Sodium Lactat / Natriumlactat

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Petra » Do 19. Jul 2018, 22:22

Hallo zusammen,

mir war Sodium Lactat lange Zeit gar nicht bekannt. Vor einigen Monaten bekam ich ein Fläschchen (Natures Garden) geschenkt, mit der Erklärung wofür man es verwenden kann. Neben dem Härten von Seifen, wirkt es auch Verfärbungen (durch Düfte) entgegen. Das wollte ich ausprobieren. Bei meiner Seife Lavender & Coconut Milk (hier) kam es zum Einsatz, da ich weiß, dass das PÖ Lavender and Coconut Milk von Indigo Fragrance ins Bräunliche verfärbt. Ich hatte damit mal eine violett gefärbte Seife beduftet, die wurde dann mauve-farben und später bräunlich. Sehr schade! Mit dem Einsatz von Sodium Lactate (5,7 % Einsatzkonzentration von der GFM ausgehend, ich habe die flüssige Substanz in den fertigen SL gegeben) hat sich die Farbe in der Seife Lavender & Coconut Milk gehalten (vor 2 Monaten gesiedet). Lediglich ein etwas dunkleres Violett als üblich, aber keine bräunliche Verfärbung, bzw. so wenig, dass es nur einen dunkleren Violett-Ton ergab.

Zur Konsistenz kann ich sagen, dass die fertige Seife sich anders anfühlt. Das Rezept ist ein mir sehr vertrautes (Sheazade), und es ist noch härter als sonst (hier wäre ein Härten durch Sodium Lactate nicht nötig). Vor allem fühlt sich die fertige Seife aber auch anders an. Unangenehmer, künstlicher. Aber um wirklich weiche Seifen zu härten, vermutlich keine schlechte Idee. Und um der Verfärbung durch PÖs entgegenzuwirken sehr brauchbar. Das mag natürlich auch Grenzen haben. Wenn ein Duft extrem dunkel verfärbt, wird man das vermutlich nicht ganz unterdrücken können. Mir hat es für die o. g. Seife aber geholfen. Ich hoffe meine Beobachtung hilft einigen.

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Arusha » Fr 20. Jul 2018, 11:05

Vielleicht liegt das komische Gefühl bei der fertigen Seife an deiner hohen Einsatzkonzentration :am_kopf_kratz: ? Denn um die Seife härter/besser ausformbar zu machen reichen ja schon 1 % der GFM (zwischen 1 und 2 % wird angeraten). Wenn du das gleiche Rezept nochmal mit weniger Natriumlactat machst - vielleicht fühlt sich die Seife dann anders an nicken_freudig: ? Wäre mal ein interessanter Test :daumen_hoch: .

Und gegen das Verfärben könnte man zusätzlich Vanilla Color Stabilizer reingeben - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht :daumen_hoch: .

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Petra » Sa 21. Jul 2018, 11:04

Hallo Arusha,

ja, das mag gut sein. Danke für die Info, in welcher Einsatzkonzentration du arbeitest, und dass die Seifen mit dieser geringeren Einsatzkonzentration in der Haptik nicht so verändert sind.

Ich plane (aber das wird dauern, es fehlt die Zeit) einen direkten Vergleich, SL färben und beduften, damit alle die gleiche Voraussetzung haben. Und dann den SL dritteln:
1 x ohne Sodium Lactat
1 x mit Sodium Lactat (geringe Einsatzkonzentration - vielleicht so 1,5 %)
1 x mit Sodium Lactat (höhere Einsatzkonzentration - ca. 5 %)

So wird sich zeigen, wie sich die Haptik verändert. Aber auch ob mehr an Sodium Lactat fürs Verhindern der Verfärbungen notwendig ist. Ich könnte mir das vorstellen, denn trotz der bei mir so hohen Einsatzkonzentration ist der Violett-Ton dunkler als üblich. Aber nicht wie bei einer vorherigen Seife völlig ins Bräunliche verfärbt.

Wenn ich das irgendwann mal gemacht habe, werde ich das Ergebnis hier posten. Vielleicht ist auch jemand neugierig und schneller als ich. Dann wäre ich auch dankbar für das Ergebnis hier. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Gerti » Sa 29. Sep 2018, 16:51

Zuletzt geändert von Gerti am Sa 29. Sep 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Petra » Sa 29. Sep 2018, 18:34

Grandios! :freund_faeuste_schwing:
Dankeschön! :blumen_ueberreich:

Sehr eindrucksvoll! Ich bin auf den weiteren Verlauf ausgesprochen gespannt. Danke, dass du ihn hier verlinkt hast, liebe Gerti!

Amber

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Amber » Do 4. Okt 2018, 12:15

Vor ein paar Tagen habe ich mit einer Multi-MWM-Form (Herzen) eine Seife gemacht, die ich nur mit Mühe und Not - ich wurde zunehmend aggressiv -, aus der Form bekommen habe. Die Seifen wurden auch z.T. ziemlich beschädigt, na klar: bei der Gewalt, die ich angewendet habe :wuetend_schrei: Bei dieser Seife habe ich 3 % Natriumlaktat verwendet. Ausserdem kam das PÖ Zitrone (BHW) zum Einsatz, welches zunächst recht brav war, dann aber furchtbar klumig wurde und ich den ganze SL nur noch in die Form kippen konnte und schon wurde die Masse fest. Gar nicht schön :pfeifen:

Dann habe ich vorvorgestern und vorgestern 2 Seifenpartien gemacht, beide mit der selben MWM-Form.
Bei den beiden Seifenpartien war das Ausformen überhaupt kein Problem, sie ging fantastisch raus! Bei diesen Seifenchargen hatte ich einen Natriumlaktat-Anteil von 1.5 % verwendet. Und natürlich ein anderes PÖ......

Ob die höhere Dosierung oder das PÖ schuld war, weiss ich nicht, aber bei BHW wird empfohlen, 1 % zu verwenden, damit die Seife gut aus der Form kommt...

Vielleicht - wenn ich wieder mal mutig bin - werde ich die selbe Seife machen mit einer geringeren Dosierung. Die Zeit heilt Wunden :breit_grins:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Petra Trautes » Do 4. Okt 2018, 12:21

Das eine zu hohe Dosierung vom Natriumlactat den SL andicken lässt, das vermute ich auch ganz extrem. So ging es mir bei meinen ersten Testläufen mit Natriumlactat, der SL wurde sehr schnell sehr zähflüssig (das PÖ kann ich definitiv ausschließen).
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

henni

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von henni » Do 4. Okt 2018, 16:09

Petra Trautes hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 12:21
Das eine zu hohe Dosierung vom Natriumlactat den SL andicken lässt, das vermute ich auch ganz extrem. So ging es mir bei meinen ersten Testläufen mit Natriumlactat, der SL wurde sehr schnell sehr zähflüssig (das PÖ kann ich definitiv ausschließen).
Ich habe gestern eine Seife mit Natriumlaktat gemacht und der Seifenleim dickte überhaupt nicht an, blieb ewig beweglich ich habe 8 Einzelformen befüllt mit verschiedenen PÖ´s das dauerte eine Weile. Andickende PÖ´s reagierten natürlich sofort andere die nicht andicken blieb der Seifenleim ewig flüssig. Vielleicht liegt das andicken auch am Seifenrezept habe keine Ahnung.

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von Waldhexe » Sa 6. Okt 2018, 17:42

Hallo Henni, wie hoch hast du denn das Natriumlaktat dosiert?

henni

Re: Sodium Lactat / Natriumlactat

Beitrag von henni » Sa 6. Okt 2018, 19:52

Waldhexe hat geschrieben:
Sa 6. Okt 2018, 17:42
Hallo Henni, wie hoch hast du denn das Natriumlaktat dosiert?
dieses mal 20 g auf 500 GFM sonst nehme ich immer 10 g

Antworten

Zurück zu „Zusätze“