Frage zu Reismehl

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Frage zu Reismehl

Beitrag von Juli intheSky » Do 14. Jan 2016, 14:18

Ich lese immer mal wieder,daß Seife mit Reiswasser,Reismilch und sogar selbst püriertem ( abgekocht) Reis sehr toll schäumen soll.
Nun trieb mich die Frage um,ob es Reismehl gibt. Ja gibt es. Ich hatte es heute in der Hand und anstatt es gleich mitzunehmen, hab ich gezögert und wollte erstmal hier fragen.

Hat jemand von Eucht Reismehl schonmal verseift und kann mir was dazu sagen?

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Reismehl

Beitrag von Sylvie » Do 14. Jan 2016, 15:49

Hallo Juli,
Reismehl male ich mir selber und benutze es nur zum Soßen binden. Für Seife habe ich es noch nie verwendet.
Aber ich sehe diesen Thread eher in den Zusätzen als in der Plauderecke ich werde ihn deshalb mal in die Zusätze verschieben.
Vielleicht hat jemand anderst da Erfahrung.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Amraurmel
Beiträge: 1058
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:16
Wohnort: Barsinghausen

Re: Frage zu Reismehl

Beitrag von Amraurmel » Do 14. Jan 2016, 15:59

:wink_mit_muetze:
ich hab schon mal Reismehl verseift, aber vorsicht es dick extrem an, einen Unterschied in der Seife konnte ich nicht feststellen.....
Liebe Grüße von Petra :drehstuhl:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Reismehl

Beitrag von Angie » Do 14. Jan 2016, 16:26

Ich kenne Reisseife, die ganz einfach zu machen ist: Auf 1.000g GFM wird in dem destilliertem Wasser für die Lauge 100g Reis gekocht.
Durch das Kochen lösen sich die pflegenden Inhaltsstoffe aus den Körnern. Wenn man nun noch ca. 25% Reisöl ins Rezept packt, hat man eine tolle Reisseife. Für eine Peelingseife musst du ca. 2 EL Reiskörner mahlen und dann noch mit in den Leim geben. Fertisch! :zwinker:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
ramasita
Beiträge: 310
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:35

Re: Frage zu Reismehl

Beitrag von ramasita » Do 14. Jan 2016, 16:30

Ich hab es auch schon mal verwendet.
Ich könnte aber nicht sagen, daß es angedickt hätte ... hab aus dem Leim 2 Seifen gemacht ...
eine mit Taiwan-Swirl und eine getrichtert, das ging sich alles wunderbar aus .... kommt aber sicher aufs Rezept und die Einsatzmenge vom Reismehl an ... bei mir waren es 25g Reismehl auf eine GFM von 1000g
Ich fand die Haptik der Seife sehr schön ... so pudrig ... sehr angenehm und hat sich auch fein gewaschen
Freude erwächst aus Wunschlosigkeit und nicht aus der Erfüllung unserer Wünsche.

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Reismehl

Beitrag von Kitty-Curl » Do 14. Jan 2016, 17:10

ramasita hat geschrieben:Ich hab es auch schon mal verwendet.
Ich könnte aber nicht sagen, daß es angedickt hätte ... hab aus dem Leim 2 Seifen gemacht ...
eine mit Taiwan-Swirl und eine getrichtert, das ging sich alles wunderbar aus .... kommt aber sicher aufs Rezept und die Einsatzmenge vom Reismehl an ... bei mir waren es 25g Reismehl auf eine GFM von 1000g
Ich fand die Haptik der Seife sehr schön ... so pudrig ... sehr angenehm und hat sich auch fein gewaschen
....Ecki hat mich mal mit Reismilch anefixt und da hab ich auch getrichtert.... bis nach 5 Sekunden der Leim so starr war, dass er m Trichter stecken blieb.... :kichern: das restliche Verfahren um den "Leim" in die Form (Chipsdose) zu kriegen, erinnerte mich eher an mörteln und maurern, anstatt an Seifeln und swirlen.... :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Edfit: gibt aber super Haarseifen... :rot_werd_und_herzchen:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Reismehl

Beitrag von Juli intheSky » Do 14. Jan 2016, 17:42

:winkt_lieb:
Ich war unsicher, wo ich den thread einstellen soll, da ich ja keine Auskunft zu einem Zusatz geben kann.

Ich danke Euch für die Antworten. Ich hatte erhofft die Schaumberge mit dem Reismehl zu erhöhen, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Ich kann mir gut vorstellen,daß die Seifen sich anders, glatter anfühlen.
Die liebe Ani von SoapSet hat den gekochten Reis auch noch mit in die Seife.Sie sagt das sei eine super Seife. Mich juckt diese Idee und ich tüftel und tüftel.

Das Mehl was ich heute in der Hand hatte war fein wie Puder.Nur leider war die Tüte zu groß um nur einmal zu testen,dafür günstig.
Vielleicht hol ich das und irgendwann liegt es dann im Wanderpaket :kichern: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Das mit dem abgekochten Reiswasser werde ich in jedem Fall mit einbeziehen.
Reiswasser soll ja auch ideal als Gesichttonikum sein. Das mal off topic am Rande.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Reismehl

Beitrag von Sylvie » Do 14. Jan 2016, 18:04

Juli wie gesagt ich nehm das Reismehl als SoßenBinder Du brauchst den Rest ja nicht entsorgen sondern kannst es auch in der Kücke verwerten.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Reismehl

Beitrag von Juli intheSky » Do 14. Jan 2016, 18:19

Sylvie hat geschrieben:Juli wie gesagt ich nehm das Reismehl als SoßenBinder Du brauchst den Rest ja nicht entsorgen sondern kannst es auch in der Kücke verwerten.
stimmt!! Danke :umarmung: ich bin in Gedanken schon am Seifeln :kichern:

Benutzeravatar
Amraurmel
Beiträge: 1058
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:16
Wohnort: Barsinghausen

Re: Frage zu Reismehl

Beitrag von Amraurmel » Do 14. Jan 2016, 20:03

:wink_mit_muetze: Juli
wenn du was testen möchtes, kann ich dir was schicken.....
Liebe Grüße von Petra :drehstuhl:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“