!!
Schau mal Zucker und Salz, eventuell auch Sole wenn es dich interessiert (einfach auf das blau angezeigte Wort klicken, dann kommst du zum passenden Thread). Und wenn du konkrete Fragen hast, frag einfach :winkt_lieb:

Ich habe dein Thema mal zu den Zusätzen verschoben :umarmung:
:lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: doppelt hält besser... :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:
Dachte ich auch gerade :umarmung: !!!
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Salz und Zucker im Seifenleim

Beitrag von henni » Do 28. Jan 2016, 18:49

Ich mache gerade eine Serie ohne Zucker und Salz, hatte früher beides nicht in Seifen eingesetzt aber dann so viel darüber gelesen das es in letzter Zeit in so gut wie allen Seifen landet wobei ich auf diese Fettmenge von 500 g nur 1 Tl Salz verwendet habe. Oft bröckelte die Seife beim schneiden und meine Hände waren nach dem waschen oft trocken bin sehr empfindlich auf Salz, früher war das nie der Fall und nach dem ich mir dann wieder eine Johanniskrautseife holte ohne Salz und Zucker die schon über 3 Jahre alt ist und siehe da die Hände waren nicht mehr trocken.
Auch probiere ich in der Seifenserie Fette aus sie ich so noch nie verseift habe und bin sehr erstaunt über das Ergebnis, eine sehr harte Seife, super glatt und der Seifenleim ist unglaublich lange beweglich. Wenn ich die Serie fertig habe stelle ich sie hier ein dauert aber noch eine Weile.

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Salz und Zucker im Seifenleim

Beitrag von Kitty-Curl » Fr 29. Jan 2016, 20:22

henni hat geschrieben:Ich mache gerade eine Serie ohne Zucker und Salz, hatte früher beides nicht in Seifen eingesetzt aber dann so viel darüber gelesen das es in letzter Zeit in so gut wie allen Seifen landet wobei ich auf diese Fettmenge von 500 g nur 1 Tl Salz verwendet habe. Oft bröckelte die Seife beim schneiden und meine Hände waren nach dem waschen oft trocken bin sehr empfindlich auf Salz, früher war das nie der Fall und nach dem ich mir dann wieder eine Johanniskrautseife holte ohne Salz und Zucker die schon über 3 Jahre alt ist und siehe da die Hände waren nicht mehr trocken.
Auch probiere ich in der Seifenserie Fette aus sie ich so noch nie verseift habe und bin sehr erstaunt über das Ergebnis, eine sehr harte Seife, super glatt und der Seifenleim ist unglaublich lange beweglich. Wenn ich die Serie fertig habe stelle ich sie hier ein dauert aber noch eine Weile.
Henni, das klingt sehr spannend...!!! :kann_nicht_abwarten: !!! Ich freu mich schon darauf mehr darüber zu lesen und zu sehen - vor allem auch über "neue" FettzusammenStellungen... Gutes Gelingen weiterhin... :daumen_hoch: :umarmung: :kuss_aufdrueck:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

henni

Re: Salz und Zucker im Seifenleim

Beitrag von henni » Sa 30. Jan 2016, 07:19

Kitty-Curl hat geschrieben:
henni hat geschrieben:Ich mache gerade eine Serie ohne Zucker und Salz, hatte früher beides nicht in Seifen eingesetzt aber dann so viel darüber gelesen das es in letzter Zeit in so gut wie allen Seifen landet wobei ich auf diese Fettmenge von 500 g nur 1 Tl Salz verwendet habe. Oft bröckelte die Seife beim schneiden und meine Hände waren nach dem waschen oft trocken bin sehr empfindlich auf Salz, früher war das nie der Fall und nach dem ich mir dann wieder eine Johanniskrautseife holte ohne Salz und Zucker die schon über 3 Jahre alt ist und siehe da die Hände waren nicht mehr trocken.
Auch probiere ich in der Seifenserie Fette aus sie ich so noch nie verseift habe und bin sehr erstaunt über das Ergebnis, eine sehr harte Seife, super glatt und der Seifenleim ist unglaublich lange beweglich. Wenn ich die Serie fertig habe stelle ich sie hier ein dauert aber noch eine Weile.
Henni, das klingt sehr spannend...!!! :kann_nicht_abwarten: !!! Ich freu mich schon darauf mehr darüber zu lesen und zu sehen - vor allem auch über "neue" FettzusammenStellungen... Gutes Gelingen weiterhin... :daumen_hoch: :umarmung: :kuss_aufdrueck:
es läuft Kitty :daumen_hoch: war schon so neugierig und habe ein Stück angewaschen ich bin begeistert :schwaermt2: davon cremiger Schaum von einer Seife die 2 Tage alt ist.

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Salz und Zucker im Seifenleim

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 30. Jan 2016, 10:05

henni hat geschrieben:
Kitty-Curl hat geschrieben:
henni hat geschrieben:Ich mache gerade eine Serie ohne Zucker und Salz, hatte früher beides nicht in Seifen eingesetzt aber dann so viel darüber gelesen das es in letzter Zeit in so gut wie allen Seifen landet wobei ich auf diese Fettmenge von 500 g nur 1 Tl Salz verwendet habe. Oft bröckelte die Seife beim schneiden und meine Hände waren nach dem waschen oft trocken bin sehr empfindlich auf Salz, früher war das nie der Fall und nach dem ich mir dann wieder eine Johanniskrautseife holte ohne Salz und Zucker die schon über 3 Jahre alt ist und siehe da die Hände waren nicht mehr trocken.
Auch probiere ich in der Seifenserie Fette aus sie ich so noch nie verseift habe und bin sehr erstaunt über das Ergebnis, eine sehr harte Seife, super glatt und der Seifenleim ist unglaublich lange beweglich. Wenn ich die Serie fertig habe stelle ich sie hier ein dauert aber noch eine Weile.
Henni, das klingt sehr spannend...!!! :kann_nicht_abwarten: !!! Ich freu mich schon darauf mehr darüber zu lesen und zu sehen - vor allem auch über "neue" FettzusammenStellungen... Gutes Gelingen weiterhin... :daumen_hoch: :umarmung: :kuss_aufdrueck:
es läuft Kitty :daumen_hoch: war schon so neugierig und habe ein Stück angewaschen ich bin begeistert :schwaermt2: davon cremiger Schaum von einer Seife die 2 Tage alt ist.
"Läuft" ist super, liebe Henni... :daumen_hoch: Klingt toll, was du da zauberst und ich bleib weiterhin gespannt, was der Hexenkessel so alles hergibt... :hexenkessel: :zwinker: :daumen_hoch:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“